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VSS 10

9 mois et demi de construction au lieu de 3 ans sur un important axe de raccordement urbain à Zurich Comment une ville peut-elle maintenir en perma- nence la disponibilité de son infrastructure tout en la rénovant avec le moins de restrictions possibles? Cette question a été à l’origine du projet de la Riedtli- strasse. Grâce à une méthode de construction inten- sive et industrialisée, l’axe de raccordement urbain important situé entre la Winterthurerstrasse et la Weinbergstrasse a pu être remis à neuf et assaini en moins d’un tiers du temps de construction habituel. Cela a notamment été possible grâce à un espace rou- tier fermé à la circulation et à un mode de construc- tion innovant. FR 4 | Der Speicherkanal wurde mit der bestehenden Leitung unter der Wein- bergstrasse verbunden. Für diese Arbeiten war eine Hilfsbrücke für den Trambetrieb nötig (Foto: TAZ). 4 | La canalisation de rétention a été raccordée à la conduite existante sous la Weinbergstrasse. Pour ces travaux, un pont auxiliaire a été requis pour le passage du tram (photo: TAZ). • Erarbeitung der Submissionsunterlagen und Durchführen der Submission, vorzugsweise im selektiven Verfahren: ½ bis 1 Jahr. Nach der Arbeitsvergabe waren dann für die Arbeitsvorberei- tungen folgende Punkte zu beachten: • Erstellen des detaillierten Bauprogramms mit exakter Terminierung der Werke und Verkehrsphasen durch den Bauunternehmer in Koordination mit allen Beteilig- ten: ca. 3 bis 6 Monate. • Einholen der Lärmbewilligungen für spezielle Arbeits- zeiten und Einbezug der entsprechenden amtlichen Stellen. • Einholen der Bewilligung für die speziellen Arbeitszeiten bei der paritätische Kommission: ca. 3 bis 6 Monate. • Erarbeiten eines detaillierten Kommunikationskonzeptes (Öffentlichkeitsarbeit) und Durchführung erster Informa- tionsveranstaltungen: ca. 2 bis 6 Monate vor Baubeginn. • Exakte Elementeinteilung, abgestimmt auf den Bau- ablauf für den teilvorfabrizierten Betonkanal (s. Abb. 4–6) sowie Produktionsstart rund 6 Monate vor Ausführung: ½ bis 1 Jahr. • AVOR-Phase des Bauunternehmers (Installationen, Personaldispositionen, Materialeinkäufe, Vorversuche, Vergaben an Subunternehmer usw.): ca. ½ bis 1 Jahr. Sämtliche Ausführungspläne mussten mindestens 2 Monate vor Baustart zur Verfügung stehen. Es kann festgehalten werden, dass nach Vorliegen des Bau- projektes und des Projektkredites mit etwa 2 Jahren Vorbe- reitungszeit für die Submission und etwa 1 Jahr Arbeitsvor- bereitung vor der Ausführung gerechnet werden muss. Das heisst, 3 Jahre detaillierte Ausführungsplanung aufseite des Bauherrn, des Bauingenieurs und der Bauunternehmung er- möglichten im Falle der Riedtlistrasse eine Bauzeitverkür- zung von 3 Jahren auf 10 Monate. Beschleunigung durch Innovation Der Entscheid intensiv zu bauen, löste seitens des Tiefbau- amts Bestrebungen aus, die massgebenden Bauvorgänge noch weiter zu optimieren. Schnell wurde klar, dass die Erstellung des Rechteckbetonkanals in Grabentiefen von bis zu 9 Meter für das Bauprogramm und damit die Bauzeit der massgebende Vorgang ist. Gemäss den Richtlinien des Tiefbauamtes und von Entsorgung + Recycling Zürich müssen Ortbetonkanäle monolithisch erstellt werden. Dadurch kann der Unterhalt von Fugen vermieden werden und Geld und Aufwand in der bis zu 100-jährigen Betriebsphase gespart werden. Um Schwind- risse in dieser Bauweise zu minimieren, sind ein entspre- chendes Betonierkonzept, entsprechende Bewehrungen und eine sehr gute Nachbehandlung des Betons zu gewährleisten. Zudem werden die Betonkanäle im Bereich des Trockenwet- terabflusses mit einer abrasionsbeständigen Beschichtung ausgekleidet. Der Nachteil dieser Vorgaben ist, dass der Bau- prozess «Ortbetonkanal» dadurch relativ viel Zeit benötigt. Diese Zeit steht aber gerade bei der intensiven Bauweise nur sehr bedingt zur Verfügung. Es galt, den Bauprozess in dieser Hinsicht zu optimieren, ohne bei der Qualität und den grund- sätzlichen Anforderungen Abstriche zu machen. Die Lösung lag in einer industrialisierten Fertigung mit vollständig vorkonfektionierten Elementen. Ein Varianten- FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 21

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