1 | Ausschnitt aus dem Velonetzplan der Region Winterthur und Umgebung. 1 | Extrait de la carte du réseau cycliste de de Winterthour et de ses environs. 2 | Velonachfrage im Kanton Zürich. 2 | Demande cycliste dans le canton de Zurich. Nachfrageabschätzung – zentrale Grundlage für den Netzentwurf Die Nachfrage- und Potenzialabschätzung ist zentral für die bedarfsgerechte Netzkonzeption. Grundlage für die Abschät- zung ist das trimodale Gesamtverkehrsmodell des Kantons Zürich. Für die Nachfrageanalyse wird die Nachfragematrix Veloverkehr 2011 verwendet. Die in den Städten und grös seren Gemeinden sehr feinkörnige Zonierung wird durch gezielte Aggregation angepasst, damit die Nachfrageabschät- zung auf die relevanten Verbindungen von kantonaler Bedeu- tung fokussiert. Aus den Wunschlinien der bereinigten Matrix werden an- schliessend die Nachfragebeziehungen ermittelt. Nachfrage- beziehungen werden nur dann erstellt, wenn die Nachfrage zwischen zwei (aggregierten) Zonen ein gewisses Ausmass erreicht (Gemeindeebene: ≥ 10 Velofahrten pro Tag im Stras senquerschnitt, Stadtquartierebene ≥ 20 Velofahrten pro Tag im Querschnitt). Da der Veloverkehr stark distanzsensitiv reagiert, ergeben sich so je Zone in der Regel maximal 3 bis 5 Nachfragebeziehungen zu den benachbarten Zonen. Auf- grund der fachplanerischen Beurteilung werden zudem nahe beieinanderliegende Beziehungen händisch gebündelt. So- mit beinhaltet eine Nachfragebeziehung zwischen zwei Ver- kehrszonen neben dem Veloverkehr zwischen diesen beiden Verkehrszonen auch den Velo-Transitverkehr von vor- und nachgeschalteten Verkehrszonen. Aus diesen Arbeiten resul- tierten die relevanten Nachfragebeziehungen von kantonaler Bedeutung gemäss nebenstehendem Plan (Abb. 2) FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 27