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VSS_12_2014

ger Einsprachen und Gerichtsverfahren geben, die den Bau verzögern. Ein Bauherr wird aber immer auch die Verhältnis- mässigkeit der vorgeschlagenen Lösung prüfen. Rund 50 VSS-Normen weisen bezüglich der Hindernis- freiheit Handlungsbedarf auf. Was bedeutet dies für den VSS? Jede revidierte Norm wird in Zukunft den hindernisfreien Ver- kehrsraum berücksichtigen müssen. Deshalb werden alle Ele- mente der Grundnorm als eine Art Leitfaden für die Arbeiten in den Normierungs- und Forschungskommissionen (NFK) oder Arbeitsgruppen (AG) angewendet. Die Grundnorm wird dann periodisch angepasst, um Doppelspurigkeiten zu vermeiden. Können mit dieser Norm Mehrkosten verhindert werden, z.B. indem die Massnahmen früh in der Planung berück- sichtigt werden, oder werden die Kosten zur Erfüllung des Behindertengleichstellungsgesetzes damit steigen? Gewisse Mehrkosten müssen sicher in Kauf genommen wer- den, insbesondere bei bestehenden Anlagen. Werden jedoch die Anforderungen an das hindernisfreie Bauen bei der Pla- nung frühzeitig berücksichtigt, können im Rahmen eines Bauvorhabens die Massnahmen in vielen Fällen ohne erheb- lichen zusätzlichen Aufwand umgesetzt werden. Wie kommt die neue Norm im Planungsprozess zur Anwendung, in welchen Planungsphasen soll bzw. muss sie beigezogen werden? Diese Norm, wie alle anderen Normen auch, ist bei allen Projektierungsphasen zu berücksichtigen. Ein im Zusammenhang mit dieser Norm viel diskutiertes Thema ist der verfassungsmässige Grundsatz der Verhält- nismässigkeit, der bei Massnahmen zu beachten ist. Die Verhältnismässigkeit muss jedoch im Einzelfall beurteilt werden. Hilft die vorliegende Norm bei der Beurteilung der Verhältnismässigkeit der einzelnen Massnahmen? Wenn die Norm während der Planung beachtet wird, sollte die Frage der Verhältnismässigkeit der einzelnen Massnahmen nicht sehr häufig gestellt werden müssen. Dort, wo nachträg- lich etwas verbessert werden soll oder wo spezielle Massnah- men wie z.B. ein Lift notwendig sind, kann die Verhältnismäs- sigkeit massgebend sein. Abweichungen von der Norm sind zulässig, wenn das Ziel einer Bestimmung auf andere Weise erfüllt wird. Besteht mit diesem in Ziffer 5 festgehaltenen Grundsatz ausreichend Spielraum für neue, innovative Lösungen? Will man neue innovative Lösungen entwickeln, müssen diese für alle Verkehrsteilnehmenden, auch für Menschen mit Behin- derung, funktionieren. Planende müssen darum immer sorg- fältig die Auswirkungen auf die verschiedenen Verkehrsteil- nehmenden überprüfen, z.B. in Bezug auf Verkehrssicherheit oder Leistung der Strasse. Die Norm, vor allem der Anhang B, Erläuterungen, kann dabei helfen, die Auswirkungen neuer Konzepte auf Menschen mit Behinderung einzuschätzen und, wenn nötig, Massnahmen zu ergreifen, damit diese behinder- tengerecht gestaltet werden. Interview: Rolf Leeb pées. Cela génère bien entendu davantage de sécurité juridique. Mais un maître d’ouvrage examinera toujours aussi la propor- tionnalité de la solution proposée. Une cinquantaine de normes VSS ont besoin d’être révisées sur le plan de l’absence d’obstacles. Qu’est-ce que cela signifie pour la VSS? À l’avenir, chaque norme révisée devra tenir compte de l’espace de circulation sans obstacles. Voilà pourquoi tous les éléments de la norme de base seront en quelque sorte utilisés comme un fil conducteur pour les travaux menés au sein des commissions de normalisation et de recherche (CNR) ou dans les groupes de travail (GTrav). La norme de base sera par la suite adaptée périodiquement pour éviter les doublons. Cette norme permet-elle d’éviter des surcoûts, notamment en prenant précocement en compte les mesures lors de la planification, ou les coûts générés par le respect de la Loi sur l’égalité des personnes handicapées vont-ils augmenter? Il faudra sûrement accepter certains surcoûts, en particulier pour les installations existantes. Toutefois, si les exigences en matière de construction sans obstacles sont prises en considé- ration dès le début de la planification, les mesures peuvent dans de nombreux cas être mises en œuvre sans surcoûts importants dans le cadre d’un projet de construction. Comment la nouvelle norme doit-elle être utilisée lors du processus de planification? Dans quelles phases de planification doit-elle être appliquée? Comme toutes les autres normes, cette norme doit être prise en compte lors de toutes les phases de développement d’un projet. Le principe constitutionnel de la proportionnalité, qu’il convient de respecter pour la mise en œuvre des mesures, est un sujet qui fait l’objet de nombreux débats en lien avec cette norme. La proportionnalité doit cependant être évaluée au cas par cas. La présente norme aide-t-elle à évaluer la proportionnalité des différentes mesures? Si la norme est respectée pendant la planification, la question de la proportionnalité des différentes mesures ne devrait pas être posée très souvent. Lorsqu’il faut améliorer une situation a posteriori ou quand des mesures spécifiques sont nécessaires, p.ex. un ascenseur, la proportionnalité peut être déterminante. Les dérogations à la norme sont admissibles si le but d’une disposition est atteint d’une autre manière. Ce principe défini au point 5 laisse-t-il suffisamment de latitude pour les solutions nouvelles et innovantes? Si l’on veut développer de nouvelles solutions innovantes, elles doivent fonctionner pour tous les usagers des transports, et donc aussi pour les personnes handicapées. Les planificateurs doivent donc toujours étudier soigneusement les incidences de leurs solutions sur les différents usagers, p.ex. sur le plan de la sécurité routière ou de la performance de la route. En l’occur- rence, la norme, et surtout l’annexe B Explications, peut les aider à estimer les incidences de nouveaux concepts sur les personnes handicapées, et si nécessaire à prendre des mesures pour les aménager en respectant leurs besoins. THEMA | THÈME | 31 054633_SV_12_2014.pdf 31054633_SV_12_2014.pdf 31 11.12.14 13:2311.12.14 13:23 054633_SV_12_2014.pdf 31054633_SV_12_2014.pdf 3111.12.1413:2311.12.1413:23

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