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VSS 10

1 | Strassennetz Unteres Seetal. 1 | Réseau routier du Seetal inférieur. 2 | Vorgehen Netzstrategie Unteres Seetal. 2 | Stratégie en matière de réseaux pour le Seetal inférieur. 3 | Problemstellen 2010 Unteres Seetal. 3 | Endroits problématiques 2010 du Seetal inférieur. infrastrukturellen Massnahmen zur Behebung dieser Pro- blemstellen (beispielsweise Ausbau von bestehenden Kno- tenpunkten und dergleichen) liessen sich die verbleibenden Problemstellen bis zum Prognosehorizont 2025 ableiten. Darauf aufbauend wurden ergänzende, kurzfristig umsetz- bare Massnahmen vorgeschlagen (Planungshorizont A). Auf Basis dieser Massnahmen konnten die verbleibenden Prob- leme für das Prognosejahr 2025 eruiert werden (Referenz- zustand 2025 plus). Anschliessend wurden mittelfristige (Planungshorizont B) und langfristige (Planungshorizont C) Lösungsansätze untersucht. Die Notwendigkeit einer Umset- zung der Massnahmen des Planungshorizonts C ist dabei in hohem Masse von der langfristigen Verkehrsnachfrage ab- hängig, deren Prognose jedoch für den Zeitraum nach 2025 mit hohen Unsicherheiten behaftet ist. … mit Partizipation Die kantonalen Abteilungen Tiefbau, Raumentwicklung, Ver- kehr (ÖV), Landschaft und Gewässer, Umwelt, Wald, Landwirt- schaft Aargau sowie das ASTRA begleiteten die Arbeiten als Fachgremium. Die Gemeinden und der Regionalplanungsver- band Lenzburg-Seetal waren im Begleitgremium vertreten. Wäh- rend im Fachgremium der frühzeitige Input der verschiedenen Fachrichtungen im Vordergrund stand, lag der Schwerpunkt im Begleitgremium auf dem Ausloten eines regionalen Konsenses. Erkenntnisse aus der Verkehrs- und Situationsanalyse Die bestehenden Probleme 2010 umfassen überlastete Kno- ten in Seon, Hunzenschwil, Schafisheim, Lenzburg und dem A1/T5-Anschlussbereich Aarau Ost, die zu Rückstaus auf den Zulaufstrecken und zu Fahrzeitverlusten für den Bus führen. Hinzu kommen unerwünschte Verkehrsverlagerungen von der Nationalstrasse auf das Kantonsstrassennetz (vgl. Abb. 3). Unter Berücksichtigung des prognostizierten Verkehrswachs- tums zeigte die Analyse für das Jahr 2025 eine zunehmende Überlastung der A1 in der Spitzenstunde. Dies führt in der Konsequenz zu einer verstärkten Verkehrsverlagerung auf parallele Hauptverkehrsstrassen. Das erwartete Verkehrs- wachstum und die Verkehrsverlagerungen führen in Seon und Lenzburg zur Überlastung weiterer Knoten. Planungshorizont A Zur Behebung der bestehenden Probleme sind bereits diverse Massnahmen in Bearbeitung oder werden ergänzend in der Netzstrategie vorgeschlagen, um in den nächsten Jahren um- gesetzt zu werden (vgl. Abb. 4). Diese umfassen: • Verkehrsmanagement Region Lenzburg • Betriebs- und Gestaltungskonzepte • Knotenausbauten und -optimierungen Gemäss Mehrjahresprogramm ÖV 2013 des Kantons Aargau soll auch das ÖV-Angebot im Seetal ausgebaut werden. Dazu gehören die Errichtung neuer Bahnhaltestellen, Taktverdich- FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 29

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