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VSS 10

2 | Querschnitt der Riedtlistrasse mit dem Speicherkanal in der Strassenmitte. 2 | Section de la Riedtlistrasse avec la canalisation de rétention au milieu de la route. 1 | Die Riedtlistrasse ist eine viel befahrene Verbindungsachse in der Stadt Zürich (Foto: TAZ). 1 | La Riedtlistrasse est un axe de raccordement très fréquenté de la ville de Zurich (photo: TAZ). der Woche gearbeitet werden. Die zeitkritischen Vorgänge sind zudem im Zweischichtbetrieb von 6.00 Uhr bis 23.00 Uhr zu organisieren. • Der öffentliche Verkehr, der Fuss- gänger- und der Veloverkehr ist zu gewährleisten und nur wenn unabdingbar einzuschränken. •• Dem Sicherheitsstandard für die Benutzer und das BauDem Sicherheitsstandard für die Benutzer und das Bau- stellenpersonal ist sehr grosse Bedeutung beizumessen. Doch bis es soweit kam, mussten zunächst einige grund- legende Fragen beantwortet werden: Welche Bedürfnisse von welchen Anspruchsgruppen sind während der Bauzeit zu priorisieren? Ist ein uneingeschränkter öffentlicher Ver- kehr notwendig? Wie gross dürfen die Einschränkungen des motorisierten Individualverkehrs sein? Was wiegt schwerer, die Gewährleistung des Verkehrs oder eine möglichst kurze und immissionsarmen Bauzeit für die Anwohnenden? Wie wirken sich die Anforderungen der uneingeschränkten Ver- fügbarkeit der bestehenden Infrastruktur und der Ver-- kehrsträger auf die Qualität, Bauzeit und Baukosten eines innerstädtischen Erneuerungsprojektes aus? Wer entscheidet über die oben gestellten Fragen und wie werden die Bewertungsmassstäbe angesetzt? Besonders die letzte Frage war entscheidend. Denn es bestand die Gefahr, dass gesamtheitlich betrachtet optimale Lösungen an den nachvollziehbaren Partikularinteressen einLösungen an den nachvollziehbaren Partikularinteressen ein- zelner Werke und Betriebe scheitern konnten – Interessen, die einzeln betrachtet durchaus Sinn ergeben, jedoch dem übergeordneten Ziel widersprechen. Die beste Lösung ist einfach komplex Der Gesamtprojektleiter, in der Stadt Zürich ist dies jeweils ein Projektleiter des Tiefbauamtes, verfügt in öffentlichen Bauherrenorganisationen oft nicht über die Kompetenz, über die beteiligten Werke und Betriebe hinweg zu entscheiden. Trotzdem muss er sich einer gesamtheitlich betrachteten FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 19

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