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VSS 10 2015

Die Ergebnisse der Schub-Schwellversuche sind in den Abbil- dungen 3 und 4 dargestellt. Es fällt auf, dass die FLK-Abdich- tungen deutlich geringere Deformationen aufweisen als die PBD-Abdichtungen. Andererseits kann kein systematischer Einfluss der unterschiedlichen klimatischen Lagerung der Abdichtung vor dem Einbau der Gussasphaltschutzschicht festgestellt werden. Einfluss des Betonuntergrundes Die bisherigen Untersuchungen wurden an Prüfkörpern durchgeführt, bei denen optimale, gleichbleibende Eigen- schaften des Betonuntergrundes vorausgesetzt wurden. Im Verlaufe der Bearbeitung des Forschungsauftrages wurde von der Begleitkommission der Wunsch geäussert, auch die Dauer­haftigkeit des Verbundes Beton/Abdichtung in Abhän- gigkeit von den Eigenschaften des Betonuntergrundes zu untersuchen. Dabei sollten die im Rahmen des Forschungs- auftrages entwickelten, dynamischen Prüfmethoden auf Prüf- Strasse & Verkehr | Dr. Ch. Angst Seite 5 von 7 Abb.3 Grafische Darstellung der Schubschwellversuche SSV an unterschiedlichen FLK-Abdichtungen mit unterschiedlichen Lagerungen Abb.4 Grafische Darstellung der Schubschwellversuche SSV an unterschiedlichen PBD-Abdichtungen mit unterschiedlichen Lagerungen Die Ergebnisse der Schub-Schwellversuche sind in den Abbildungen 3 und 4 dargestellt. Es fällt auf, dass die FLK-Abdichtungen deutlich geringere Deformationen aufweisen, als die PBD-Abdichtungen. Andererseits kann kein systematischer Einfluss der unterschiedlichen klimatischen Lagerung der Ab- dichtung vor dem Einbau der Gussasphalt-schutzschicht festgestellt werden. Strasse & Verkehr | Dr. Ch. Angst Seite 5 von 7 Abb.3 Grafische Darstellung der Schubschwellversuche SSV an unterschiedlichen FLK-Abdichtungen mit unterschiedlichen Lagerungen Abb.4 Grafische Darstellung der Schubschwellversuche SSV an unterschiedlichen PBD-Abdichtungen mit unterschiedlichen Lagerungen Die Ergebnisse der Schub-Schwellversuche sind in den Abbildungen 3 und 4 dargestellt. Es fällt auf, dass die FLK-Abdichtungen deutlich geringere Deformationen aufweisen, als die PBD-Abdichtungen. Andererseits kann kein systematischer Einfluss der unterschiedlichen klimatischen Lagerung der Ab- dichtung vor dem Einbau der Gussasphalt-schutzschicht festgestellt werden. 3 | Grafische Darstellung der Schub- schwellversuche SSV an unterschied- lichen FLK-Abdichtungen mit unterschied­lichen Lagerungen. 3 | Présentation graphique des essais de traction/cisaillement (ETC) sur différentes étanchéités FLK, avec différents stockages. 4 | Grafische Darstellung der Schub- schwellversuche SSV an unterschied- lichen PBD-Abdichtungen mit unterschied­lichen Lagerungen. 4 | Présentation graphique des essais de traction/cisaillement (ETC) sur différentes étanchéités PBD, avec différents stockages. körper angewendet werden, bei denen der Betonuntergrund variiert. Um dies zu ermöglichen, wurden die Betonplatten, welche im EP 4 «Zerstörungsfreie Prüfungen, Beurteilung von Verbund und Oberflächen» mit unterschiedlichen Betonsorten erstellt wurden, benutzt. Diese Betonplatten wurden im Rahmen des EP 4[4] eingehend untersucht, sodass auf weitere Prüfungen des Betonuntergrundes verzichtet werden konnte. Die für das EP 4 betonierten Probefelder wurden mit verschie- denen Betonen und zwei unterschiedlichen Oberflächenbear- beitungen erstellt: Beton gemäss SN EN 206-1: C-30/37, XC4, Dm 32 mm, W/Z ca. 0,40 Variante 1: Luftporengehalt 1,0 Vol.-% (Frischbetonkontrolle) Variante 2: Luftporengehalt 5,4 Vol.-% (Frischbetonkontrolle) THEMA THÈME22 STRASSEUNDVERKEHRNR.10,OKTOBER2015 ROUTEETTRAFICNo 10,OCTOBRE2015

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