planes für die kommunen. dieser «aha»-effekt zeigte sich besonders in der anschliessenden diskussion der empfohle- nen massnahmen mit den beteiligten. die methodik zur er- stellung eines eigenen rad-aktionsplans wird im abschluss- bericht ausführlich dargestellt. der abschlussbericht kann über das fahradportal des nationalen radverkehrsplans (nationaler-radverkehrsplan.de) oder beim lehr- und for- schungsgebiet strassenverkehrsplanung und strassen- verkehrstechnik an der bergischen universität wuppertal nachgefragt werden. referenzen [1] n. klostermann, «mit dem rad in der stadt – jetzt erst recht?», universität oldenburg, oldenburg, 2011. [2] bmvbs, «mobilität in deutschland – ergebnisbericht», bonn/berlin, 2008. [3] bundesministerium für verkehr, innovation und technologie, «der radverkehr in zahlen», wien, 2010. [4] bundesamt für statistik, «verkehrsverhalten der bevölkerung 2015», neuchâtel, 2017. [5] bmvit, «österreich unterwegs 2013/2014», wien, 2016. [6] bundesamt für statistik / bundesamt für raumentwicklung, «verkehrs- verhalten der bevölkerung. ergebnisse des mikrozensus mobilität und verkehr 2015», neuchâtel und bern, 2017. [7] bmvi, «nationaler radverkehrsplan 2020», berlin, 2012. [8] schweizer eidgenossenschaft bundesamt für strassen astra, «astra.admin.ch», 27. februar 2017. [online]. available: https://www.astra. admin.ch/astra/de/home/dokumentation/unfalldaten/statistische- auswertungen/standardstatistik.html. [zugriff am 10. august 2017]. [9] statistik austria, «statistik.at», 22. mai 2017. [online]. available: http://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_ mobilitaet/verkehr/strasse/unfaelle_mit_personenschaden/index.html. [zugriff am 10. august 2017]. [10] destatis – statistisches bundesamt, «destatis.de», 16 september 2016. [online]. available: https://www.destatis.de/de/publikationen/thematisch/ transportverkehr/verkehrsunfaelle/unfaellezweirad5462408157004.pdf?_ blob=publicationfile. [zugriff am 10 august 2017]. [11] destatis - statistisches bundesamt, «destatis.de», 24. august 2017. [online]. available: https://www.destatis.de/de/publikationen/thematisch/ transportverkehr/verkehrsunfaelle/unfaellezweirad5462408167004.pdf?_ blob=publicationfile. [zugriff am 12. september 2017]. [12] gdv, « neues risiko pedelec?,» unfallforschung kompakt, pp. 7–12, september 2014. [13] die bundesregierung, «verwaltungsvorschriften im internet», 22. mai 2017. [online]. available: www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwv- bund_26012001_s3236420014.htm. [zugriff am 16. august 2017]. [14] gdv, «sicherheitsbewertung von fahrradstrassen und der öffnung von einbahnstrassen,» berlin, 2016. [15] gdv, «fahrradstrassen und geöffnete einbahnstrassen,» unfallforschung kompakt, p. s.7, august 2016. [16] fgsv, «richtlinie für die anlage von stadtstrassen», forschungsgesell- schaft für strassen- und verkehrswesen e.v., köln, 2006. [17] b. schreck, «radverkehr – unfallgeschehen und stand der forschung», zeitschrift für verkehrsicherheit, 2016/02. [18] d. ohm, f. fiedler, f. zimmermann, t. kraxenberger, r. maier, s. hantschel und m. otto, «führung des radverkehrs im mischverkehr auf innerörtlichen hauptverkehrsstrassen», schriftenreihe der bundesanstalt für strassen- wesen heft m 257, 2015. [19] fgsv, «merkblatt zur örtlichen unfalluntersuchung in unfallkommissionen (m uko)», forschungsgesellschaft für strassen- und verkehrswesen e.v. (fgsv), köln, 2012. [20] d. alrutz, w. bohle und s. busek, «nutzung von radwegen in gegenrich- tung – sicherheitsverbesserungen», berichte der bundesanstalt für strassenwesen heft v 261, august 2015. die originale von pci pci polyfi x® – multitalente für jede baustelle universell für den abwasser- und trinkwasserbereich sowie strassenbau einsetzbar. mit trinkwasserzulassung sulfatbeständig dauerhaft beständig gegen starken chemischen angriff hohe abriebfestigkeit pci bauprodukte ag · im schachen 291 · 5113 holderbank tel. 058 958 21 21 · fax 058 958 31 22 · pci-ch-info@basf.com mehr infos unter www.pci.ch