Standfester Gesamtaufbau, Prüfung und Bewertung von Brückenabdichtungen Belagsaufbauten für Betonbrücken sind komplexe Systeme, die eine Vielzahl von Anforde rungen zu erfüllen haben. Das vorliegende, im Rahmen eines Forschungspakets «Brücken» angesiedelte Einzelprojekt «EP1 – Standfester Gesamtaufbau, Prüfung und Bewertung» hatte folgende Zielsetzung: erstens die Evaluation und Einstufung von Prüfungen und Prüf verfahren zur Bewertung der Standfestigkeit des Gesamtaufbaus des Abdichtungssystems; zweitens die Bestimmung und Zuordnung der Verformungsanteile der einzelnen Schichten im Gesamtaufbau; drittens die Eruierung besonders verformungsempfindlicher Schichten (beziehungsweise Materialien) und viertens die Beschreibung des Verformungsverhaltens typischer Aufbauten im Sinne der Schweizer Norm «Brückenabdichtungen» (SN 640 450). Es zeigt sich, dass sich Prüfungen, wie der Druckschwellversuch, nicht unbesehen auf die Prüfungen von Abdichtungssysteme für Brücken übertragen werden können. Aus Abdichtungsgründen werden auf Brü- cken häufig relativ weiche bitumenhaltige Schichten eingebaut und mit klassischen standfesten Schichten kombiniert. Da zudem auf Brücken der Verkehr stark kanalisiert wird und sich wegen der klimatischen Expo- sition (starke Kälte-Hitze-Schwankungen) besonders extreme Verhältnisse ergeben, sind bitumenhaltige Schichten auf Brücken vermehrt der Gefahr von Spurrinnenbil- dung ausgesetzt. Daraus ergeben sich Risiken bezüglich Sicher- heit (Eis, Aquaplaning) und Korrosion der Tragkonstruktion, indem durch Versagen standfester Deck- und Binderschichten auf weichen unteren Schichten die Rissbildung und damit das Eindringen von Wasser zwischen die Schichten (Schichten verbundproblem) und schliesslich durch die Schichten hin- durch bis zum Betonuntergrund gefördert werden. Die Frage der grundsätzlichen Untersuchung der Standfestig- keit des bitumenhaltigen Gesamtaufbaus auf Brücken ist ins- besondere auch deshalb besonders dringend, weil Baumassnah- men auf Brücken rasch zu grossen Verkehrsbeeinträchtigungen führen (Stau, Bottle-Neck-Effekt) und infolge neuer Anforderun- gen an die Multifunktionalität von bitumenhaltigen Schichten auf Brücken (Lärmminderung, Nässe- und Eishemmung) auch immer wieder neue Systeme und Produkte entwickelt werden, deren Eignung entsprechend nachgewiesen werden muss. Die DE 1 | Übersicht über die Platten (Systeme). 1 | Vue d’ensemble des plaques (systèmes). Erfahrung zeigt, dass insbesondere bei Kombination standfester Deckschichten auf stark elastisch bettenden oder stark viskoplastisch verformbaren Schichten das Prüfen einzelner Schichten nicht ausreicht, um mit hinreichender Aussagesicherheit das Verhalten des Gesamtaufbaus abschät- zen zu können und realistische Performance-Anforderungen festzulegen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Die im Initialprojekt-Bericht aufgeführten möglichen Prüfver- fahren für die Standfestigkeit von Mehrschichtenprüfkörpern, der Spurbildungstest in verschiedenen Varianten, die statische und dynamische Stempeleindringprüfung und der einaxiale Druckschwellversuch sind hinsichtlich der Bestimmung der Standfestigkeiten einzelner Schichten, nicht aber für Mehr- schichtenprüfkörper, gut beschrieben und müssen daher im Rahmen des Projektes genauer analysiert werden[1], [2] . Material Im Rahmen des Projekts wurden von der Firma Aeschlimann, AG insgesamt acht Musterplatten mit Modellaufbauten nach Schweizer Norm SN 640 450[3] auf Betonplatten mit den Ab- messungen 2600 mm x 1600 m hergestellt. Tabelle 1 zeigt eine Übersicht über die gewählten Systeme. VON PROF. CHRISTIANE RAAB Dr. Dipl.-Ing. Strassenbau/Abdichtungen, Empa, Dübendorf System Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 Deckschicht MA11 MA11 AC MR8 MA8 MA11 MA11 MA8 AC MR8 Binderschicht - - MA11 MA11 - - - - Schutzschicht MA16 MA16 MA16 MA16 MA16 MA16 MA 11 MA11 Abdichtung PBD APP PBD SBS PBD SBS PBD SBS FLK PU FLK PMMA MA 8 MA 8 THEMA THÈME12 STRASSEUNDVERKEHRNR.10,OKTOBER2015 ROUTEETTRAFICNo 10,OCTOBRE2015 System Nr. 12345678