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VSS_12_2014

schungspaket Güterverkehr[1] einbrin- gen. Zudem nahmen die Städte Zürich, Basel und Bern an einer Umfrage zu Herausforderungen und Strategien im urbanen Güterverkehr teil. Im technischen Komitee wurden ver- schiedene Ansätze zur Lösung der an- stehenden Probleme diskutiert und evaluiert: Umfahrungs- und Entlas- tungsstrassen, Zutrittregulierungen, Lastwagen-Routen, Umschlagtermi- nals, Güterverteilzentren, Be- und Ent- ladezonen, Nutzung emissionsarmer Fahrzeuge, Kooperationen, Nachtbelie- ferung, ITS-Lösungen, Kooperationen und raumplanerische Ansätze (Urbane Masterpläne Güterverkehr). Schlussfolgerungen Für die Schweiz können aus den Er- kenntnissen folgende Schlussfolgerun- gen abgeleitet werden: • In der Schweiz bestehen ähnliche Herausforderungen wie in anderen entwickelten Ländern. • Auch für die Schweiz gilt: Es ist eine bessere Berücksichtigung des Güterverkehrs in der Verkehrs- und Raumplanung notwendig. Eine wich- tige Voraussetzung dafür ist eine ausreichende Institutionalisierung in der Verwaltung auf allen politi- schen Ebenen. • Die Schweiz ist relativ gut aufge- stellt bezogen auf die Ko-Modalität; jedoch gibt es auch prüfenswerte Ansätze aus anderen Ländern. • Die Schweiz ist eher weniger gut aufgestellt beim Güterverkehrs- management in urbanen Gebieten; hier gibt es zahlreiche prüfenswerte Ansätze aus anderen Ländern. • Eine Mitarbeit im TC 2.3 Güter- verkehr ist grundsätzlich wertvoll aufgrund des Informations- und Erfahrungsaustausches, Know-how- Gewinns, Networkings, der Sensibi- lisierung und Best Practices. Quellen: [1] Forschungspaket «Wesensgerechter Verkehrs- mitteleinsatz im Güterverkehr der Schweiz» (2009–2013), UVEK/ASTRA, www.mobilityplatform.ch [2] From greener to smarter – the concept of co-modality in practice, PIARC Report, TC 2.3 Freight Transport, www.piarc.org, (2015 zur Publikation vorgesehen). [3] Framework for a city-wide road freight trans- port management, PIARC Report, TC 2.3 Freight Transport, www.piarc.org, (2015 zur Publikation vorgesehen). 2 | Platooning: Feldversuch in Schweden[2] . 3 | Be- und Entladezone für den Lieferverkehr in Gent (www.civitas.eu). INFORMATIONEN | INFORMATIONS50 STRASSEUNDVERKEHRNR.12,DEZEMBER2014 ROUTEETTRAFICNo 12,DEZEMBER2014 054633_SV_12_2014.pdf 50054633_SV_12_2014.pdf 50 11.12.14 13:2311.12.14 13:23 054633_SV_12_2014.pdf 50054633_SV_12_2014.pdf 5011.12.1413:2311.12.1413:23

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