neue Normen etabliert: Die so genannte dritt- finanzierte Forschung. Sie wird die Prozessdauer markant, im Regelfall um die Hälfte reduzieren. Die ersten Projekte sind bereits gestartet oder in der Pipeline. Bei diesem neuen Forschungsprozess bestimmt der VSS mit dem Finanzierungspartner die Anforderungen an den Projektbeschrieb und an die Offerte. Neu ist, dass das Projekt nicht mehr der ausserparlamen tarischen Kommission für For- schung im Strassenwesen (FOKO) vorgelegt wird, sondern dem Wissenschaftsrat des VSS. Dieser be- urteilt, ob das Projekt zielführend, die angewandte Methode zweckmässig und die generelle Qualität gegeben ist. Anschlies send macht der Wissen- schaftsrat zuhanden der VSS-Geschäftsstelle eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen. So können wir den ganzen Forschungsprozess deutlich verkür- zen. Anstelle der Begleitkommission (BK) wird das Forschungsprojekt von zwei erfahrenen «Göttis» begleitet. Entscheidend ist bei diesem neuen Prozess: Bereits während der Forschungsarbeit wird der Normen- entwurf zu einem zentralen Thema. Er wird anstelle eines Forschungsberichts geschrieben und stellt das Endprodukt des Forschungsprojekts dar – neben der Zusammenfassung aller Resultate. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass die mit dem Thema bestens vertrauten Forscher bereits wäh- rend der Forschungs arbeit mit dem Erarbeiten der Norm beginnen können. Die drittfinanzierte Forschung bedeutet aber nicht, dass sich der VSS von seiner demokratischen Verbandskultur verabschiedet. Im Gegenteil: Der grosse Wert unseres Milizsystems mit den ausge- wogen besetzten Fachgremien ist unbestritten. Die Normierungs- und Forschungskommissionen (NFK) werden auch im neuen Prozess eine wichtige Rolle übernehmen, einfach in einer etwas effizien teren Form – quasi als eine Art Fachparlament. Sie prüfen während einer zweitägigen Klausur die fertigen, bereits übersetzten Normenentwürfe und bringen allfällige Änderungen an, bevor die Fachkommis- sion (FK) sie für die breite Vernehmlassung freigibt. Neben neuen Normen sind auch die Revisionen von bestehenden Normen für den VSS von grosser Be- deutung. Wenn unser Normenwerk nicht à jour ist, verliert es seinen Wert. Leider sind wir mit den Nor- menrevisionen noch nicht dort, wo wir sein sollten. Unser Ziel ist es, bis zum Sommer Klarheit zu ha- ben, bei welchen Normen welcher Handlungs bedarf besteht. Diese Triage müssen die Kommis sionen 6 velles normes: la recherche financée par des tiers. En règle générale, elle réduira de moitié la durée du processus. Les premiers projets ont déjà démarré ou sont en cours de préparation. Lors de ce nou- veau processus de recherche, la VSS définit, avec le partenaire de financement, les exigences impo- sées à la description du projet et à l’offre. Dans ce cas, le projet ne sera plus soumis à la commission extraparlementaire de la recherche en matière de route (CORE), mais au conseil scientifique de la VSS. Celui-ci déterminera si le projet est susceptible d’atteindre son objectif, si la méthode employée est pertinente et si la qualité générale du projet est satisfaisante. Ensuite, le conseil scientifique adres- sera au secrétariat de la VSS une recommandation sur la marche à suivre. Ainsi, nous pourrons rac- courcir considérablement l’ensemble du processus de recherche. À la place de la commission de suivi, le projet de recherche sera accompagné par deux mentors. Dans ce nouveau processus, le projet de norme de- viendra un thème central dès le travail de recherche. Il sera rédigé à la place d’un rapport de recherche et représentera le produit final du projet de recherche, en plus du résumé de tous les résultats. Ce pro- cessus aura comme avantage de permettre aux chercheurs qui connaissent au mieux le domaine concerné de pouvoir commencer à rédiger la norme dès le travail de recherche. Mais la recherche financée par des tiers ne signifie pas que la VSS renonce à sa culture démocratique. Au contraire, la grande valeur de notre système de milice et de nos organes techniques, dont la composition est équilibrée, est incontestée. Tel un «parlement technique», les commissions de norma- lisation et de recherche (CNR) joueront également un rôle important dans le nouveau processus, mais de manière un peu plus efficace. Pendant une ses- sion de deux jours, elles examineront les projets de normes terminés et déjà traduits et elles apporteront d’éventuelles modifications, avant que la commission technique (CT) ne les valide et ne les soumette à une consultation élargie. Outre les nouvelles normes, la révision des normes existantes est très importante pour la VSS. Notre recueil de normes perd de sa valeur lorsqu’il n’est pas à jour. Malheureusement, nous n’avons pas encore actualisé toutes nos normes. D’ici l’été, nous devrons avoir déterminé les normes qui nécessitent une révision, ce tri sera effectué par les commis- sions. Ensuite, les révisions ou les éventuelles