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VSS_12_2014

INFORMATIONEN | INFORMATIONS | 45 FG Aus- und Weiterbildung FG Terminologie Hans Peter Lindenmann Prof. em. ETH Zürich, dipl. Ing. ETHZ Alter: 68 Wohnort: Seengen (AG) François Guenot Bauingenieur ETHZ, pensioniert Alter: 69 Wohnort: La Côte-aux- Fées (NE) Wichtigste Stationen in Ihrer beruflichen Karriere? 12 Vorlesungsmanuskripte, mehr als 50 Forschungsberichte (publiziert), mehr als 15 VSS-Normen, über 60 Gutachten, verschiedene Erfindun- gen (Verfahren, Signale, Markierun- gen, Techniken, Weiterbildungskurse, Kongressthemen, VSS Normierungs- und Forschungsstrategie) usw. Wichtigste Stationen/Projekte im VSS? VSS Subko 1/4 (1974), FK 6 (1978– Wichtigste Stationen in Ihrer beruflichen Karriere? Ausbildung als Bauingenieur ETHZ. (Diplom 1971/Strassenbau). Zuerst war ich in einer Bauleitung im Kanton NE (Bereich Kunstbauten), dann beim Au- tobahnamt des Kantons FR. Zwischen 1979 bis zur Pensionierung 2007 war ich beim ASTRA: zuerst Hauptstras- seninspektor, nachher als Sektionschef Projektierung NS und seit 1997 als Ge- bietsverantwortlicher (zuerst West- schweiz + BS + BL und nachher ZH/ Westumfahrung, Knonaueramt und Ostschweiz/SH, TG, SG, AI, AR, ZG, GL). 1986), FK 172, Vizepräs. (1987–1993), FK 9 (ab 1998), FK 7 Präsident (1996– 2008), FG WB Präs. (ab 2011), AG Stra- tegie (ab 2013), VSS Beirat (ab 2012), AG Hochschulen, Vorsitzender (ab 2013), VSS Wissenschaftsrat (ab 2014). Im VSS aktiv seit: 1974 Wo setzen Sie die Prioritäten in Ihrer FK in den nächsten Jahren? FG Weiterbildung: Hohes fachliches Niveau in allen zertifizierten VSS Weiter- bildungskursen. Weiterausbau der zerti- fizierten VSS- Aus- und Weiterbildung auf alle Gebiete des Strassen- und Ver- kehrswesens. Welche Herausforderungen gilt es dabei zu bewältigen? Behauptung als Weiterbildungskompe- Ich bin momentan Vertreter des VSS in der SIA 112/2 (Nachhaltiges Bauen, Tief- bau). Beim AIPCR bin ich im CTERM (Ter- minologie) und beim CRB als Übersetzer und Experte für NPK-Kapiteln engagiert. Wichtigste Stationen/Projekte im VSS? 1984–1993 in der EK für NPK Tiefbau. 2000–2004 Mitglied der FK Planung und Projektierung (davon 10 Jahre als EK- Präsident und 3 Jahre als FK-Präsident). 2004–2007 Mitglied der FK Vetragsgrund- lagen und der EK 0.02 Im VSS aktiv seit: ca. 1984 Wo setzen Sie die Prioritäten in Ihrer FK in den nächsten Jahren? Überarbeitung des VSS-Stichwortver- zeichnisses/Nomenclature technique et contractuelle de la VSS, Übereinstim- mung d/f in den Normen und andere tenzzentrum und Ausbau des Aner- kennungs- und Akzeptanzgrades der VSS- Aus- und Weiterbildung auf ge- samtschweizerischer Ebene. Wo sehen Sie in Zukunft die grössten Herausforderungen für den VSS? 1. Erhaltung eines hohen fachlichen Niveaus in der Normierung im Stras- sen- und Verkehrwesen. 2. Festigung des VSS als Schweizeri- sches Kompetenzzentrum im Stras- sen- und Verkehrswesen. 3. Anerkennung als Aus- und Weiter- bildungsstätte für Ingenieure und Fachleute im Strassen- und Verkehrs- wesen 4. Verbesserung der finanziellen Selbstständigkeit des Verbandes und damit der Verbandseigenständigkeit. zweisprachigen Dokumenten, Überset- zungen von Normen. Welche Herausforderungen gilt es dabei zu bewältigen? Beim Stichwortverzeichnis die heutige Version computerfähig und userfreund- lich zu überarbeiten. Wo sehen Sie in Zukunft die grössten Herausforderungen für den VSS? Das Normenwerk des VSS nicht nur à jour zu halten, sondern es auch deut- lich zu verbessern. In einer Welt der Technik, die sich sehr rasch ändert, muss der VSS sehr anpassungsfähig und kompetitiv sein. Deswegen finde ich die Reorganisation sehr zweck- mässig. Wichtigste Voraussetzung sind aber motivierte Verbandsmitglie- der. Daran muss unbedingt noch gear- beitet werden. Lesen Sie «Strasse und Verkehr» jetzt auch online oder auf Ihrem Tablet als e-paper! www.vss.ch Lisez dès maintenant «route et trafic» également en ligne ou sous forme de e-paper sur votre tablette! 054633_SV_12_2014.pdf 45054633_SV_12_2014.pdf 45 11.12.14 13:2311.12.14 13:23 054633_SV_12_2014.pdf 45054633_SV_12_2014.pdf 4511.12.1413:2311.12.1413:23

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