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VSS 10 2015

DE FR VSS-Forschungspaket Abdichtungssysteme und bitumenhaltige Schichten auf Betonbrücken Paquet de projets de la VSS Systèmes d’étanchéité et couches bitumineuses sur les ponts en béton Brücken nehmen im Strassennetz eine pro­ minente Stellung ein. Ein Ausfall würde den Verkehrsfluss entscheidend beeinträchtigen. Zudem gehören sie und Tunnels zu den pro Kilometer teuersten Abschnitten des Ver­ kehrsnetzes. Den Abdichtungssystemen und bitumenhaltigen Schichten auf Brücken kommt deshalb eine grosse Bedeutung zu, denn sie schützen einerseits die Bauwerke gegen frühzeitiges Auftreten von Schäden und gewährleisten andererseits Verkehrs­ sicherheit und Fahrkomfort. Lücken im Wis­ sensstand und in den Normen waren denn auch der Grund für die zuständige VSS-Kom­ mission, ein Forschungspaket zu lancieren. Seine Zielsetzung, seine Struktur und einige hervorstechende Ergebnisse sind in diesem Artikel aufgeführt. Weitergehende Informa­ tion findet sich in den am Ende des Artikels aufgeführten Publikationen. Les ponts occupent une place importante sur le réseau routier. Une défaillance entraverait considérablement le flux de circulation. En outre, les ponts et les tunnels font partie des tronçons du réseau routier les plus onéreux au kilomètre. Les systèmes d’étanchéité et les couches bitumineuses mise en œuvre sur les ponts revêtent donc une grande importance, car d’une part ils protègent les ouvrages de la survenue précoce des dommages, et d’autre part ils garantissent la sécurité du trafic et le confort de circulation. Ainsi, les lacunes constatées dans les connaissances et dans les normes ont également incité la commission responsable de la VSS à lancer un paquet de projets. Son objectif, sa structure et quelques résultats saillants sont présentés dans cet article. Pour un complément d’information, le lecteur pourra se référer aux publications mentionnées en fin d’article. Die Schweiz ist ein Land mit einer reich strukturierten Topografie. Die ausgedehn- ten alpinen Regionen, die vielen Gewäs- ser und die hohe Siedlungsdichte des Mittellandes, all das stellt vielfältige und teilweise auch zueinander im Gegensatz stehende Ansprüche an das Verkehrsnetz. Das erklärt auch die hohe Zahl von Brücken, Überführun- gen und dergleichen. Die Ersteren nehmen wiederum eine entscheidende Schlüsselstellung ein. Verkehrswege werden oft zusammengeführt, überqueren dann ein Hindernis, um sich wieder aufzuteilen. Eine Blockade an diesen Orten, ja auch nur eine Verkehrsbehinderung, fällt deshalb stärker ins Gewicht als sonst wo. Abbildung 1 zeigt eine Brücke, die für La Suisse est un pays à la topographie riche et variée. Les vastes régions alpines, les nombreux cours d’eau et la forte densité de population du Plateau – tous ces facteurs soumettent le réseau de transport à des exi- gences multiples et parfois contradictoires. Cela explique aussi le grand nombre de ponts, de passages supérieurs et d’ouvrages similaires. Les pre- miers jouent un rôle-clé. Les voies de circulation se rejoignent souvent, franchissent un obstacle pour se diviser à nouveau. Un blocage en ces lieux, et même une simple entrave à la circula- tion, pèse donc beaucoup plus lourd qu’ailleurs. L’illustration 1 montre un pont qui doit franchir des obstacles typiques au regard des conditions qui prévalent en Suisse. VON REMY GUBLER Chemiker, freischaffend THEMA THÈME6 STRASSEUNDVERKEHRNR.10,OKTOBER2015 ROUTEETTRAFICNo 10,OCTOBRE2015

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