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VSS_12_2014

Exemplarische Lösung für hindernisfreie Bushaltestellen Une solution exemplaire pour des arrêts de bus accessibles à tous Rund 25000 Bushaltestellen müssen in der Schweiz so ausgerüstet werden, dass ein selbstständiges Ein- und Aussteigen auch für behinderte und ältere Menschen möglich ist. Noch gibt es einige Probleme, die zu er- forschen und zu lösen sind. Doch erste Pilot- projekte aus dem Kanton Basel-Land zeigen, wie eine Lösung aussehen könnte. En Suisse, quelque 25000 arrêts de bus doivent être équipés pour permettre aussi aux per- sonnes handicapées et âgées de monter en bus et d’en descendre en toute autonomie. Il reste encore quelques problèmes à examiner et à résoudre. Mais les premiers projets-pilotes conduits dans le canton de Bâle-Campagne montrent quelle pourrait être la solution. In der Gemeinde Therwil konnte das Tief- bauamt des Kantons Basel-Landschaft, in Zusammenarbeit mit der BLT Baselland TransportAG,derGemeindeTherwilsowie mit Unterstützung der Schweizerischen Fachstelle Barrierefreier öffentlicher Ver- kehr (BöV) bereits im Jahr 2011 eine erste Bushaltestelle mit sogenannter hoher Haltekante in Betrieb nehmen. Beim Bau der Fahrbahnhaltestelle wurden Randsteine vom Typ «Kasseler Sonderbord® plus» mit einer Höhe von 22 cm eingesetzt. Dieser besondere Randstein erlaubt es, dass der Bus dicht an das Perron heranfahren kann und damit ein Einstieg mit minimaler Stufenhöhe und minimalem Abstand vom Fahr- zeug zur Haltekante erreicht wird. Die mit dieser ersten Pilothaltestelle gemachten Erfahrungen sind durchwegs positiv. Zu Beginn hatten die Buschauffeure Respekt vor den hohen Randsteinen. Sie konnten sich jedoch sehr schnell an die neue Situation gewöhnen. Der von den Bus- betreibern befürchtete Reifenverschleiss trat nicht ein bzw. fällt, gemäss den Rückmeldungen, sogar niedriger aus als bei her- kömmlichen Haltestellen. Auch betrieblich haben niveauglei- che Haltestellen Vorteile, weil die Passagiere schneller ein- und aussteigen und somit die Haltezeit der Busse an der Haltestelle reduziert werden kann. Beim Unterhalt und bei der Schnee- räumung im Winter sind bisher keine Probleme aufgetaucht. Bereits 13 hohe Haltekanten realisiert In der Zwischenzeit wurden auf dem Gebiet des Kantons Basel-Landschaft 13 Fahrbahnhaltestellen mit hoher Halte- kante realisiert. Insbesondere bei engen Platzverhältnissen kann so oft ein Ausbau erreicht werden, der dem Behinderten- gleichstellungsgesetz (BehiG) gerecht wird – ohne dass ein zusätzlicher Landerwerb für allfällige Perronverbreiterungen erforderlich wird. Da keine Rampen ausgefahren werden müssen, sind die minimalen Manövrierflächen ausreichend, und so kann vielerorts auf eine Verbreiterung des Manövrier- bereichs verzichtet werden. Bei sogenannten Busbuchten zeigten frühere Untersuchungs- ergebnisse, dass diese Haltestellen viel Platz benötigen, um Dans la commune de Therwil, le Service des ponts et chaussées du canton de Bâle-Campagne a pu mettre en service dès 2011 un premier arrêt de bus «à bordure haute», en collaboration avec la société BLT Baselland Transport AG et avec la commune de Therwil, ainsi qu’avec le soutien du Bureau Suisse Transports publics accessibles (TPA). Pour la construction de l’arrêt sur chaus- sée, on a utilisé des bordures de type «Kasseler Sonderbord® plus», d’une hauteur de 22 cm. Cette bordure spéciale permet au bus de s’approcher très près du quai et donc d’assurer un accès avec une hauteur de marche minimale et une distance minime entre le véhicule et la bordure. Les expériences faites avec ce premier arrêt pilote sont tout à fait positives. Au début, les chauffeurs de bus gardaient une distance respectable par rapport à ces bordures hautes, mais ils se sont très vite habitués à cette nouvelle situation. L’usure des pneus redoutée par les exploitants de bus ne s’est pas produite ou a même été moindre qu’aux arrêts de bus traditionnels, selon les avis recueillis. Même au plan de l’exploitation, les arrêts de bus de plain-pied présentent des avantages car les passagers montent et descendent plus vite des bus, ce qui permet de réduire le temps de halte des bus à l’arrêt. Au niveau de l’entretien et du déneigement en hiver, aucun problème n’est apparu à ce jour. Déjà 13 arrêts sur chaussée réalisés Entre-temps, 13 arrêts sur chaussée à bordure haute ont été réalisés sur le territoire du canton de Bâle-Campagne. En par- ticulier lorsqu’il y a peu de place, cela permet souvent d’effec- tuer un aménagement conforme à la Loi sur l’égalité pour les handicapés (Lhand) – sans avoir besoin d’acheter de terrain supplémentaire pour un éventuel élargissement du quai. Comme il n’y a pas de rampe à sortir, les espaces de manœuvre minimaux sont suffisants et dans de nombreux endroits, il n’est pas nécessaire d’élargir la zone de manœuvre. Concernant les arrêts de bus «hors chaussée», les résultats d’études précédentes ont montré qu’ils nécessitent beaucoup VON CHRISTIAN STOCKER ARNET Dipl. Bauingenieur FH/NDS Betriebs- wirtschaft; Projektleiter Projekt- management Strassengebundener öffentlicher Verkehr Tiefbauamt Kanton Basel-Landschaft DE FR THEMA | THÈME16 STRASSEUNDVERKEHRNR.12,DEZEMBER2014 ROUTEETTRAFICNo 12,DÉCEMBRE2014 054633_SV_12_2014.pdf 16054633_SV_12_2014.pdf 16 11.12.14 13:2311.12.14 13:23 054633_SV_12_2014.pdf 16054633_SV_12_2014.pdf 1611.12.1413:2311.12.1413:23

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