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VSS Normierungs- und Forschungsstrategie

Normierungs- und Forschungsstrategie Stratégie de normalisation et de recherche6 «In Bezug auf jene VSS-Normen, die nicht ins staatliche Recht übernommen bzw. auf die nicht vom staatlichen Gesetzgeber ver- wiesen wird, ergibt eine gemäss den erarbeiteten Qualitätskrite- rien (vgl. oben) vorgenommene Prüfung Folgendes: VSS-Normen verfügen über eine breit abgestützte Akzeptanz, entstehen in einem transparenten, mehrstufigen Normungsprozess im Auf- trag der Schweizerischen Normen-Vereinigung (SNV) und geben sachgerecht den aktuellen Stand der Technik wieder. Aufgrund dieser Eigenschaften erlangen die VSS-Normen in den einschlä- gigen Fachgebieten trotz ihres bloss empfehlenden Charakters faktisch Verbindlichkeit. (…) Nicht zu verwechseln sind die VSS-Normen bzw. allgemein die von Normenorganisationen herausgegebenen technischen Nor- men mit «Richtlinien» und «Normen» betitelten Regelwerken staatlicher Ämter auf Bundes-, kantonaler und kommunaler Ebene. Dabei handelt es sich weder um staatliches Recht noch um austarierte private Normen im Sinne der SN-Normen. (…) Angesichts der erheblichen Tragweite dieser «Richtlinien» und «Normen» bei Bauvorhaben in bzw. auf öffentlichem Grund er- scheint es zumindest fragwürdig, dass – im Gegensatz zu den SN-Normen – lediglich ein beschränkter Kreis von Personen an der Erarbeitung dieser Vorgaben mitwirkt (in der Regel aus- schliesslich Mitarbeiter der jeweiligen Ämter unter Einbezug eines einzelnen Ingenieur-/Beratungsbüros). Namentlich in Bereichen, wo für dieselben Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse technische Normen einer anerkannten Normenorgani- sation bestehen, lässt sich mit Recht fragen, ob mit der Anwen- dung solcher Normen den beteiligten Interessen (einschliesslich dem öffentlichen) nicht besser gedient wäre.» 3.3. Auswirkungen auf die Normierungsstrategie Aus dem Rechtsgutachten bzw. Memorandum «Die Hierarchie der Rechtsquellen – unter Einbezug und besonderer Berücksich- tigung von technischen Normen und Richtlinien» können fol- gende Erkenntnisse für die zukünftige Normierungstätigkeit (Normierungs- und Forschungsstrategie 2014–2018) festge- halten werden: • Schweizer Normen SN gewährleisten den hohen Anspruch an technische Normen nur durch die Erfüllung bestimmter Qualitätskriterien • Schweizer Regeln SNR qualifizieren sich nicht als SN-Normen, weil sie die Qualitätskriterien nur teilweise erfüllen • In der Hierarchie der Bedeutung der technischen Normen sind die SN-Normen (VSS) über den Richtlinien des Bundes, der Kantone, Städte und Gemeinden sowie nicht SNV akkreditierter, normierender Organisationen eingestuft. critères de qualité élaborés (voir plus haut) a établi ce qui suit: les normes VSS sont largement acceptées, sont élaborées dans le cadre d’un processus de normalisation transparent en plusieurs étapes pour le compte de l’Association Suisse de Normalisation (SNV), et reflètent de manière appropriée le niveau technique actuel. En raison de ces caractéristiques, les normes VSS de- viennent de facto contraignantes dans les domaines techniques concernés malgré leur nature de simple recommandation. (…) Il convient de ne pas confondre les normes VSS ou la globalité des normes techniques publiées par les organismes de normalisation avec les corpus de règles intitulés «directives» et «normes» des offices publics au niveau de la Confédération, des cantons et des communes. Il ne s’agit en l’occurrence ni de législation nationale, ni de normes privées pondérées au sens des normes SN. (…) Considérant la portée considérable de ces «directives» et «normes» dans le cadre des projets de construction dans ou sur le domaine public, il apparaît pour le moins contestable que – contrairement aux normes SN – seul un cercle restreint de personnes collaborent à l’élaboration de ces prescriptions (en règle générale, uniquement des collaborateurs des différent offices, en recourant à un seul bureau d’ingénieurs/de conseil). En effet, dans les domaines où il existe des normes techniques publiées par une organisation de normalisation reconnue pour les mêmes produits, services ou processus, on est en droit de se demander si la mise en œuvre de ces normes ne permet- trait pas de mieux servir les intérêts des personnes concernées (y compris les intérêts publics).» 3.3. Incidences sur la stratégie de normalisation L’avis de droit ou mémorandum «La hiérarchie des sources du droit – en intégrant et en tenant compte en particulier des normes et directives techniques» permet de tirer les conclu- sions suivantes pour la future activité de normalisation (stratégie de normalisation et de recherche 2014–2018): • Les normes suisses SN garantissent la satisfaction des exigences élevées en matière de normes techniques uni- quement par le respect de certains critères de qualité • Les règles suisses SNR ne sont pas considérées comme des normes SN car elles ne respectent que partiellement les critères de qualité • Dans la hiérarchie d’importance des normes techniques, les normes SN (VSS) sont supérieures aux directives de la Confédération, des cantons, des villes et des communes, ainsi qu’à celles des organisations de normalisation non accréditées par la SNV.

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