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VSS 11 2015

3. Normen, die Naturgefahren berücksichtigen, aber allen- falls ergänzt werden müssen. 4. Normen, die neu geschaffen werden müssen. Grundlagen Naturgefahren Unter Naturgefahren verstehen wir sämtliche Vorgänge in der Natur, die für Mensch und Sachwerte schädlich sein kön- nen. Für die Schweiz sind folgende Naturgefahren relevant: • Wassergefahren (Überschwemmung, Oberflächenabfluss, Murgänge, Rückstau) • Rutschungen (spontane und permanente Rutschungen) • Sturzprozesse (Steinschlag, Felssturz, Bergsturz) (Abb. 1) • Lawinen ( Staub- und Gleitschneelawinen, Schneedruck) • Erdbeben • Klimatisch-meteorologische Gefahren (Sturm, Hagel, Hitzewellen) Naturgefahren weisen charakteristische Merkmale auf, die für die Risikoanalyse und -bewertung wichtig sind. Sie wer- den dann zum Risiko, wenn sie auf menschliche Nutzung treffen. Die PLANAT 2015[1] nennt die Schutzgüter Mensch, Sachwerte und Umwelt. Für die Strassen sind die Schutzgüter Mensch (Strassenbenutzer) und die Strassenanlagen (Benutz- barkeit der Infrastruktur) ausschlaggebend. Strassen gehö- ren zum institutionellen Verantwortungsbereich, das heisst, die Handlungsverantwortung liegt beim Besitzer und Betrei- ber der Strasse. Sie müssen entsprechende Massnahmen tref- fen, damit das angestrebte Sicherheitsniveau erreicht werden kann. Der Strassenbenutzer kann davon ausgehen, dass der Betreiber der Strasse das Risiko in Grenzen hält. Er ist damit aber nicht von der Eigenverantwortung entbunden. Das ange- strebte Sicherheitsniveau wird in PLANAT 2015 beschrieben. 2 | Durch Holz verstopfter Durchlass unter einer Strasse. 2 | Passage obturé par du bois sous une route. FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES18 STRASSEUNDVERKEHRNR.11,NOVEMBER2015 ROUTEETTRAFICNo 11,NOVEMBRE2015 [1] Sicherheitsniveau für Naturgefahren. Materialien. Nationale Plattform für Naturgefahren PLANAT 2015. 68 S. [1] Niveau de sécurité pour les dangers naturels. Matériaux. Plateforme natio- nale «dangers naturels» PLANAT 2015. 68 S. 3. Les normes qui tiennent compte des dangers naturels, mais qui doivent le cas échéant être complétées. 4. Les normes qui doivent être nouvellement créées. Bases concernant les dangers naturels On entend par dangers naturels tous les phénomènes naturels susceptibles d’avoir des conséquences dommageables pour l’être humain et pour les biens matériels. Pour la Suisse, les dangers naturels suivants sont pertinents: • Risques liés à l’eau (inondation, ruissellement, coulées de boue, refoulement des eaux) • Glissements de terrain (spontanés et permanents) • Processus de chute (chute de rochers et de pierres, éboulements) (fig. 1) • Avalanches (avalanches de poudreuse et avalanches de glissement, pression de la neige) • Tremblements de terre • Risques climatiques et météorologiques (tempêtes, grêle et vagues de chaleur) Les dangers naturels présentent certaines caractéristiques si- gnificatives qui sont importantes pour l’analyse et l’évaluation des risques. Ils deviennent des risques quand ils frappent l’ac- tivité humaine. PLANAT 2015[1] spécifie les biens à protéger: l’être humain, les biens matériels et l’environnement. Concer- nant les routes, ce sont l’être humain (usagers de la route) et les infrastructures routières (utilisabilité) qui sont déterminants. Les routes relèvent du domaine de responsabilité institution- nel, c’est-à-dire que la responsabilité exécutoire incombe aux propriétaires et aux exploitants des routes. Ils doivent prendre des mesures adéquates pour que le niveau de sécurité visé puisse être atteint. L’usager de la route peut partir du principe

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