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VSS 10 2015

Ergebnisse um bis zu 66 % auseinanderliegen können, ohne dass die beiden Prüfergebnisse statistisch gesehen als «un- terschiedlich» betrachtet werden müssen. Diese Feststellung muss als sehr unbefriedigend bezeichnet werden. Schub-Schwellversuche Für die Durchführung des dynamischen Schub-Schwellversu- ches wurde die Prüfanordnung einer bei der Bundesanstalt für Materialforschung- und Prüfung (BAM) Berlin entwickelten Prüfmethode[3] verwendet, die zur Prüfung des Schichtenver- bundes bei Brückenabdichtungen zum Einsatz kommt. Bisher wurde diese Prüfung mit einer statischen Beanspruchung durchgeführt; neu ist die Verwendung unter dynamischer Beanspruchung. In der Abb. 2 ist eine entsprechende Prüf- einrichtung in der Universalprüfmaschine eingebaut worden. Einer der Vorteile dieser Prüfmethode liegt in deren Ver- teilung der Spannungen. Dank der Schrägstellung wird die aufgebrachte Last in eine Schubbeanspruchung sowie einer vertikal zur geprüften Schicht gerichteten Kraft aufgeteilt. Diese Beanspruchung ist praxisnäher als eine reine Schub- beanspruchung. Aufgrund der durchgeführten Parameterstudie wurden die Prüfbedingungen für die weiteren Untersuchungen wie folgt festgelegt: Unterlast: 0,015 N/mm2 Oberlast: 0,15 N/mm2 Temperatur: 23°C Anzahl Zyklen: 2000 Belastungskurve: Haversine-Belastung mit Pausen Belastung (Oberlast: 0,2 Sekunden) Pause (Unterlast: 1,5 Sekunden) Die Wiederholbarkeit wurde analog zum Zug-Schwellversuch bestimmt. Der Wert lag jedoch wesentlich tiefer. Mit einem 1 | Versuchsaufbau des Zug-Schwellversuches und Fotos der Trennschicht EP-Versiegelung/PBD. 1 | Conception expérimentale de l’essai de traction et photos de la couche de séparation Vitrification époxy/PBD. 2 | Prüfeinrichtung der BAM zur Beurteilung des Schubverbundes der Brückenabdichtungen mit der Darstellung der Spannungsverteilung in der Trennschicht. 2 | Appareillage d’essai du BAM pour évaluer le cisaillement des étanchéités de pont, avec représentation de la répartition des contraintes dans la couche de séparation. Wert von 16 % ist die Wiederholbarkeit als sehr befriedigend zu bezeichnen. THEMA THÈME20 STRASSEUNDVERKEHRNR.10,OKTOBER2015 ROUTEETTRAFICNo 10,OCTOBRE2015

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