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VSS 10 2015

1 | Ausschnitt aus dem Velonetzplan der Region Winterthur und Umgebung. 1 | Extrait de la carte du réseau cycliste de de Winterthour et de ses environs. 2 | Velonachfrage im Kanton Zürich. 2 | Demande cycliste dans le canton de Zurich. Nachfrageabschätzung – zentrale Grundlage für den Netzentwurf Die Nachfrage- und Potenzialabschätzung ist zentral für die bedarfsgerechte Netzkonzeption. Grundlage für die Abschät- zung ist das trimodale Gesamtverkehrsmodell des Kantons Zürich. Für die Nachfrageanalyse wird die Nachfragematrix Veloverkehr 2011 verwendet. Die in den Städten und grös­ seren Gemeinden sehr feinkörnige Zonierung wird durch gezielte Aggregation angepasst, damit die Nachfrageabschät- zung auf die relevanten Verbindungen von kantonaler Bedeu- tung fokussiert. Aus den Wunschlinien der bereinigten Matrix werden an- schliessend die Nachfragebeziehungen ermittelt. Nachfrage- beziehungen werden nur dann erstellt, wenn die Nachfrage zwischen zwei (aggregierten) Zonen ein gewisses Ausmass erreicht (Gemeindeebene: ≥ 10 Velofahrten pro Tag im Stras­ senquerschnitt, Stadtquartierebene ≥ 20 Velofahrten pro Tag im Querschnitt). Da der Veloverkehr stark distanzsensitiv reagiert, ergeben sich so je Zone in der Regel maximal 3 bis 5 Nachfragebeziehungen zu den benachbarten Zonen. Auf- grund der fachplanerischen Beurteilung werden zudem nahe beieinanderliegende Beziehungen händisch gebündelt. So- mit beinhaltet eine Nachfragebeziehung zwischen zwei Ver- kehrszonen neben dem Veloverkehr zwischen diesen beiden Verkehrszonen auch den Velo-Transitverkehr von vor- und nachgeschalteten Verkehrszonen. Aus diesen Arbeiten resul- tierten die relevanten Nachfragebeziehungen von kantonaler Bedeutung gemäss nebenstehendem Plan (Abb. 2) FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 27

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