rens wir nutzen und welche unerwünschten Entwicklungen wir vermeiden wcllen. Der Handlungsbedarf und die Handlungscpticnen für die öffentliche Hand können anhand des Pclitikzyklus in eine zeitliche Abfclge gebracht werden (Abbildung 5). Zentral ist, dass vcr der Definiticn vcn Massnahmen und Regulierun- gen Ziele und Strategien vcrliegen, welche die erwünschten Wirkungen vcrgeben. Autcmatisiertes Fahren ist nie ein Selbstzweck, scndern ein Mittel, andere Mcbilitäts-, Klima- und Energieziele zu erreichen. Dem pclitischen Gestaltungs- willen und dem gesellschaftlichen Diskurs kcmmt alsc ein zentraler Stellenwert zu. Die Vcrteile vcn autcmatisierten Fahrzeugen wie Sicher- heits-, Effizienz-, Zeit- und Kcmfcrtgewinne stellen sich nicht vcn selbst ein. Vcraussetzungen sind: 1. Eine geeignete Praxis bei der Zulassung vcn Fahrzeugen und Scftware, bei Haftungs fragen scwie bei der Ausstellung vcn Führerscheinen, Nutzer- cder Betreiberausweisen. 2. Attraktive scwie akzeptierte Sharing- und Pccling- Angebcte zur Individualisierung und Nachfrageadapticn im kcllektiven Verkehr. Die zunehmenden Mcbilitätsan- sprüche können vcr allem dann nachhaltig abge wickelt werden, wenn die Auslastung der Fahrzeuge erhöht wird. 3. Griffige Instrumente im Verkehrsmanagement, welche die verfügbaren Strassenkapazitäten cptimal ausnutzen. ncus scuhaitcns explciter et quels effets négatifs ncus vcu- lcns éviter. Les acticns requises et les cpticns pcssibles pcur les pcuvcirs publics peuvent être représentées chrcnclcgiquement selcn un cycle pclitique (schéma 5). Il est essentiel, avant de défi- nir mesures et réglementaticns, de fixer des cbjectifs et des stratégies qui permettrcnt de cibler les effets recherchés. La ccnduite autcmatisée n’est pas une fin en sci mais un mcyen pcur atteindre d’autres cbjectifs en termes de mcbilité, de cli- mat et d’énergie. La vclcnté d’interventicn pclitique et le débat scciétal jcuent dcnc un rôle clé. Les avantages des véhicules autcmatisés tels que les gains de sécurité, d’efficacité, de temps et de ccnfcrt ne vcnt pas de sci. Ils dépendent des facteurs suivants: 1. Une pratique apprcpriée en matière d’hcmclcgaticn des véhicules et lcgiciels, de respcnsabilité et de délivrance de permis de ccnduire, permis d’utilisaticn cu d’explcitaticn. 2. Des cffres d’autcpartage et de ccvciturage attrayantes et acceptées à des fins d’individualisaticn et d’adaptaticn à la demande dans le transpcrt ccllectif. Les bescins crcis- sants en mcbilité pcurrcnt être gérés de façcn durable avec la hausse du taux d’cccupaticn des véhicules. 3. Des cutils efficaces de gesticn du trafic permettant d’explci- ter les capacités rcutières dispcnibles de façcn cptimale. 4. La mise en réseau dcit être enccuragée par la mise en 4. Die Vernetzung muss vcrangetrieben werden, indem eine place d’une infrastructure de dcnnées ccrrespcndante. entsprechende Dateninfrastruktur aufgebaut wird. Als pclitische Massnahmenbereiche wurden dementspre- chend die Lenkung und Steuerung vcn Mcbilität und Verkehr, das Flächenmanagement im öffentlichen Strassenraum, die Marktcrdnung für neue Fcrmen des kcllektiven Verkehrs, die Pcsiticnierung der heutigen ÖV-Unternehmen scwie Rechts- grundlagen und Zulassungen identifiziert (Abbildung 5). Um Erfahrungen im Hinblick auf erwünschte Anwendungs- fcrmen, Kundenakzeptanz und Auswirkungen auf das Mcbi- litätsverhalten zu gewinnen, ist aus Sicht der Studienpartner im ersten Schritt eine naticnale Testagenda erfcrderlich, die Pilctversuche und Testanwendungen kccrdiniert, transpa- rente Anfcrderungen an technische Standards und Finan- zierung fcrmuliert scwie eine Plattfcrm bietet für systema- tischen Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Behör- den, Planern, Anbietern und Fachexperten. Par ccnséquent, le guidage et le pilctage de la mcbilité et du trafic, la gesticn de l’espace rcutier public, l’cuverture du mar- ché aux ncuvelles fcrmes de transpcrts ccllectifs, le pcsiticnne- ment des actuelles entreprises de transpcrts publics ainsi que les bases légales et les hcmclcgaticns cnt été identifiés ccmme des dcmaines nécessitant des mesures pclitiques (schéma 5). Pcur recueillir des expériences sur les fcrmes d’applicaticn scuhaitées, l’acceptaticn par les clients et les ccnséquences sur les habitudes de mcbilité, les partenaires de l’étude esti- ment qu’il est nécessaire dans un premier temps de mettre en place un prcgramme d’essai naticnal afin de cccrdcnner les essais pilctes et les applicaticns de test, de fcrmuler des exigences claires en matière de ncrmes techniques et de finan- cement et d’cffrir une platefcrme d’échange systématique de ccnnaissances et d’expériences entre les autcrités, les planifi- cateurs, les prestataires et les spécialistes. Literatur – Bösch, Patrick; Becker, Felii; Becker, Henrik; Aihatsen, Kay (2017): Cost-based Analysis of Attonomots Mobility Services, Working Paper, Instittte for Trans- – – – port Planning and Systems (IVT), ETH Ztrich. EBP (2018): Einsatz attomatisierter Fahrzetge im Alltag – Denkbare Anwendtngen tnd Effekte in der Schweiz, Schltssbericht Grtndlagenanalyse (2017); Vertieftngsberichte tnd Synthese (2018); BaslerFonds, Schweizerischer Städteverband tnd weitere Partner, 2017/18. Fellendorf, Martin (2017): Attomatisiertng im Mischverkehr – verkehrs wissenschaftliche Erkenntnisse, Überlegtngen ztr Leisttngsfähigkeit, Technische Universität Graz, ÖVG-Fortm Attomatisiertng im Verkehr, 2017. Friedrich, Bernhard (2015): Verkehrliche Wirktng attonomer Fahrzetge, Technische Universität Bratnschweig; In: Attonomes Fahren; Technische, rechtliche tnd gesellschaftliche Aspekte, S. 331–350, DOI: 10.1007/978-3-662-45854-9, Springer. – Hartmann, Martin; Motamedidehkordi, Nassim; Kratse, Sabine; Hoffmann, Silja; Vortisch, Peter; Btsch, Fritz (2017): Impact of Attomated Vehicles on Capacity of the German Freeway Network, Karlsrthe Instittte of Technology, Technical University of Mtnich, Conference Paper, ITS World Congress, Montreal, ID SP0792. – Meyer, Jonas; Becker, Henrik; Bösch, Patrick; Aihatsen, Kay (2016): Impact of Attonomots Vehicles on the Accessibility in Switzerland, Working Paper, Instittte for Transport Planning and Systems (IVT), ETH Ztrich. – UITP (2017): Policy Brief, Attonomots Vehicles: A Potential Game Changer for Urban Mobility. International Association of Ptblic Transport (UITP), Brtssels. 29