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VSS 11 2015

1 | Marco Bossard von der Berufsfeuerwehr Bern ist Projektleiter Sondersignalisation und Verkehr beim Schweizerischen Feuerwehrverband (SFV). 1 | Marco Bossard, des sapeurs-pompiers professionnels de Berne, est chef de projet Signalisation spéciale et trafic à la Fédération suisse des sapeurs-pompiers. Acht lassen. Hier reden wir von Problematiken wie Durch- fahrtsbreiten, Bestimmungen, die auch das Gewicht unserer Fahrzeuge einbeziehen, Rettungsgassen, Feuerwehr-Zufahr- ten. Aktuell beschäftigt uns aber vor allem ein Thema: Spe- zielle Normen für die Signalisation durch die Rettungskräfte bei Einsätzen auf Strassen. Wir dürfen nicht den Werkhöfen gleichgesetzt werden. Wir müssen schnell sein und brauchen deshalb besondere Bestimmungen, die sich an unseren Mög- lichkeiten ausrichten und klar regeln, was wir zu tun haben, und damit Rechtssicherheit schaffen. Wie soll die konkret realisiert werden? Diese Normierung kann nicht die gleiche sein, wie für die Werkhöfe, die die Einrichtung einer Signalisation für eine temporäre Baustelle in aller Ruhe vornehmen können und erst noch mehr Möglichkeiten haben, als wir je haben wer- den. Die «Feuerwehr Koordination Schweiz» (FKS), der Zu- sammenschluss der kantonalen Hoheitsträger im Bereich Feuerwehr, hat im Februar 2015 eine «Richtlinie für Feuer- wehrzufahrten, Bewegungs- und Stellflächen» veröffentlicht. Leider ist diese Richtlinie nicht bindend für den Tiefbau und die Verkehrsplanung. Wir glauben aber, dass der VSS über die notwendige Kompetenz verfügt, derartige Rahmenbedin- gen auch in den verbindlichen Normen für Strasse und Ver- kehr zu verankern. largeurs de circulation, les dispositions qui intègrent aussi le poids de nos véhicules, les couloirs pour les secours, les voies d’accès pour les pompiers. Mais à l’heure actuelle, un sujet nous préoccupe tout particulièrement: des normes spéciales pour la signalisation mise en place par les forces de sauve- tage lors des interventions sur la route. Nous ne devons pas être assimilés aux centres d’entretien. Nous devons être ra- pides et nous avons donc besoin de dispositions spécifiques, axées sur nos possibilités, qui réglementent clairement ce que nous avons à faire, afin de créer une sécurité juridique. Comment doit-elle être mise en œuvre concrètement? Cette normalisation ne peut pas être la même que celle des centres d’entretien, qui peuvent mettre en place la signalisa- tion d’un chantier provisoire en toute tranquillité et qui ont encore plus de possibilités que nous n’en aurons jamais. En février 2015, la «Coordination suisse des sapeurs-pompiers» (CSSP), qui regroupe les autorités cantonales dans le domaine du service du feu, a publié une «directive pour les voies d’accès des pompiers, les surfaces de manœuvre et de stationnement». Malheureusement, cette directive n’est pas contraignante pour le génie civil et la planification du trafic. Nous pensons cependant que la VSS possède les compétences nécessaires pour ancrer aussi de telles conditions-cadres dans les normes contraignantes applicables à la route et aux transports. FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 37

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