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VSS 10 2015

des ersten dieser zwei Dokumente zeigte sich erheblicher Forschungsbedarf. Bestätigt wurde dies auch durch mehrere Stellungnahmen in der Vernehmlassung. Einerseits war wohl ein breites und für verschiedene Teile der Norm SN 640 450 gut abgestütztes Sachwissen vorhanden. Andererseits blieben aber wesentliche Lücken zu schliessen (Standfestigkeit, Ver- bund, neue Baustoffe, zerstörungsfreie Prüfung, Anschlüsse der Brückenabdichtungen). In dieser Situation begann die zuständige Expertenkommission (die heutige Normierungs- und Fachkommission NFK 3.10) mit der Ausarbeitung eines Konzeptes für ein Forschungspaket, das ein Fundament für die Weiterentwicklung der Norm bilden sollte. Da der Um- fang der nötigen Abklärungen die Leistungsfähigkeit einer mit vielfältigen Aufgaben betrauten Kommission bei Weitem überstieg, wurde ein Initialprojekt durchgeführt, das der Kommission bereits im Jahre 2005 die nötigen Unterlagen für die weitere Planungsarbeit liefern konnte. In ihren Überlegungen gingen die Kommission und der Ge- samtprojektleiter stets von zwei wesentlichen Punkten aus: • dem Praxisbedarf, wie er sich vor allem aus den beobachteten Schäden ergab, und • dem Bedarf der Normungskommission, die in ihrer Arbeit durch einen unzureichenden Kenntnisstand behindert war. Auf dieser Basis wurden für das Gesamtprojekt grundlegende offene Fragen, beobachtete Schäden und Bedürfnisse identi- fiziert, die sich mit folgenden Stichworten umreissen lassen: • Mangelnde Standfestigkeit • Schädigung der Abdichtung • Mangelnder Verbund, und als Folge davon mangelnde Kraftübertragung zwischen der Decke und der Tragkonstruktion • Unzureichendes theoretisches Verständnis • Zerstörungsfreies Prüfen • Wissenslücke «Anschlüsse» Mangelnde Standfestigkeit Dabei handelt es sich angesichts des Jahr für Jahr anwach- senden Schwerverkehrs um ein generelles Problem, das aber punktuell beim Vorliegen besonderer Bedingungen noch verschärft wird. Dazu gehören etwa die Einwirkungen des stehenden Verkehrs vor Ampeln, die Konzentration des Schwerverkehrs auf Kriechspuren sowie örtliche und zeitli- che Spitzen im Verkehrsfluss. Dazu kommt in verstärktem Masse, dass Städte immer ausgeprägter zu Hitzeinseln mu- tieren, was den in ihrem mechanischen Verhalten von der Temperatur abhängigen bitumenhaltigen Schichten zusetzt. Schädigung der Abdichtung und mangelnder Verbund Diese beiden Schäden können nicht getrennt betrachtet wer- den. Lokale Schädigungen der Abdichtung, etwa beim Einbau, bilden oft die Keimstellen für sich ausweitende Ablösungen, während gleichzeitig der Mangel an Verbund das Eindringen von Wasser bis auf die Abdichtung fördert. Dringt es dann différentes parties de la norme SN 640 450. Mais il restait d’importantes lacunes à combler (stabilité, collage, nouveaux matériaux de construction, essai non destructif, raccords des étanchéités de ponts). Dans ce contexte, la commission compétente (l’actuelle commission de normalisation et de recherche CNR 3.10) a commencé à élaborer le concept d’un paquet de projets devant servir de socle au perfectionnement de la norme. Comme l’ampleur des recherches nécessaires dépassait largement les capacités d’une commission en charge de nombreuses tâches, un projet initial a été mené pour fournir à la commission, dès 2005, les fondements re- quis pour poursuivre le travail de planification. Dans le cadre de leurs réflexions, la commission et le direc- teur général du projet sont toujours partis de deux points essentiels: • les besoins pratiques, résultant surtout des dommages observés, et • les besoins de la commission de normalisation, dont le travail était entravé par des connaissances insuffi- santes. Sur cette base, on a formulé des questions fondamentales pour le projet global, on a observé les dommages et identifié les besoins, qui peuvent être résumés en quelques mots-clés: • Stabilité insuffisante • Détérioration de l’étanchéité • Collage défectueux, avec pour conséquence une transmission insuffisante des efforts entre la couche de surface et la structure porteuse • Compréhension théorique insuffisante • Essai non destructif • Déficit de connaissances sur les «raccords» Stabilité insuffisante Considérant la progression du trafic lourd d’année en année, il s’agit d’un problème d’ordre général, encore accentué ponctuellement en présence de conditions particulières. En relèvent notamment les effets des immobilisations du trafic devant les feux, la concentration du trafic lourd sur les voies pour véhicules lents, ainsi que les pics de circulation en cer- tains lieux et à certaines heures. Facteur aggravant: les villes deviennent de plus en plus de vrais îlots de chaleur, ce qui constitue une contrainte supplémentaire pour les couches bitumineuses, dont le comportement mécanique est dépen- dant de la température. Détérioration de l’étanchéité et collage défectueux Ces deux dommages ne peuvent pas être considérés séparé- ment. Les détériorations locales de l’étanchéité, par exemple au niveau de la pose, forment souvent des points de nucléa- tion qui gérèrent des pelades s’agrandissant, tandis que pa- rallèlement, l’insuffisance de collage favorise la pénétration d’eau jusqu’à l’étanchéité. Si l’eau pénètre jusqu’au béton et contient du sel de déneigement, l’armature se corrode, ce THEMA THÈME8 STRASSEUNDVERKEHRNR.10,OKTOBER2015 ROUTEETTRAFICNo 10,OCTOBRE2015

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