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VSS 10

werden extrem kurz gehalten, die Rotlichtphasen dagegen sehr lang. Laut Vaqué eine wirkungsvolle Massnahme: «So versucht es ein Autofahrer höchstens einmal, denn er merkt schnell, wenn er ewig vor dem Rotlicht warten muss, dass dies keine Abkürzung ist.» Rückstaubildung im Zufahrtsbereich der Baustelle Eine weitere Problematik ist die Rückstaubildung im Zufahrts- bereich aus Richtung Rapperswil. Vor der Wechselsignalsteue- rung kann der Geradeausstreifen in Richtung Zürich überstellt werden und so die Zufahrt auf den Rechtsabbiegerstreifen in Richtung Entlastungsstrasse blockieren. Rechnerisch ist vor dieser Lichtsignalanlage von Rapperswil herkommend ein Stau von rund 2,3 km Länge zu erwarten. Auf dieser Strecke, die ungefähr bis Herrliberg reicht, wird zudem zusätzlicher Verkehr behindert, der den Rückstau weiter anwachsen las- sen kann. Letztlich können davon auch die ÖV-Verbindungen (Linienbusse) in Herrliberg betroffen sein. Doch bei einem derart komplexen Bauprojekt ist es unmöglich, dass auf einer so stark befahrenen Verkehrsachse keine Be- hinderungen anfallen. Für Rolf Vaqué zählt deshalb in erster Linie, «dass wir mit dieser Variante den Verkehr auf der Ent- lastungsroute kontrollieren. Somit können wir die Auswirkun- gen der Bauarbeiten, das grosse Verkehrsaufkommen und die Belastung für die Einwohner von Küsnacht und Erlenbach am geringsten halten. Und nicht zu vergessen ist, dass wir so die Bauzeit massiv verkürzen.» routes de quartier débouchant sur la Seestrasse sont extrême- ment courtes, et les phases de feu rouge très longues. Selon M. Vaqué, c’est une mesure efficace: «Un automobiliste va essayer une fois au maximum car il remarque vite, après avoir attendu au feu rouge pendant une éternité, que ce n’est pas un raccourci.» Formation de bouchons de retenue dans la zone d’accès au chantier La formation de bouchons de retenue dans la zone d’accès au chantier depuis Rapperswil est un autre problème. Avant la ges- tion par signalisation variable, la ligne droite vers Zurich peut être surchargée et ainsi bloquer l’accès à la voie réservée aux véhicules tournant à droite vers la route de délestage. Arithméti- quement, on doit s’attendre à un bouchon de 2,3 km de long avant ces feux de circulation, en arrivant de Rapperswil. Sur ce tronçon, qui va à peu près jusqu’à Herrliberg, le trafic supplémentaire est en outre entravé, ce qui augmente encore le bouchon. Finalement, les lignes de transports publics (bus) peuvent également être affectées à Herrliberg. Mais dans le cadre d’un projet de construction aussi complexe, il est impossible qu’un axe de circulation aussi fréquenté ne connaisse pas de perturbations. Pour Rolf Vaqué, ce qui compte en premier lieu, «c’est qu’avec cette variante, nous contrôlions le trafic sur l’itinéraire de délestage. Ainsi, nous pouvons mini- miser autant que possible les incidences des travaux, l’impor- tant volume du trafic et les dérangements pour les habitants de Küsnacht et d’Erlenbach. Sans oublier que nous réduisons aussi massivement la durée des travaux.» THEMA | THÈME | 17

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