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VSS 11 2015

Masterstudierende im Bereich Planung, Projektierung, Bau, Betrieb, Sicherheit, Umwelt und Erhaltung von Strassen- und Verkehrsanlagen. Es sind dies namentlich Verkehrsplaner, Bauingenieure, Bauplaner, Verkehrsingenieure, Architekten mit Hochschulausbildung oder gleichwertiger Ausbildung sowie Bauherrenvertreter und verantwortliche Behördenver- treter. In den Bereichen, in denen die Kom- petenzen beider Parteien anerkannt sind, werden gemeinsame Angebote in Form von mehrtägigen Weiterbil- dungsangeboten, CAS und Master of Advanced Studies (MAS) entwickelt. Im einem ersten Schritt wird ein international anerkannter Weiter- bildungsstudiengang «Certificate of Advanced Studies» (CAS) in Stras- senbau der Berner Fachhochschule entwickelt und angeboten. Die Wei- terbildungs-Verantwortlichen ha- ben jedoch die Absicht, in Zukunft mehrere CAS zu einem Weiterbil- dungsmaster «Master of Advanced Studies» (MAS) in Strassen- und Verkehrswesen zusammenzufassen und als Ganzes anzubieten. «Da- mit hätten wir einen USP, der die Stellung des VSS im Strassen- und Verkehrswesen markant stärken würde», sagt Dieter Wepf. Zudem plant der VSS sein Angebot weiter auszubauen und ähnliche Kooperationen auch mit anderen Fachhochschulen abschliessen zu können. Erste, vielver- sprechende Gespräche haben bereits stattgefunden. Start Anfang 2016 Die ersten Module in Zusammenarbeit mit der BFH-AHB sollen bereits Anfang des nächsten Jahres ausgeschrieben werden. Themen, die im Vordergrund stehen, sind Strassenverkehrssi- cherheit, Strassenbau- und Geotechnik. Der Entscheid über die Zulassung zu Weiterbildungsangeboten wird koordiniert, bei Kursen mit ECTS-Punkten entscheidet die BFH-AHB gemäss ihren im Studienführer festgehaltenen Bedingungen. Die Lernziele und genauen Inhalte werden von BFH-AHB und VSS in gemeinsamer Absprache festgelegt und definiert. Die Prüfungshoheit für Module mit ECTS-Punkten liegt bei der BFH-AHB. Die Module werden mit einem Kompetenznach- weis oder als schriftliche Abschlussarbeit mit mündlicher Präsentation abgeschlossen und durch Professoren von Hoch- und Fachhochschulen abgenommen. Voraussetzung zum Erwerb von ECTS-Punkten sind die Zu- lassung gemäss den Zulassungsrichtlinien, die Präsenz im Unterricht gemäss Regelung der BFH-AHB sowie das Beste- hen der Kompetenznachweise. Der Entscheid über den er- folgreichen Abschluss liegt bei der BFH-AHB und dem VSS. Das Weiterbildungsangebot finanziert sich grundsätzlich über die erhobenen Teilnahmegebühren. Die Teilnahme- et aux étudiants en Master dans le domaine de la planification, de la conception, de la construction, de l’exploitation, de la sé- curité, de l’environnement et de l’entretien des infrastructures routières et de transport. Il s’agit notamment des planificateurs des transports, des ingénieurs et concepteurs du génie civil, des ingénieurs en transport, des architectes ayant achevé un cursus universitaire ou une formation équiva- lente, ainsi que des représentants des maîtres d’ouvrage et des représentants des autorités compétentes. Dans les domaines où les compétences des deux partenaires sont reconnues, des offres communes sont élaborées, sous la forme de sessions de formation continue de plusieurs jours, de CAS et de Master of Advanced Studies (MAS). Dans un premier temps, un cursus de formation continue en construction rou- tière reconnu à l’échelle internationale «Certificate of Advanced Studies» (CAS) de la Haute école spécialisée bernoise seraélaboréetproposé.Lesresponsables de la formation continue ont cependant l’intention de regrouper à l’avenir plu- sieurs CAS pour créer un master de for- mation continue «Master of Advanced Studies» (MAS) dans le domaine de la route et des transports, et de le proposer comme un tout. «Nous aurions ainsi une offre unique, qui renforcerait considé- rablement la position de la VSS dans le domaine de la route et des transports», déclare Dieter Wepf. Par ail- leurs, la VSS prévoit d’élargir encore son offre et de mettre en place des coopérations similaires avec d’autres hautes écoles spécialisées. Des premiers entretiens prometteurs ont déjà eu lieu. Lancement au début 2016 Les premiers modules organisés en collaboration avec la HESB- ABGC doivent être proposés dès le début de l’année prochaine. Les thèmes prioritaires sont la sécurité routière, la construction routière et la géotechnique. La décision d’admission aux cours de formation continue est prise en coordination; concernant les cours permettant d’obtenir des crédits ECTS, la décision appartient à la HESB-ABGC, conformément aux conditions définies dans son guide des études. Les objectifs pédagogiques et la teneur précise des cours sont déterminés de concert par la HESB-ABGC et la VSS. En matière d’examens, la souveraineté appartient à la HESB-ABGC pour les modules attribuant des crédits ECTS. Les modules sont finalisés avec une attestation de compétence ou sous forme d’un mémoire de fin d’études écrit avec présentation orale, et sont validés par des professeurs des universités et des hautes écoles spécialisées. Pour obtenir des crédits ECTS, il faut avoir été admis conformément aux directives d’admission, être présent en cours conformément à la réglementation de la HESB-ABGC, et obtenir les attestations de compétence nécessaires. La décision de réussite appartient à la HESB-ABGC et à la VSS. L’offre de formation continue est essen- «Mit einem ‹Master of Advanced Studies› (MAS) in Strassen- und Verkehrs- wesen hätten wir einen USP, der die Stellung des VSS markant stärken würde.» Dieter Wepf, VSS-Präsident THEMA | THÈME | 11

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