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VSS 10 2015

Aus den Prüfergebnissen (Tabelle 4) lassen sich folgende Schlüsse ableiten: • Bei den PBD-Abdichtungen mit bituminösem Haftver- mittler (Grundierung) kann ein deutlicher Einfluss des Luftporengehaltes des Betons festgestellt werden. Sowohl bei der Bearbeitung mit Flügelmaschine wie auch mit Vibrobalken konnten beim Beton mit 5,4% Luftporen- gehalt die angestrebten 2000 Belastungs-Zyklen nicht erreicht werden. Es kam zu frühzeitigem Bruch bei rela- tiv kleiner Anzahl Zyklen von 69 bzw. 80 Zyklen. Beim Luftporengehalt von 1,1 Vol.-% konnten die angestrebten 2000 Belastungszyklen gefahren werden. • Beim Vergleich der Flügelmaschine mit dem Vibrobalken fällt auf, dass die Flügelmaschine den Haftverbund ganz offensichtlich positiv beeinflusst. Folgerungen Es steht eine neue, validierte Prüfmethode zur Beurteilung des Verbundes Beton-Unterlage/Brücken-Abdichtung unter dynamischer Beanspruchung zur Verfügung. Die Prüfme- thode eignet sich hervorragend, um unterschiedliche Abdich- tungssysteme zu untersuchen und zu bewerten. Diese Methode eignet sich auch für die Untersuchung von Fragen in Zusammenhang mit Verbundprobleme verschiede- ner Asphalt-Schichten, zum Beispiel dem Einfluss von Nieder- temperatur-Asphalt auf den Schichtenverbund. Literatur [1] Angst, Ch. Forschungspaket Brückenabdichtungen: EP3 – Langzeitverhalten des Verbundes, ASTRA-Bericht 1514, Bern 2015. [2] Gubler R.; 2007, Forschungspaket Abdichtungssysteme und bitumenhaltige Decken auf Betonbrücken – Initialprojekt. [3] EN 13653; 2004, Abdichtungsbahnen – Abdichtungssysteme auf Beton für Brücken und andere Verkehrsflächen – Bestimmung der Schubfestigkeit. [4] Angst, Ch. Forschungspaket Brückenabdichtungen: EP4 – Zerstörungs- freie Prüfungen, Beurteilung von Verbund und Oberflächen, ASTRA-Bericht 2006/514_OBF, Bern 2015. Anzeige Brunnen Castione Chur Domdidier Genève Lausanne Lugano Mesocco Pontresina Poschiavo Rivera Schwyz St. Moritz Winterthur Zuoz Zürich toscano.ch KOMPLEXES BAUEN alltäglich STRASSEUNDVERKEHRNR.10,OKTOBER2015 ROUTEETTRAFICNo 10,OCTOBRE2015

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