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VSS 9 2015

DE FR Mobilitätsversuch in Grossbritannien «Electric Highway»: Elektroautos während der Fahrt laden Essai de mobilité en Grande-Bretagne «Electric Highway»: recharger les voitures électriques pendant la conduite Eine häufige Kritik an der Elektromobilität ist die geringe Reichweite der Fahrzeuge und die fehlende Infrastruktur zum Aufladen der Batterien. Diese Probleme lösen, könnte die sogenannte Induktionstechnologie, bei der das Auto während der Fahrt von der Strasse geladen wird. Highways England, der staatli- che Betreiber der Autobahnen, startet noch in diesem Jahr mit den ersten Tests und in- vestiert dafür bis 2020 über 500 Millionen Pfund. Grossbritannien will sich damit an die Spitze dieser Technologie befördern. La faible autonomie des véhicules et le manque d’infrastructures pour recharger les batteries comptent parmi les critiques souvent formu- lées à l’encontre de l’électromobilité. La «tech- nologie d’induction», qui permet à la route de recharger les voitures pendant les trajets, pourrait résoudre ces problèmes. Highways England, l’exploitant public des autoroutes bri- tanniques, lance des premiers tests dès cette année et investit à cet effet plus de 500 millions de livres d’ici 2020. La Grande-Bretagne entend ainsi prendre la tête de cette technologie. Der grosse Durchbruch der Elektroautos wird durch verschiedene Unannehm- lichkeiten erschwert. Herausforderun- gen wie ausreichende Reichweiten, ein- heitliche Ladestecker, erschwingliche Akkus oder genügend Ladestationen konnten bisher nicht zufriedenstellend gemeistert werden. Ein weiterer entscheidender Nachteil von Elektroautos ist, dass viel Zeit vergeht, bis die entleerte Bat- terie wieder weitgehend voll ist. Im günstigsten Fall dauert es 30 bis 60 Minuten. Abhilfe war lange nicht wirklich in Sicht. Deshalb stagniert der Elektroautomarkt, obwohl er praktisch in allen Ländern mit teils happigen Steuererleichterungen gefördert wird. Jetzt aber will die britische Regierung eine Technik voran- bringen, die lange eher als Spinnerei galt. Es geht darum, Elektroautos während der Fahrt mit Strom zu betanken. Die Fahrzeuge ziehen dabei den Saft mittels eines Empfängers aus Spulen, die in die Strasse eingelassen sind. Die sogenannte Induktionstechnologie ist jedoch keine neue Erfindung, sondern befindet sich bereits in vielen Haushalts- artikeln, beispielsweise in der Induktions-Herdplatte oder in La grande percée des voitures électriques est entravée par divers désagréments. Jusqu’ici, il n’a pas été possible de relever de manière satisfaisante les défis, comme l’autonomie insuffisante, un standard unique pour les fiches de chargement, des batteries à prix abordable ou un nombre suffisant de bornes de recharge. Autre inconvénient majeur des voitures électriques: il faut beaucoup de temps pour recharger à peu près totalement une batterie vide – dans le meilleur des cas, cela dure 30 à 60 minutes. Pendant longtemps, aucune solution n’était vraiment en vue. C’est pourquoi le marché des voitures électriques stagne bien qu’il soit favorisé par des allègements fiscaux parfois substantiels dans pratiquement tous les pays. Mais aujourd’hui, le gouvernement britannique entend faire avancer une technique qui a longtemps été plutôt considérée comme une douce folie. Il s’agit de recharger les voitures en élec- tricité pendant qu’elles roulent. En l’occurrence, les véhicules utilisent un récepteur composé de bobines intégrées à la route. La «technologie d’induction» n’est toutefois pas une nouvelle invention; on la retrouve déjà dans de nombreux articles mé- nagers, par exemple dans les plaques de cuisson à induction VON ROLF LEEB Geschäftsführer media&more GmbH, Kommunikationsberatung, Zürich. Verantwortlich für die Redaktion von «Strasse und Verkehr» FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES22 STRASSEUNDVERKEHRNR.9,SEPTEMBER2015 ROUTEETTRAFICNo 9,SEPTEMBRE2015 VSS_SV_09_2015.pdf 22VSS_SV_09_2015.pdf 22 28.09.15 10:4028.09.15 10:40 VSS_SV_09_2015.pdf 22VSS_SV_09_2015.pdf 2228.09.1510:4028.09.1510:40

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