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VSS 10

die Wasser-, Erdgas- und Swisscom-Leitungen ebenfalls in den sogenannten Kombi-Graben der Kanalisationsleitung respektive des Speicherkanals verlegt. Beim Projekt Riedtli- strasse wurden 900 Meter Wasserleitungen mit einem Durchmesser von bis zu 400 Millimeter, 350 Meter Erdgas- leitungen mit einem Durchmesser von 225 Millimeter und ein Swisscom-Rohrblock von 4 mal 450 Meter erstellt. Für das Elektrizitätswerk Zürich wurden im Rahmen der Bau- arbeiten ausserdem Anpassungen und Ergänzungen an der öffentlichen Beleuchtung, dem bestehenden Netz sowie an Verteilkabinen getätigt. Die Erneuerung der bestehenden Verkehrsregelungsanlage und der Signalisationen ist eben- falls Projektbestandteil und obliegt der Verantwortung der Dienstabteilung Verkehr. Strassenbau Im gesamten Projektperimeter wurde der Oberbau (Fundation und Beläge) ersetzt und mit der neuen Strassenraumauftei- lung auch die Randabschlüsse erneuert. Die Gesamtstärke des neuen Strassenoberbaus beträgt 69 Zentimeter und gestaltet sich wie folgt: SMA 8: 3 cm ACB 22 H, PmB: 7 cm ACT 22 H, PmB: 9 cm RCB 0/45, OC85: 50 cm Die Verwendung eines Splittmastixasphalts weist bezüg- lich Robustheit und Langlebigkeit klare Vorteile gegenüber einem konventionellen Deckbelag auf. Dies insbesondere bei schwerem Trolley-Busbetrieb und in Steigungen respektive bei Gefällen. Bezüglich Lärmentstehung durch Reifen kann beim offenporigen Splittmastixbelag im Vergleich zum vor- herigen Zustand von einer mindestens anfänglich spürbaren Reduktion ausgegangen werden. Die Busplatten im Bereich der VBZ-Haltestellen wurden ge- mäss den stadtzürcherischen Normen in Beton erstellt. Die Beigabe von Kunststoff-Fasern zum Beton zur Rissreduktion ist eine mittlerweile sehr bewährte Technik. Kaphaltestellen und Velomassnahmen Anpassungen in verkehrlicher Art wurden ebenfalls reali- siert. Die Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich erneuerten teil- weise die Fahrleitungsabspannmasten der Trolleybuslinie, möglichst als Kombimasten zusammen mit der öffentlichen Beleuchtung des ewz. Ausserdem wurden neu gegenüberlie- gende, behindertengerechte Kaphaltestellen mit Wartehallen und Wetterschutz gebaut. Diese sind im Bereich der Kreuzung Scheuchzerstrasse angeordnet, die durch eine Neugestal- tung eine verbesserte Aufenthaltsqualität erhielt. Beidseitig wurden in der Riedtlistrasse Velomassnahmen in Form von Velospuren und -wegen umgesetzt. Hierfür musste die talsei- 8 | Einbau der Busplatte bei der neuen Kaphaltestelle Scheuchzerstrasse (Foto: Moritz Wildi). 8 | Montage de la dalle de bus au nouvel arrêt en avancée de trottoir Scheuchzerstrasse (photo: Moritz Wildi). FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES24 STRASSEUNDVERKEHRNR.10,OKTOBER2014 ROUTEETTRAFICNo 10,OCTOBRE2014

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