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VSS 10

DE FR Erfolgreiche Schweizer Premiere: Raffinierte Verkehrssteuerung im Baustellenbereich vermindert Staus und verkürzt die Bauzeit massiv Une première suisse réussie: Une gestion intelligente du trafic dans les zones de chantier réduit les bouchons et raccourcit la durée des travaux Bauen unter Verkehr stellt höchs- te Ansprüche zur Bewältigung der Ingenieur- und Management- aufgaben. In einem interdiszipli- nären Lehrgang zur integralen Baustellensicherheit vermittelte der VSS zusammen mit Baukader Schweiz das nötige Know-how. Höhepunkt war die Baustellenbe- sichtigung an der Seestrasse zwi- schen Küsnacht (ZH) und Erlen- bach: Hier präsentierte das kanto- nale Tiefbauamt Zürich eine schweizweit bis- her einmalige Lösung zur Verkehrssteuerung. Mithilfe von komplexen Berechnungsmodellen kann der Verkehrsfluss in den Spitzenzeiten über eine Ausweichroute minutiös gesteuert werden. So konnte eine Vollsperrung verhin- dert und die Bauzeit massiv verkürzt werden. Construire sans interrompre le tra- fic impose de très fortes exigences pour pouvoir mettre en œuvre les tâches d’ingénierie et de gestion. Lors d’un cursus de formation interdisciplinaire sur la sécurité intégrale des chantiers, la VSS a transmis le savoir-faire requis, conjointement avec les Cadres de la construction Suisse. Le temps fort de cette formation a été la visite du chantier de la See- strasse, entre Küsnacht (ZH) et Erlenbach: l’Office des ponts et chaussées du canton de Zurich y a présenté une solution jusqu‘ici uni- que en Suisse pour gérer le trafic. À l’aide de modèles de calcul complexes, le flux de circu- lation aux heures de pointe peut être minutieu- sement régulé via un itinéraire de déviation. Bei der Sanierung der Seestrasse am rechten Zürichseeufer standen die Ver- antwortlichen vor einer Herkulesaufgabe. Einerseits ist die Strasse zwischen Küs- nacht und Erlenbach mit einem durch- schnittlichentäglichenVerkehr(DTV)von rund 22000 Fahrzeugen bereits heute – vor allem während der Stosszeiten – an ihrer Belastungs- grenze. Andererseits gibt es keine Ausweichrouten. Kommt hinzu, dass neben den Strassenarbeiten noch umfangreiche Werkleitungssanierungen durchgeführt werden mussten. Lors de la remise en état de la Seestrasse, sur la rive droite du lac de Zurich, les res- ponsables se ont été confrontés à une tâche herculéenne. D’une part, la route qui relie Küsnacht et Erlenbach est déjà à la limite de ses capacités, avec un trafic journalier moyen (TJM) de quelque 22000 véhicules – notamment pendant les heures de pointe. D’autre part, il n’existe pas d’itinéraire de déviation. De plus, outre les travaux routiers, il fallait aussi réaliser d’importants travaux de rénova- tion des conduites d’ouvrage. VON ROLF LEEB Geschäftsführer media&more GmbH, Kommunikationsberatung, Zürich, Verantwortlich für die Redaktion von «Strasse und Verkehr» 2. September | 4. September | 9. September | 23. September 2014 VSS-Geschäftsstelle, Zürich Ausschreibung: VSS-WEITERBILDUNGSKURS Bauen unter Verkehr: Baustellensicherheit THEMA | THÈME6 STRASSEUNDVERKEHRNR.10,OKTOBER2014 ROUTEETTRAFICNo 10,OCTOBRE2014

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