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VSS 11 2014

FORSCHUNG RECHERCHE40 STRASSEUNDVERKEHRNR.11,NOVEMBER2014 ROUTEETTRAFICNO 11,NOVEMBRE2014 DE FORSCHUNGSBERICHT NR. 1477 Feldversuch mit verschiedenen Pflästerungen und Plattendecken FPN Fachberatungsbüro für Pflästerungen und Natursteinbeläge ERICH LANICCA, dipl. Ing. FH EMPA Dübendorf MANFRED N. PARTL, Prof. Dr. ETHZ IGT MARKUS CAPREZ, Dr. Forschungsprojekt VSS 2008/503 auf Antrag des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) Das Forschungsprojekt hat sowohl neue Erkenntnisse gebracht als auch Erkennt- nisse von vorherigen Projekten bestätigt. Zudem wurde festgestellt, dass tenden- ziell Parallelitäten bei den Ergebnissen zwischen den Prüffeldern, die von LKW überrollt wurden, und den Prüffeldern, welche von der MLS-10-Überrollungs- maschine befahren wurden, bestehen. Der naheliegende grosse Vorteil der MLS-10-Überrollungsmaschine ist, dass innerhalb kurzer Zeit eine Vielzahl von Überrollungen durchgeführt werden können, die in der Praxis Jahre dauern. DE FORSCHUNGSBERICHT NR. 1474 Wechselwirkung zwischen Aufgrabungen, Zustand und Alterungsverhalten im kom- munalen Strassennetz – Ent- wicklung eines nachhaltigen Aufgrabungsmanagements WIFpartner AG, Zürich RICHARD STAUBLI, dipl. Bauing. ETH/SIA, Wirtsch.-Ing. STV JENNIFER DREYER, Dr. sc. ETH, dipl.-Ing. TU, dipl.-Wirtsch.-Ing. FH ANJA HERLYN, dipl.-Ing. Wasserwirtschaft TU Forschungsprojekt VSS 2009/704 auf Antrag des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) Der Strassenkörper innerorts stellt das Medium für die Verlegung aller Versor- gungsleitungen dar. Aus Sicht der Erhal- tung der Strassen stellen Eingriffe eine Veränderung am Gefüge des Aufbaus dar. In der Praxis wird seit Jahren diskutiert, ob dieser Eingriff und die anschliessende normgerechte Wiederinstandsetzung den Wert der Strasse verringert und Folge- schäden hervorrufen oder ob der norm- gerechte Wiederaufbau nicht sogar eine Wertsteigerung darstellen könnte. Dieser Fragestellung widmet sich das vorliegende Forschungsvorhaben in zwei Bereichen: • Datenanalyse und experimentelle Prüfung, ob eine beschleunigte Alterung der Strasse nach einer Auf- grabung festgestellt werden kann. • Handlungsempfehlung für den Aufbau und die Fortführung eines nachhaltigen Aufgrabungsmanage- ments, welche den Verantwortlichen in den Gemeinden eine konkrete Hilfestellung gibt. Bei der Datenanalyse stellte sich heraus, dass Strassen mit Aufgrabungen respek- tive Flicken unter Berücksichtigung der Alterung im Mittel einen schlechteren Zustand aufweisen als Strassen ohne Flicken. Die experimentelle Prüfung zeigte, dass Schadenbereiche infolge Aufgrabungen in vielen Fällen mit Ver- änderungen im Untergrund in Verbin- dung gebracht werden können. Bei der Umsetzung der Ergebnisse in der Praxis ist zu beachten, dass bei Auf- grabungen stets der Fokus auf einem koordinierten und kooperativen Projekt liegen sollte, bei dem die Interessen aller beteiligten Werke abzuwägen und angemessen zu wahren sind. Hierzu wurde im Forschungsprojekt eine Hand- lungsempfehlung erarbeitet, wie ein Aufgrabungsmanagement organisato- risch strukturiert werden kann, um eine optimale Koordination zu ermöglichen. Die einzelnen Aufgaben werden kapi- telweise erklärt, zusammenfassend liegt jeweils eine Entscheidungshilfe in Form einer Tabelle mit Handlungsvarianten sowie deren Vor- und Nachteilen vor. Weiterhin wurde die Thematik der ver- ursachergerechten Kostenverrechnung aufgegriffen. Kritisch zu würdigen ist, dass nur Daten ausgewertet werden konnten, die sicht- bare Aufgrabungen aufzeigen. Ein Wert- verlust von nicht sichtbaren Aufgrabun- gen, bei denen im Zuge der Massnahme Anzeige Lesen Sie «Strasse und Verkehr» jetzt auch online oder auf Ihrem Tablet als e-paper! Lisez dès maintenant «route et trafic» également en ligne ou sous forme de e-paper sur votre tablette!  www.vss.ch STRASSE UND VERKEHR ROUTE ET TRAFIC 1-22014 ROUTE ET TRAFIC 1-2 Infra-Tagung in Luzern: Staus und Störungen im Unterhalt Beurteilung der Machbarkeit einer ÖPP-Lösung für die neue Seequerung in Genf «Sky Cycle»: Veloautobahnen für ein umweltfreundliches London Journée Infra à Lucerne: Bouchons et perturbations dans le cadre de l’entretien Evaluation de la faisabilité d’une solution partenariat public-privé pour la Traversée du Lac à Genève «Sky Cycle»: Autoroutes cyclistes pour une ville de Londres respectueuse de l’environnement die Verschleissschicht komplett erneuert wurde, bleibt unbestimmt. Mit dem vor- liegenden Bericht kann somit die Lücke für die Aufgrabungsthematik in Schwei- zer Gemeinden und Städten ein Stück weit geschlossen werden.

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