Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 11 2014

Hinweis: Anteile der Verkehrsmittel-Kombinationen im Alltag (Personen) in Prozent Quelle: Eigene Berechnungen nach Bundesamt für Statistik/Raumentwicklung – Mikrozensus Mobilität und Verkehr Basis: Befragte Personen: 2010=62’868, 2005=33’390, 2000=29’407, 1994=18’020 20051994 2000 2010 6.6 Intermodales Verkehrsverhalten (öV & MIV & LV) Langsamverkehr (LV) Motorisierter Individualverkehr (MIV) & Langsamverkehr Öffentlicher Verkehr (öV) & Langsamverkehr13.9 44.9 23.1 11.5 6.7 10.7 50.5 21.6 10.5 6 12.2 49.6 21.3 10.9 6.9 13.7 48 20.5 10.9 Nicht mobil Abb. 2: Intermodalität auf konstantem Niveau Conséquences de changement de comportement des consommateurs dans le domaine de la mobilité Le secteur doit-il se réinventer? La Suisse dispose d’une base de données historiques et actuelles unique au monde sur les permis de conduire, le nombre de voitures immatriculées et le comportement des utilisa- teurs. Cet article a pour objectif de fournir quelques élé- ments de réponse pour clarifier une question extrême- ment difficile: les évolutions qui suscitent aujourd’hui un large débat, comme la numérisation, l’économie du partage, la diminution de l’intérêt porté par les jeunes à l’automobile, les changements démographiques, sont- elles des «tendances à court terme» ou une «transfor- mation durable» pour le secteur automobile? FR struktur, gewinnt die Seniorenmobilität als Wachstumsmarkt an Bedeutung. In Deutschland ist das durchschnittliche Alter der Autokäuferschaft 52 Jahre. Der grösste Teil der Neuwagen in der Schweiz wird von Personen gekauft, die gar über 55 Jahre alt sind. In der letzten Zeit werden auch immer mehr Forde- rungen für altersgerechte Automobile laut. Angesagt sind tiefe Kofferraumladekanten, Rundum- und Übersicht, erleichtertes Ein- und Aussteigen sowie Assistenz-Systeme wie etwa Brems-, Spurwechsel-, Nachtsicht-, Abstandhalte- oder Aufmerksam- keitsassistenten. Trend 3: Mehr Generalabonnemente – in allen Altersklassen Der starke Rückgang des Führerausweisbesitzes bei den jungen Verkehrsteilnehmern fällt mit einem Anstieg des Generalabonnement-Besitzes zusammen (BFS/ARE, 2012). Der Generalabonnement-Besitz hat sich in dieser Alters- gruppe im Vergleich zum Jahr 1994 um rund 10 Prozent- punkte erhöht. Heute besitzen von den jungen Erwachsenen fast 20% ein Generalabonnement und zudem ein Drittel ein Halbtax-Abo. Dieses Wachstum ist aber bei allen Altersklas- sen zu beobachten. Es stellt sich die alte Frage nach der gegenseitigen Konkurrenzierung von Verkehrsmitteln, die die Verkehrsforschung anhand der Kombination von Ver- kehrsmitteln untersucht. Trend 4: Anschlussmobilität auf konstant hohem Niveau und Anstieg der Multimodalität Rund 50% der Bevölkerung sind an einem durchschnittlichen Verkehrstag «monomodal» mit Personenwagen (und zu Fuss) FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 33 2005199420002010

Seitenübersicht