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VSS_12_2014

Beispiel aus Norwegen (innovative Kon- zepte für Brückenbauten), Japan (Erdbe- bensicherheit der Infrastrukturbauten, Erhaltung von Stahlbrücken, Infrastruk- turbauten für Schnellbahnen, Technolo- gien für das Bauen in Agglomerationen), Österreich (Infrastrukturbau im alpinen Raum). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass • die Zusammenarbeit im AIPCR generell einen fruchtbaren Erfah- rungsaustausch bezüglich der Prob- lemstellungen, der Betrachtungs- und Vorgehensweisen sowie der Organisa- tionsformen in den unterschiedlichen staatlichen Baubehörden ermöglicht; • die Schweiz punktuell Nutzen ziehen kann von spezifischen Kenntnissen aus Staaten mit hoch entwickelten Bautechnologien; • die Schweiz im internationalen Ver- gleich ein hochstehendes Erhaltungs- management ihrer Strassenbrücken betreibt. Anzeige Journée Infra 2015 Mardi 3 février 2015, EPFL Ecublens, Rolex Learning Center L’innovation, moteur de performance (?)! • Dans quels domaines les infrastructures devront-elles être performantes pour garantir la mobilité ? • Une mobilité réinventée sera-t-elle encore tributaire des infrastructures ? Voilà les deux grands axes pour débattre de la mobilité et des infrastructures, de l’imaginaire aux concepts rêvés, des visions planifiées aux réalités … De plain-pied dans le XXIème siècle, force est de constater que nous sommes loin des idées révolutionnaires, géniales et parfois loufoques imaginées. Exposés thématiques et débat avec Xavier Comtesse, Thinker at Watch Thinking, ancien Directeur romand d’Avenir suisse Christine Le Forestier, Directrice de la Commission Economique et Juridique de la FIEC Olivier Pajot, Responsable Cellule d’Innovation PSA Peugeot Citroën, Innovation Park – EPFL Olivier Baumann, Chef de rubrique « Infrastructure- Ingénierie-Industrie » pour Le Moniteur Conférences – Les infrastructures performantes de demain Urs Wegmüller : Directeur de Gamma Remote Sensing AG La détection précoce des dangers naturels – le spatial au service des infrastructures Raphaël Gindrat : CEO et associé de BestMile Des navettes autonomes – solutions aux défis de la mobilité du dernier kilomètre Inscription Jusqu’au vendredi 16 janvier 2015 sur www.infra-suisse.ch/journee Im technischen Komitee «Entwurf und Betrieb einer sichereren Strasseninfra- struktur» (Design and Operations of Safer Road Infrastructure/TC 3.2) arbeiten die Schweizer Vertreterinnen und Vertreter in zwei der drei Arbeitsgruppen aktiv mit: «Schwächere Verkehrsteilnehmer» (Vulnerable road users/WG 3.2.1): In vielen seiner Publikationen beschäf- tigt sich der AIPCR mit der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Diese Ar- beitsgruppe widmet sich der Thematik, diese im Hinblick auf die Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer zu Entwurf und Betrieb einer sicheren Strasseninfrastruktur Gerhard Schuwerk Dipl. Ing. FH, Projektleiter Abteilung Strassenverkehr, ASTRA Marion Doerfel Dipl. Ing. TH, Professorin für Verkehrswesen, Berner Fachhochschule aktualisieren und zu erweitern: Dies betrifft den «Catalogue of Design Safety Problems and Potential Countermeasu- res», den «Road Safety Audit Guideline» und den «Road Safety Inspection Guide- line». Dazu wurde eine im AIPCR breit abgestützte und anerkannte Definition der schwächeren Verkehrsteilnehmer entwickelt: Schwächere Verkehrsteil- nehmer sind jene Verkehrsteilnehmer, die mangels genügendem physischen Schutz oder wegen einer relativ hohen Geschwindigkeitsdifferenz zu poten- ziellen Konfliktströmen besonders ge- fährdet sind. INFORMATIONEN | INFORMATIONS48 STRASSEUNDVERKEHRNR.12,DEZEMBER2014 ROUTEETTRAFICNo 12,DEZEMBER2014 054633_SV_12_2014.pdf 48054633_SV_12_2014.pdf 48 11.12.14 13:2311.12.14 13:23 054633_SV_12_2014.pdf 48054633_SV_12_2014.pdf 4811.12.1413:2311.12.1413:23

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