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VSS 9 2015

1 | So könnten die Autobahnen in Grossbritannien schon bald aussehen: Mit einer Spur, auf der sich Elektroautos während der Fahrt aufladen lassen. 1 | Voilà à quoi pourraient ressembler bientôt les autoroutes britanniques: avec une voie permettant de recharger les voitures électriques pendant la conduite. elektrischen Zahnbürsten, deren Batterien auf die gleiche Art wieder aufgeladen werden. Bei der Induktion fliessen durch zwei Spulen Strom, die ein magnetisches Feld erzeugen. Ste- hen diese beiden Spulen im richtigen Abstand zueinander, wird Strom erzeugt. Dieser soll in Zukunft während der Fahrt die Akkus der Elektroautos laden – dank dem «Electric High- way», einer mit einem entsprechenden Streifen ausgestatte- ten Autobahn. Highways England, der staatliche Betreiber der Autobahnen in England, will die Technologie 18 Monate lang testen. Zwar werden die Tests vorerst nicht auf öffentlich zugänglichen Strassen durchgeführt, das Verkehrsministerium verspricht sich dennoch grosses Potenzial auch für das reguläre Fahr- bahnnetz. So sollen Elektrofahrzeuge auch für eine breitere Bevölkerungsgruppe interessant werden. Regierung investiert 500 Millionen Pfund «Die Möglichkeit, Fahrzeuge mit niedrigen Emissionen wäh- rend der Fahrt aufzuladen, ist wirklich aufregend», sagt der britische Verkehrsminister Andrew Jones. Dieser Begeiste- rung lässt die britische Regierung sogleich Taten folgen: Sie hat erst kürzlich beschlossen, über 500 Millionen Pfund in- nerhalb der nächsten fünf Jahre zu investieren. Mit den Test- strecken solle sichergestellt werden, dass Grossbritannien bei der Entwicklung dieser Schlüsseltechnologie vorne liegt. «Das schafft Wachstum und Arbeitsplätze», so Jones. «Wir wollen die Nutzung von Fahrzeugen mit niedrigen Emissio- nen fördern», sagt Mike Wilson, Chefingenieur bei Highways England. «Die Tests für kabellose Ladetechnologie werden uns helfen, ein nachhaltigeres Strassennetzwerk zu schaffen, das für Unternehmen neue Möglichkeiten für den Waren- transport bietet.» ou dans les brosses à dents électriques, dont les batteries sont rechargées de la même façon. Lors de l’induction, de l’électricité circule entre deux bobines, qui génèrent un champ magnétique. Si ces deux bobines sont à bonne distance l’une de l’autre, de l’électricité est produite. À l’avenir, c’est cette électricité qui doit charger les batteries des voitures électriques pendant la conduite – grâce au «Electric Highway», une autoroute dotée d’une voie correspondante. Highways England, l’exploitant public des autoroutes britan- niques, entend tester cette technologie pendant 18 mois. Dans un premier temps, ces tests ne se dérouleront certes pas sur des routes accessibles au public, mais le Ministère des Trans- ports en attend beaucoup et y voit un important potentiel, également pour le réseau routier régulier. Ainsi, les véhicules électriques doivent devenir intéressants pour une large part de la population. Le gouvernement britannique investit 500 millions de livres «Lapossibilitédechargerdesvéhiculesàfaiblesémissionspen- dant la conduite est vraiment exaltante», déclare le Ministre britannique des Transports, Andrew Jones. Le gouvernement britannique transpose aussitôt en actes cet enthousiasme: il a récemment décidé d’investir plus de 500 millions de livres sur les cinq prochaines années. Les tronçons d’essai doivent permettre à la Grande-Bretagne d’être à la pointe du dévelop- pement de cette technologie-clé. «Cela crée de la croissance et des emplois», ajoute M. Jones. «Nous voulons promouvoir l’utilisation des véhicules à faibles émissions», déclare Mike Wilson, ingénieur en chef chez Highways England. «Les tests portant sur la technologie de chargement sans fil nous aide- ront à construire un réseau routier plus durable, qui offrira FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 23 VSS_SV_09_2015.pdf 23VSS_SV_09_2015.pdf 23 28.09.15 10:4028.09.15 10:40 VSS_SV_09_2015.pdf 23VSS_SV_09_2015.pdf 2328.09.1510:4028.09.1510:40

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