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VSS_12_2014

Die neue Norm schafft Rechtssicherheit für Planer, Bauverantwortliche und Nutzer Nach BehiG müssen Bund und Kantone Massnahmen ergrei- fen, um Benachteiligungen beim Zugang zu allen öffentlich zugänglichen Bauten und Anlagen zu verhindern, zu verrin- gern oder zu beseitigen. Fusswegnetze sind typischerweise öffentlich zugängliche Anlagen im Sinne des BehiG. Die neue VSS-Norm legt dar, wie diese Anlagen gebaut sein müssen, damit der Zugang für alle gewährleistet ist und niemand aus- gegrenzt wird. Sie kommt immer dann zur Anwendung, wenn geplant und gebaut wird. Die kantonalen Gesetze regeln die Verfahren. Betroffene und die nationalen Behindertenorga- nisationen können während des Baubewilligungsverfahrens von der zuständigen Behörde verlangen, dass eine Benachtei- ligung unterlassen wird. SN 640 075 Norm (neu) SN 640 075 Anhang (neu) SN 521 500 (1988) 16 Geometrisches Normalprofil 5 Geometrisches Normalprofil 16.1 Breite der Gehfläche 5.1 Breite der Gehfläche 20.06 Wege, Breite, Ausweichstelle 16.2 Lichte Höhe 5.2 Lichte Höhe 20.08 Hindernisse im Fussgänger- bereich, frei stehende Hinder- nisse, auskragende oder her- unterhängende Hindernisse 16.3 Quergefälle 5.3 Quergefälle 20.11 Quergefälle auf Wegen 17 Überwindung von 6 Überwindung von 20.10 Rampen Höhendifferenzen Höhendifferenzen 32.03 Treppenanlage, Lauf, Stei- 6.1 Längsneigung von Wegen gungsverhältnis, Podest 6.2 Rampen 32.04 Stufen 6.3 Treppen und Treppenwege 32.05 Treppenhandlauf 6.4 Kennzeichnung von Treppen 32.06 Treppenbelag und Treppenwegen 32.07 Treppenmarkierung 6.5 Aufzüge 32.08 Treppenbeleuchtung 33 Aufzüge 18 Wegführung und Elemente 7 Elemente zur Wegführung und 13.04 Kontraste der Abgrenzung Abgrenzung von Verkehrsflächen 13.05 Taktile Informationen 18.1 Grundsätze der Wegführung 18.2 Trennelemente 7.1 Anforderungen an Trennelemente 20.02 Trennung Fussgängerbereich/ 7.1.1 Einsatzkriterien für Trennelemente Fahrbahn 7.1.2 Punktuelle Auffahrtsrampen 7.1.3 Anforderungen an Trennelemente bei Veloverkehr 18.3 Führungselemente 7.2 Anforderungen an Führungs- elemente 18.4 Längsstreifen für Fussgänger 2 | Schon seit 1988 hat die SN 521 500 Aussagen gemacht zur Trennung von Fussgängerbereich und Fahrbahn, zu Trottoirabsenkungen, Fussgängerschutz- inseln, Lichtsignalen, Geländer und Brüstungen, Wegbreiten, frei stehenden und auskragenden Hindernissen, Belägen, Rampen, Quergefällen, Treppen und Handläufen, ebenso wie zu Beleuchtung, Orientierung und Beschriftungen, Parkieranlagen und Behindertenparkfeld. 2 | Depuis déjà 1988, la SN 521500 se prononçait sur la séparation entre zone piétonne et voie de circulation, l’abaissement des trottoirs, les îlots-refuge pour piétons, les feux de circulation, les garde-corps et parapets, les largeurs de voies, les obstacles isolés ou saillants, les revêtements, les rampes, les dévers, les escaliers et les mains courantes, tout comme l’éclairage, la signalisation et les marquages, les parkings et les stationnements pour handicapés. et des corrections étaient souvent nécessaires a posteriori car les exigences n’étaient pas intégrées en temps utile à la planification. De telles situations n’étaient pas satisfaisantes pour tous les acteurs impliqués et entraînaient le cas échéant des mesures correctives complexes, onéreuses ou inesthé- tiques. La nouvelle norme apporte de la sécurité juridique Selon la loi LHand, la Confédération et les cantons doivent prendre des mesures pour prévenir, réduire ou éliminer les inégalités d’accès à tous les bâtiments et installations acces- sibles au public. Les réseaux des chemins pour piétons sont typiquement des installations accessibles au public au sens de THEMA | THÈME8 STRASSEUNDVERKEHRNR.12,DEZEMBER2014 ROUTEETTRAFICNo 12,DÉCEMBRE2014 054633_SV_12_2014.pdf 8054633_SV_12_2014.pdf 8 11.12.14 13:2311.12.14 13:23 SN 640075 Norm (neu) SN 640075 Anhang (neu) SN 521500 (1988) 2 | Schon seit 1988 hat die SN 521500 Aussagen gemacht zur Trennung von Fussgängerbereich und Fahrbahn, zu Trottoirabsenkungen, Fussgängerschutz- 054633_SV_12_2014.pdf 8054633_SV_12_2014.pdf 811.12.1413:2311.12.1413:23

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