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VSS_Verkehr_12_2015

besteht aus über 200 Gruppen im ganzen Land. Wöchent- lich informiert man sich im Internet über lokale Initiativen, zeigt Best-Practice-Beispiele für Radfahren und Gehen und drängt auf die Lösung konkreter Probleme vor Ort[5] . Ähnlich funk­tioniert die 2004 entstandene überparteiliche «National Complete Streets Coalition». Ihr gehören bundesweit über 700 Teams von Experten und interessierten Bürgern an. Neue Ansprüche und Lösungen im Mobilitätsmanagement Die forcierte Entwicklung multimodaler Mobilität und Ver- kehrsangebote stellt neue Ansprüche an das Mobilitäts­ management. Einen Meilenstein bildet die im Juli 2000 gestar- tete Verkehrsinformationsplattform 511 («America’s Travel Information Number»). Diese einfach zu merkende Telefon- nummer ist der Schlüssel zu aktuellen und ortsspezifischen Verkehrs- und Strassenzustandsinformationen (Bild 3). Sie ist in ca. zwei Drittel der Bundesstaaten implementiert. Die Gesamtverantwortung liegt bei der Bundesautobahnverwal- tung. Auf Ebene von Regionen und Bundesstaaten ist der In- formationsaustausch zwischen den beteiligten öffentlichen und privaten Institutionen vertraglich geregelt. 511 gibt multimo- dale Verkehrsauskünfte. Reiseplanung und Online-Information für den öffentlichen und motorisierten Individualverkehr sind möglich. Weitere Module binden den Veloverkehr, Parkleitsys- teme und Carpooling (Fahrgemeinschaftsbildung) ein. 511 funk- tioniert als kostenloser Telefonanruf, als Mobiltelefon-App und als Website (www.511.org). Sogar eine Reiseplanung wie etwa für MAX in Portland/Oregon ist über Links von 511 möglich. Die Zahl der 511-Nutzer wuchs in den ersten Jahren kontinuier- lich. Nun stellen einige Betreiber jedoch eine Stagnation, zum Teil sogar rückläufige Tendenzen bei den Anrufen fest. Mög- liche Ursachen sind die zunehmende Nutzung sozialer Netz- werke für die «Selbstorganisation» des Verkehrs, zum Beispiel Facebook oder Twitter, und das Auftauchen neuer Plattformen wie Waze.com. Sie werden als «Next Generation of Traveler In- formation Systems» bezeichnet. Einige Bundesstaaten wie etwa Florida haben mit der Integration ihrer Verkehrsinformations- systeme in die Netzwerke begonnen. Der Trend ist auch in der Schweiz angekommen. Eine Herausforderung für Anbieter von Verkehrsinformationsdiensten wie ASTRA und Viasuisse. Fazit Für ein Resümee ist es noch zu früh. Auch deshalb, weil ver- lässliche Daten über den Langsamverkehr in den USA fehlen. Einige Feststellungen lassen sich dennoch treffen: • Der Zusammenhang von Lebensraum, Klima, Mobilität und Verkehr sowie sozialen Herausforderungen spielt in der Verkehrspolitik und in der Verkehrsentwicklungs­ planung eine zunehmende Rolle. • Die überwiegend monomodale – autogerechte – Entwick- lung von Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsmanage- ment wandelt sich in einigen Metropolregionen der USA zu einer integrierten Planung lebenswerter und nachhaltig gestalteter Siedlungen. Mit einer «Post-Auto-Gesellschaft» hat das allerdings nichts zu tun. Path and Complete Street Project», réalisé à Manhattan/New York[6] . Cependant, les programmes d’encouragement et de sensibilisa- tion mis en place par l’État ne produisent guère de changements dans le comportement des usagers. Un large engagement socié- tal est nécessaire et il a lieu à grande échelle. Exemple: le réseau «Alliance for Biking&Walking», fondé en 1996 et composé de plus de 200 groupes dans tout le pays. Chaque semaine, on s’informe sur l’internet des initiatives locales, on apprend des bonnes pratiques pour le vélo et la marche à pied, et on exige des solutions à des problèmes locaux concrets[5] . Le mouvement sans étiquette «National Complete Streets Coalition», créé en 2004, a un fonctionnement similaire. Il compte plus de 700 équipes d’experts et de citoyens intéressés à l’échelle du pays. Des exigences et des solutions nouvelles pour la gestion de la mobilité Le développement accéléré de la mobilité et des offres de trans- port multimodales impose de nouvelles exigences en matière de gestion de la mobilité. La plateforme d’information rou- tière 511 («America’s Travel Information Number»), lancée en 2000, est un cap franchi dans ce sens. Ce numéro de téléphone facile à mémoriser permet d’accéder à des informations sur le trafic et sur l’état des routes en temps réel et au niveau local (illustration 3). Il fonctionne dans environ deux tiers des états fédéraux. La responsabilité globale en incombe à l’administration fédérale des autoroutes. Au niveau des régions et des états fédéraux, l’échange d’informations entre les institutions publiques et privées impliquées est réglementé par contrat. Le 511 fournit des renseignements multimodaux sur la circulation. La plani- fication de voyages et l’information en ligne est possible pour les transports publics et le trafic individuel motorisé. D’autres modules intègrent le trafic cycliste, les systèmes de guidage de stationnement et le Carpooling (covoiturage). Le 511 est dispo- nible gratuitement par téléphone, via une appli pour téléphone mobile et sous forme de site web (www.511.org). Une planifi- cation de voyage est même possible via des liens du 511, par exemple pour MAX à Portland/Oregon. Au cours des premières années, le nombre d’utilisateurs du 511 a sans cesse augmenté. Aujourd’hui, certains exploitants constatent toutefois une stagnation, voire même parfois des tendances à la baisse au niveau des appels. Cela s’explique no- tamment par l’utilisation croissante des réseaux sociaux, p.ex. Facebook ou Twitter, pour «l’autorégulation» du trafic, ainsi que par l’apparition de nouvelles plateformes comme Waze.com. On les appelle «Next Generation of Traveler Information Systems». Certains états fédéraux comme la Floride ont commencé à in- tégrer aux réseaux leurs systèmes d’information sur le trafic. Cette tendance est aussi arrivée en Suisse. Un défi à relever pour les fournisseurs de services d’information sur la circula- tion routière comme l’OFROU et Viasuisse. Conclusion Il est encore trop tôt pour dresser un bilan. Aussi parce que l’on manque de données fiables sur la mobilité douce aux États- FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES32 STRASSEUNDVERKEHRNR.12,DEZEMBER2015 ROUTEETTRAFICNo 11,DÉCEMBRE2015

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