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VSS 9 2015

«Das Thema brennt buchstäblich unter den Fingernägeln» «Le sujet est littéralement brûlant» Was erwarten Sie vom Kongress? Ich erwarte hochkarätige Input-Referate von den Repräsentanten der einzelnen Projekte sowie angeregte Diskussionen. Ebenso wünsche ich mir im Hinblick auf die Entwicklung unserer Agglomerationen klare Aussagen von unseren Bundesstellen. Wieso hat sich der VSS für das Kongressthema Agglomerationsverkehr entschieden? Das Thema brennt buchstäblich unter den Fingernägeln. Der Zugang zu den stark fre- quentierten Städten wird immer schwieri- ger, und die verschiedenen Verkehrsträger sind in den Spitzenstunden an ihren Leis- tungsgrenzen – nicht nur während einer halben Stunde, sondern heute in der Regel während mehre- rer Stunden am Morgen wie am Abend. Wenn wir nicht in den weiterhin steigenden Mobilitätsbedürfnissen ersticken wollen, sind hier neue Ideen und Konzepte gefragt. Die Agglomerations-Programme leisten hier einen zentralen Bei- trag zur Entspannung dieses Problems. Was dürfen die Besucher vom Kongress erwarten? Die Besucher dürfen einen Kongress mit hochstehenden Refe- raten, Diskussionen und eine einmalige Netzwerk-Plattform für Schweizer Strassen- und Verkehrsfachleute erwarten. Zudem verspricht das Rahmenprogramm Kulinarik und Un- terhaltung. Diesbezüglich wollen wir aber noch nicht zu viel verraten. Was verspricht der Kongress im Hinblick auf mögliche Lösungsansätze? Referenten aus den Agglomerationen, von der Bundesverwal- tung und der Forschung werden Wege und Trends für die Zukunft aufzeigen. Damit will der VSS mithelfen, angepasste Lösungen für kommende Engpässe im Agglomerations- verkehr zu finden. Probleme mit dem Agglomerationsverkehr gibt es auch in ausländischen Metropolen. Der VSS-Kongress konzen- triert sich aber bewusst auf die Schweiz. Wieso? Der VSS arbeitet als Normierungsvereinigung ausschliesslich für die Schweiz. Er wird auch in erster Linie von nationalen Organisationen und Schweizer Mitgliedern getragen. Somit liegt es auf der Hand, dass der VSS zwar den internationalen Austausch und internationale Erfahrungen sucht, aber dann Lösungen für die Schweiz erarbeitet. Deshalb auch die Kon- zentration auf unser Land. Qu’attendez-vous du congrès? J’en attends des interventions de haut niveau de la part des représentants des différents projets, ainsi que des discussions animées. De même, je souhaite que les services fédéraux fassent des déclarations claires concernant le développement de nos agglomérations. Pourquoi la VSS a-t-elle choisi le trafic d’agglomération comme thème de ce congrès? Le sujet est littéralement brûlant. Il est de plus en plus difficile d’accéder aux villes à forte fréquentation et les différents modes de transport atteignent leurs limites de capacité aux heures de pointe – pas seulement pen- dant une demi-heure, mais en général pen- dant plusieurs heures le matin comme en fin de journée. Si nous ne voulons pas étouffer face aux besoins de mobilité grandissants, il nous faut de nouvelles idées et de nouveaux concepts. En l’occurrence, les projets d’agglomération contri- buent de manière déterminante à atténuer ce problème. Qu’est-ce que les participants au congrès sont en droit d’en attendre? Les visiteurs peuvent s’attendre à des exposés de haut niveau, à des discussions et à une plateforme de réseautage unique pour les professionnels suisses de la route et des transports. De plus, le programme-cadre promet des expériences culi- naires et divertissantes. Mais sur ce point, nous ne voulons pas encore en dire trop. Le congrès peut-il apporter des solutions? Les intervenants des agglomérations, de l’administration fédérale et de la recherche présenteront des voies et des ten- dances pour l’avenir. Par ce faire, la VSS entend contribuer à trouver des solutions spécifiques pour les goulets d’étrangle- ment qui nous attendent dans le trafic d’agglomération. À l’étranger, les grandes villes font également face à des problèmes de trafic d’agglomération. Mais le congrès de la VSS se focalise sciemment sur la Suisse. Pourquoi? En tant qu’association de normalisation, la VSS travaille exclusivement pour la Suisse. Elle est également prise en charge en priorité par des organisations nationales et par des membres suisses. Il va dès lors de soi que la VSS recherche certes l’échange international et les expériences interna- tionales, mais qu’elle élabore ensuite des solutions pour la Suisse. Voilà pourquoi elle concentre ses travaux sur notre pays. Kongress Congrès 2016 Interview mit HANSRUEDI MÜLLER OK-Präsident THEMA | THÈME8 STRASSEUNDVERKEHRNR.9,SEPTEMBER2015 ROUTEETTRAFICNo 9,SEPTEMBRE2015 VSS_SV_09_2015.pdf 8VSS_SV_09_2015.pdf 8 28.09.15 10:4028.09.15 10:40 VSS_SV_09_2015.pdf 8VSS_SV_09_2015.pdf 828.09.1510:4028.09.1510:40

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