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VSS 10 2015

1 | Brücke im alpinen Gelände. Brücken nehmen eine Schlüsselstellung im Schweizer Verkehrsnetz ein. 1 | Pont en terrain alpin. Les ponts jouent un rôle-clé sur le réseau de transport suisse. schweizerische Verhältnisse typische Hindernisse zu über- winden hat. An das Abdichtungssystem und die bitumenhaltigen Schich- ten werden dabei vielfältige Anforderungen gestellt. Die Ab- dichtung muss vor allem den Schutz der teuren Tragkonst- ruktion gewährleisten. Das Eindringen von Tausalz, wie es im Winterdienst eingesetzt wird, fördert die Korrosion der Bewehrung, was in der Folge die Tragfähigkeit herabsetzt und zu einem vorzeitigen Totalersatz des Bauwerkes führen kann. Die Deckschicht steht an erster Stelle im Dienste der Fahr­sicherheit, aber auch des Fahrkomforts. Wegen der Ka- nalisation des Verkehrs ist sie grossen Belastungen ausge- setzt und muss einen hohen Widerstand gegen Verformun- gen aufweisen. Zur Bedeutung für den Verkehrsfluss gesellen sich also jene für das ganze Bauwerk und die Notwendigkeit einer langen Lebensdauer. Dementsprechend wichtig sind denn auch die Normen, die sich mit diesem Gebiet befassen. Ausgangslage Im Jahre 2005 wurde eine stark überarbeitete Fassung der Norm SN 640 450 «Abdichtungssysteme und bitumenhaltige Schichten auf Betonbrücken» publiziert, der 2009 eine re- vidierte Version folgte, die im Wesentlichen das neu publi- zierte Europäische Dokument «Leitlinie für die Europäische technische Zulassung für flüssig aufzubringende Brückenab- dichtungen» miteinbezog. Schon während der Ausarbeitung En l’occurrence, le système d’étanchéité et les couches bitu- mineuses doivent satisfaire à de multiples exigences. L’étan- chéité doit surtout assurer la protection de l’onéreuse struc- ture porteuse. La pénétration de sel de déneigement utilisé l’hiver favorise la corrosion de l’armature, ce qui diminue la portance et peut conduire à un renouvellement total préma- turé de l’ouvrage. La couche de roulement sert en premier lieu à la sécurité routière, mais aussi au confort de circula- tion. En raison de la canalisation du trafic, elle est soumise à de fortes contraintes et doit être extrêmement résistante aux déformations. Son importance pour l’ensemble de l’ouvrage et la nécessité d’une longue durée de vie se conjuguent donc pour assurer la fluidité du trafic. Ainsi, les normes traitant de ce domaine sont primordiales. Situation de départ En 2005 a été publiée une version largement retravaillée de la norme SN 640 450 «Systèmes d’étanchéité et couches bitu- mineuses sur ponts en béton», suivie en 2009 d’une version révisée qui intégrait pour l’essentiel le nouveau document européen «Guide d’Agrément Technique Européen relatif aux étanchéités de pont à appliquer sous forme liquide». Un besoin considérable de recherche s’est fait jour dès l’élabo- ration du premier de ces deux documents, confirmé par plu- sieurs prises de position lors de la consultation. On disposait certes de vastes connaissances techniques, bien étayées pour THEMA THÈME 7

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