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VSS_12_2014

1 | Eine zu steile Rampe bringt viele Rollstuhlfahrer an die Grenze ihrer Möglichkeiten, aber sie wirkt sich nicht als absolutes Hindernis aus und kann zur Not mit Unterstützung oder motorisierten Fahrhilfen bewältigt werden (Foto: Schweizerische Fachstelle). 1 | Une rampe trop raide confronte beaucoup de personnes en fauteuil roulant aux limites de leurs possibilités, mais ce n’est pas un obstacle absolu car il peut le cas échéant être surmonté avec une assistance ou à l’aide d’auxiliaires motorisés (photo: Centre suisse). Welche direkten Einflussmöglichkeiten im Bereich Langsamverkehr werden Sie seitens des ASTRA in Betracht ziehen? Wird die Norm beispielsweise zu einem Kriterium bei Fördermassnahmen im Langsam- verkehr für Bauvorhaben oder Wettbewerbe? Die Norm fliesst in die entsprechenden vom ASTRA/Bereich LV publizierten Stan- dards, beispielsweise in Richtlinien und Hand- bücher, insbesondere für den Fussverkehr, ein. Beim alle vier Jahre verliehenen Fussver- kehrspreis Infrastruk- tur «Flâneur d’Or» ist die Hindernisfreiheit schon seit Längerem ein Kriterium. Die eingereichten Pro- jekte werden von einer Fachperson im Hinblick auf die Hin- dernisfreiheit geprüft. Wie stark wird die Norm bei der Beurteilung von Agglomerations-Programmen miteinbezogen? Die Agglomerationen verpflichten sich im Rahmen der Finanzierungsvereinbarungen mit dem Bund, die Planung und Bau ihrer Projekte nach allen geltenden Regeln der Kunst auszuführen. Dazu gehört selbstverständlich auch die Berücksichtigung der entsprechenden Normen. Insbe- sondere bezüglich des Fussverkehrs und der multimodalen Schnittstellen ist dies unter anderen auch die SN 640075. Interview Rolf Leeb peut contribuer à améliorer cette situation en traitant l’absence d’obstacles, et donc les infrastructures du trafic piéton, dès le début des projets. Quelles possibilités d’influence directe allez-vous envi- sager à l’OFROU dans le domaine de la mobilité douce? La norme deviendra- t-elle par exemple un critère pour définir les mesures d’encoura- gement en matière de mobilité douce pour les projets de construction ou les concours? La norme va être intégrée aux standards ad hoc pu- bliés par l’OFROU/ domaine MD, par exemple dans les direc- tives et les manuels, notamment pour le trafic piéton. L’absence d’obstacles est depuis longtemps un critère pour l’attribution du Prix pour les aménagements piétons «Flâneur d’Or», remis tous les quatre ans. Les projets soumis sont examinés par un spécialiste sous l’angle de l’absence d’obstacles. Dans quelle mesure la norme est-elle prise en compte pour évaluer les programmes d’agglomération? Dans le cadre des accords de financement avec la Confédéra- tion, les agglomérations s’engagent à planifier et à mettre en œuvre leurs projets conformément à toutes les règles de l’art. Bien entendu, le respect des normes correspondantes en fait aussi partie. Il s’agit notamment aussi de la SN 640075 pour le trafic piéton et les interfaces multimodales. Das Zufussgehen bestimmter Benutzer- gruppen wird gefördert. “ ” THEMA | THÈME | 25 054633_SV_12_2014.pdf 25054633_SV_12_2014.pdf 25 11.12.14 13:2311.12.14 13:23 054633_SV_12_2014.pdf 25054633_SV_12_2014.pdf 2511.12.1413:2311.12.1413:23

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