7 1 0 2 i a m , 5 . r n r h e k r e v d n u e s s a r t s 7 1 0 2 i a m , 5 o n c i f a r t t e e t u o r zu 30 % auf die gesamtumweltbelastung betragen.[12] der einfluss von biogenen bindemitteln kann gleich gross oder sogar höher sein als derjenige von konventionellen binde- mitteln. deshalb ist unabhängig von der bindemittelzusam- mensetzung der einfluss auf den stras senbau relevant. die umweltauswirkungen von konstruktion, nutzung, un- terhalt und end-of-life der strasse sind im vergleich zu den auswirkungen des verkehrs während der nutzungsphase klein. sie machen 3 bis 10 % der gesamten umwelteffekte einer strasse aus.[13][14][15][16] fazit der forschungsauftrag quantifizierte die umweltauswirkun- gen der zugabe von biogenem öl zu bituminösen bindemit- teln im strassenbau. aufgrund von expertengesprächen und von literaturangaben zu felderfahrungen wurde festgestellt, dass fast ausschliesslich speiseöle und deren derivate einge- setzt werden. die auswirkungen treten fast ausschliesslich bei der bereitstellung der materialien und als materialemis- sionen während der konstruktionsphase auf. die methode der ökologischen knappheit wurde für die aggregation der ergebnisse und den vergleich von optionen gewählt, da es die einzige methode ist, die alle relevanten wirkungskatego- rien berücksichtigt. die aggregierten ergebnisse zeigen, dass es im allgemeinen keinen ökologischen sinn macht, fossile rohstoffe durch speiseöle für die herstellung von bituminösen bindemitteln zu ersetzen. dies steht im einklang mit vergleichbaren lca, die gezeigt haben, dass biogene ersatzstoffe aus der land- wirtschaft nicht besser sind als fossiler brennstoff. auf der grundlage der ergebnisse wird generell nicht emp- fohlen, aus umweltgründen fossile materialien für den stras- senbau durch speiseöle zu ersetzen. dieser ersatz könnte je- doch vorteilhaft sein, wenn mindestens einer der folgenden voraussetzungen erfüllt ist: die biogenen additive werden aus abfallbiomasse, wie z.b. altspeiseöl hergestellt. die biogenen additive verbessern die qualität, z.b. durch reduktion der voc-emissionen von kaltmischgut für reparaturen. zudem können andere vorteile bei ersatz von fossilen löse- mitteln erreicht werden, welche nicht die umwelt betreffen: reduktion der explosionsgefahr und der exposition der mit- arbeiter gegenüber lösungsmitteldämpfen. speiseöle können einen ökologischen vorteil haben, wenn sie die qualität verbessern. dieser vorteil wäre allerdings noch grösser, wenn er mit konventionellen fossilen addi- tiven erreicht würde. daher sollte sich die zukünftige for- schung auf eine verbesserte bindemittelqualität für eine re- duzierte umweltbelastung konzentrieren – unabhängig von der herkunft der rohstoffe. die umweltbelastung des bituminösen bindemittels ist im vergleich zu den gesamtauswirkungen des strassenbaus und der instandhaltung gering, was wiederum im vergleich zum verkehr während der gesamten lebensdauer der strasse gering ist. daher sollte die strassenbauforschung nach massnahmen suchen, welche die umweltauswirkun- gen des strassenbetriebs als ganzen reduzieren. diese entwicklung könnte zu neuen materialien führen, die die lärmemis sionen, die energie für die strassenbeleuchtung und die reibung zwischen der strasse und den fahrzeugen reduzieren. referenzen [1] faist emmenegger, m., gmünder, s., reinhard, j., zah, r., nemecek, t., schnetzer, j., bauer, c., simons, a., doka, g., 2012. harmonisation and extension of the bioenergy inventories and assessment. bfe, bern. 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