ÉVACUATION DES EAUX 2 | Mikroplastik-Emissionen, nach einer Studie des deutschen Fraunhofer Instituts UMSICHT, Oberhausen, 2018. Mittlerweile sind die feinen Partikel weltweit im Meer, im Schnee der Antarktis, in der sonstigen Natur, in unserer Nahrungskette und im menschlichen Blut nachweisbar (Grafik: Mall AG). 2 | Émissions de microplastiques selon une étude de l’Institut Fraunhofer UMSICHT, Oberhausen (Allemagne), 2018. Dans le monde entier, la présence de ces fines particules a été décelée en mer, dans la neige de l’Antarctique, dans la nature, dans notre chaîne alimentaire et dans le sang humain (graphique: Mall AG). Quellen von Mikroplastik Fahrbahnmarkierungen Schuhsohlen Asphalt Reifenabrieb Textilien Verpackungen Baustellen Sportplätze Kunststoffgranulat Abfallentsorgung Sonstige Gesamt * davon verkehrsbedingt (eigene Recherche) g / (cap a) Anteil in Prozent 91,0* 109,0* 228,0* 1228,5* 76,8 99,1 117,1 131,8 182,0 302,8 316,0 2882,10 1656,5* 3,16 % 3,78 % 7,91 % 42,63 % 2,66 % 3,44 % 4,06 % 4,57 % 6,31 % 10,51 % 10,96 % 100,00 % 57,48 % Quelle: «Kunststoffe in der Umwelt: Mikro- und Makroplastik», Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT, Oberhausen, Juni 2018. 3 | Liste der 10 grössten Verursacher. Über die Hälfte der Mikropartikel (Zeilen 1–4 mit zusammen ca. 57,5 %) sind verkehrsbedingter Abrieb (Tabelle: Mall AG, Datenquelle[4]). 3 | Liste des 10 principales sources de pol- lution. Plus de la moitié des microparti- cules (total des lignes 1–4 env. 57,5 %) provient de l’abrasion liée au trafic (tableau: Mall AG, source de données[4]).. Ilka Gehrke, Abteilungsleiterin Photonik und Um- welt bei UMSICHT, möchte mit ihren Forschungs- partnern ein digitales Planungs- und Entscheidungs- instrument entwickeln, das Aussagen zu Verteilung, Ausbreitung und Quantifizierung von Reifenabrieb ermöglicht. Dadurch könnten auf einer sachlichen Grundlage regulatorische Massnahmen wie Tempo- limit oder bauliche Massnahmen, z.B. Filteranlagen an Strassenabläufen, gezielt und schnell ergriffen werden. Avec ses partenaires de recherche, Ilka Gehrke, res- ponsable du département Photonique et environne- ment à l’UMSICHT, souhaite mettre au point un outil digital de planification et de décision, qui fournirait des données en termes de répartition, diffusion et quanti- fication des résidus d’abrasion des pneus. Fondées sur des données objectives, des mesures réglementaires pourraient ainsi être prises de manière rapide et ciblée, p. ex. la réduction de la vitesse ou la construction d’ins- tallations de filtration sur les avaloirs de chaussée. Rückhalt: Je nach Partikelgrösse Rétention des particules en fonction de la taille Thorsten Schmitz und Kollegen haben am Institut für Infrastruktur, Wasser, Ressourcen, Umwelt (IWARU) der Fachhochschule Münster/Westfalen die Sedi- Thorsten Schmitz et des chercheurs de l’Institut pour l’infrastructure, l’eau, les ressources et l’envi- ronnement (IWARU) de la Haute école spécialisée 11