Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 10 2015

Lenzlinger Stahlgeländer – Rückhalte­system geprüft nach EN 1317-2 Gegen 500 km Lenzlinger Leichtmetallgeländer (System «Menziken») – teilweise mit Stahlseil verstärkt oder mittels vorgebauter Leitplanke zum Fahrzeug-Rückhaltesystem ausgebaut – sind in der Schweiz entlang von Strassen, auf Brücken und Stützmauern erfolgreich eingesetzt. Auf der Basis dieser jahrzehntelangen Erfahrung hat Lenzlinger ein Traversengeländer aus Stahl entwickelt, das entsprechend der europäischen Norm EN 1317-2 (Rückhaltesysteme für Strassen) geprüft wurde. Das Lenzlinger Stahlgeländer wurde demnach einer Anprallprüfung unterzo- gen. Gemäss Prüfberichten erfüllt es die Anforderungen bezüglich der CEN- Box und ist in die Stufe B der Anprall- heftigkeit sowie in die Klasse W3 des Wirkungsbereichs einzustufen. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) aner- kennt daher die Anwendbarkeit des Systems für den Nationalstrassenbau. Das System ist als Traversengeländer ausgebildet. Es wird mit auf Fussplatten geschweissten Pfosten mittels Ver- bundankern auf den Konsolkopf geschraubt. Die Pfosten bestehen aus oben schlanker werdenden gekanteten Stahlblech-U-Profilen. Die auf der Strassenseite angeordneten Traversen und der Handlauf – beide aus RHS- Stahlrohren – sind als Zugbänder aus- gebildet und in Längsrichtung über Stossstücke und Scherbolzen zugfest verbunden. Die bei einem Aufprall in Längsrichtung auftretenden Zugkräfte werden von soliden Abspannungen auf- genommen. Neben der hohen geprüften Sicher- heit sowie weiteren positiven techni- schen Eigenschaften genügt das Fahr- zeug-Rückhaltesystem auch ästheti- schen Ansprüchen und ist in der Praxis mehrfach erprobt. In Sonderfällen kann es zusätzlich mit einem Übersteig- bzw. mit einem Schneeschutz ausgerüstet werden. Informationen: Lenzlinger Söhne AG Metallbau 8606 Nänikon Tel. 058 944 58 58 www.lenzlinger.ch Das Lenzlinger Stahlgeländer beim Anpralltest nach EN 1317-2, TB 32: Mit einer Geschwindigkeit von 121 km/h rast das Testfahrzeug in einem Anprallwinkel von 20 Grad auf das Geländer, das nicht durchbrochen wird. Das Lenzlinger Stahlgeländer in der Ausführung mit Übersteig- bzw. Schneeschutz auf der Überführung Butzen- strasse an der Westumfahrung Zürichs. Publireportage Tel. 0589445858

Seitenübersicht