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VSS Normierungs- und Forschungsstrategie

Normierungs- und Forschungsstrategie Stratégie de normalisation et de recherche 3 EINLEITUNG 1. Ausgangslage Der Verband VSS wirkt in einem sich laufend verändernden und entwickelnden Geschäftsumfeld. Diese Veränderungen müssen registriert und beurteilt werden, um sich in diesem Geschäftsumfeld richtig zu verhalten und zu positionieren. Mehrfach registriert und diskutiert lassen sich zusammenge- fasst einige Veränderungen im Umfeld mit Einfluss auf den VSS-Kompetenzbereich Normierung wie folgt erkennen: • Verlagerung der Schwerpunkte bei den Fragestellungen im Strassen und Verkehrswesen • Neue Themenbereiche: Mobilität, Energie, Klima, Baustellen, etc. • Immer mehr Partner die im Strassen- und Verkehrs- wesen agieren • Verschärfte Konkurrenz um Fachkompetenzen und deren Führungsanspruch • Fluktuationen bei den Forschungsmitteln. • Knappere Finanzen bei Städten und Gemeinden, teilweise auch bei Kantonen • Vakuum im Bereich der praxisorientierten Aus- und Weiterbildung im Strassen- und Verkehrswesen • Intensive europäische Normierung. Daraus ergeben sich in der Praxis folgende direkten Konse- quenzen im Bereich des VSS-Kerngeschäfts Normierung und Verbreitung der Norminhalte: • Schwierige Sicherstellung der Aktualität und Voll- ständigkeit des umfassenden Normenwerkes • Dringender Nachholbedarf der Normierung in einzelnen spezifischen Bereichen • Fehlende Aus- und Weiterbildung von hohem Niveau im Strassen- und Verkehrswesen. Eine zukünftige erfolgreiche Tätigkeit im Bereich des Kern- geschäfts Normierung und Verbreitung von Fachwissen der Norminhalte erfordert ein entsprechendes, zeitgerechtes Reagieren auf die Veränderungen und ein verstärktes öffent- liches Auftreten mit neuem Fachwissen, was mit der vorlie- genden Normierungs- und Forschungsstrategie erfolgen soll. 2. Statutarische Pflichten des VSS im Bereich Normierung und Forschung «Der VSS bezweckt die Förderung eines nachhaltigen Ver- kehrswesens und der entsprechenden Infrastrukturanlagen in technischer, ökonomischer und ökologischer Hinsicht durch: • Erarbeitung, Veröffentlichung und Vertrieb von […] Normen (SN, EN, ISO, EN ISO, ENV, ISO/TS, CEN/TS, CEN ISO/TS, ISO/TR, CEN/TR, CEN ISO/TR einschliesslich INTRODUCTION 1. Situation initiale L’association VSS opère dans un environnement économique en évolution constante. Ces changements doivent être enre- gistrés et évalués afin de se comporter et de se positionner de manière adéquate dans cet environnement. Consignées et discutées à de multiples reprises, voici en résu- mé quelques évolutions ayant une incidence sur le domaine de compétence normalisation de la VSS: • Déplacement du centre de gravité des problématiques en matière de route et de transports • Nouvelles thématiques: mobilité, énergie, climat, chantiers, etc. • Nombre croissant de partenaires opérant dans le secteur de la route et des transports • Concurrence accrue autour des compétences techniques et des prétentions au leadership en la matière • Fluctuations des moyens financiers attribués à la recherche. • Réductions des ressources financières des villes et des communes, parfois aussi des cantons • Vide dans le domaine de la formation et formation continue axée sur la pratique dans le secteur de la route et des transports • Normalisation intensive à l’échelle européenne. Cela engendre en pratique les conséquences directes sui- vantes dans le cœur de métier de la VSS, la normalisation, ainsi que pour la diffusion du contenu des normes: • Difficulté d’assurer l’actualité et l’exhaustivité du vaste recueil de normes • Besoin urgent de rattrapage pour la normalisation dans certains domaines spécifiques • Manque de formation et formation continue de haut niveau dans le secteur de la route et des transports. À l’avenir, opérer avec succès dans le cœur de métier de l’association, la normalisation, ainsi que pour la diffusion du contenu technique des normes exigera de réagir aux chan- gements de manière appropriée et en temps utile, et d’appa- raître davantage publiquement avec de nouveaux savoirs techniques; c’est l’objet de la présente stratégie de normali- sation et de recherche. 2. Obligations statutaires dans le domaine de la normalisation et de la recherche «La VSS a pour but de promouvoir un développement durable des transports et de leurs infrastructures au point de vue technique, économique et écologique, par: • l’élaboration, la publication et la commercialisation de […] normes (SN, EN, ISO, EN ISO, ENV, ISO/TS, CEN/TS, CEN ISO/TS, ISO/TR, CEN/TR, CEN ISO/TR, y compris

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