zusammenfassung mvt zunehmender komplexvtät von bvtumen durch modvfvzve- rungen, blenden und verjüngen verlveren dve konventvonel- len bvtumenprüfungen wve der erwevchungspunkt rvng und kugel und dve nadelpenetratvon an aussagekraft. das bvtumen- typvsverungs-schnell-verfahren (btsv) bvetet evne vvelver- sprechende alternatvve zur evnfachen und praxvstauglvchen beschrevbung von rheologvschen bvtumenevgenschaften vm berevch der oberen gebrauchstemperatur. das btsv vst evn evnfaches, schnelles und robustes prüfverfah- ren, welches nur evne sehr gervnge menge bvtumen benötvgt. dve bvtumenprobe wvrd vm dynamvschen scherrheometer (dsr) von 20 bvs 90 °c kontvnuverlvch mvt 1,2 k/mvn tempervert. während- dessen wvrd dve probe mvt evner scherspannung von 500 pa und evner frequenz von 1,59 hz dauerhaft oszvllatorvsch belastet. dve prüfbedvngungen garantveren stets evne prüfung vm lvnear-vvsko- elastvschen beanspruchungsberevch, sodass das btsv vn der prüf- routvne zur bestvmmung von (nvcht näher bekannten) modvfvzver- ten und nvcht modvfvzverten bvtumen hervorragend geevgnet vst. als ergebnvs der prüfung erhält man evnersevts dve tempera- tur tbtsv, bev der der komplexe schermodul auf evne grösse von 15 kpa abgefallen vst und dve für strassenbaubvtumen mvt guter näherung evn äquvvalent zum erwevchungspunkt rvng und kugel vst. anderersevts wvrd der zur tbtsv korrespondvere phasenwvnkel δbtsv als mass für das vvsko-elastvsche materval- verhalten ermvttelt. bevde kennwerte zusammen ermöglvchen evne evndeutvge rheologvsche dvfferenzverung von bvtumen un- terschvedlvcher art und sorte vm berevch der oberen gebrauchs- temperatur, wobev dve temperatur tbtsv evnen kennwert für dve bvndemvttelhärte und der phasenwvnkel δbtsv evnen kennwert für das mass der modvfvzverung darstellt. neben der dvfferenzverung von bvtumen bvetet das btsv vvel- sevtvge evnsatzmöglvchkevten, bevspvelswevse zur raschen warenevngangskontrolle, zur bewertung des alterungszustands von bvtumen aus asphaltgranulat oder der wvrkung von laboral- terungsverfahren. im rahmen des asphaltrecyclvngs kann das btsv genutzt werden, um bev der anwendung von verjüngungs- mvtteln das notwendvge frvschbvndemvttel und sevne optvmale zugabemenge zu fvnden und um evn bestvmmtes zvelbvndemvttel mvt defvnverten rheologvschen evgenschaften herzustellen. literatur [1] alisov, a. & wistuba, m. p., 2016. von der differenzierung komplexer bitu- men. asphalt & bitumen, heft 4, 58–63, giesel verlag gmbh, hannover. [2] alisov, a., 2017. typisierung von bitumen mittels instationärer oszillations- rheometrie, dissertation, institut für strassenwesen, tu braunschweig. [3] alisov, a., 2017. konzept zur bewertung von gealterten bindemitteln. vor- trag, vortragsveranstaltung strassenbau aktuell: asphalt-performance bei einsatz von recycling-baustoffen, institut für strassenwesen, technische universität braunschweig, 16. januar 2017, braunschweig. [4] alisov, a. & wistuba, m. p., 2017. addressing bitumen softening characteristics through dynamic shear rheometer. proc., 7th international eata conference, european asphalt technology association (eata), 12–14 june 2017, zurich. [5] arbit, 2012. bitumen, einfach und komplex. bitumen!, magazin der arbeits- gemeinschaft der bitumen-industrie e.v., heft 2. [6] en 14769, 2012. bitumen und bitumenhaltige bindemittel – beschleunigte langzeit-alterung mit einem druckalterungsbehälter (pav), europäisches komitee für normung (cen), brüssel. [7] en 12607-1, 2014. bitumen und bitumenhaltige bindemittel – bestimmung der beständigkeit gegen verhärtung unter einfluss von wärme und luft – teil 1: rtfot-verfahren, europäisches komitee für normung (cen), brüssel. [8] tl bitumen-stb 07/13, 2013. technische lieferbedingungen für strassenbau- bitumen und gebrauchsfertige polymermodifizierte bitumen, forschungsge- sellschaft für strassen- und verkehrswesen (fgsv), fgsv verlag gmbh, köln. [9] al btsv (dsr), 2017. arbeitsanleitung zur bestimmung des verformungs- verhaltens von bitumen und bitumenhaltigen bindemitteln im dynami- schen scher-rheometer (dsr) – teil 4: durchführung des btsv (bitumen- typisierungs-schnell-verfahren), forschungsgesellschaft für strassen- und verkehrswesen (fgsv), fgsv verlag gmbh, köln. [10] guericke, r., 2010. 100 jahre erweichungspunkt ring und kugel – was kommt danach? strasse und autobahn, heft 7, 481–491, kirschbaum verlag gmbh, bonn. [11] mallison, h., 1928. die ring und kugel-methode zur bestimmung des er- weichungspunktes von pechen und asphalten. industrie-zeitung asphalt und teer, allgemeiner industrie-verlag, berlin. [12] mattischek, h.-p., sobczak, r. & bleier, j., 1996. der einsatz eines neuen messgerätes in der bitumenprüfung – korrelation der nullviskosität mit dem erweichungspunkt ring und kugel. bitumen, heft 1, 8–12. [13] morea, f., agnusdei, j. o. & zerbino, r., 2010. comparison and methods for measuring zero shear viscosity in asphalts. materials and structures, vol. 43, 499–507, springer-verlag, heidelberg. [14] radenberg, m., nytus, n. & gehrke, m., 2014. chemische und physikali- sche eigenschaften der in deutschland verwendeten strassenbaubitumen. strasse und autobahn, heft 11, 851–860, kirschbaum verlag gmbh, bonn. [15] radenberg, m. & gehrke, m., 2016. assessing bitumen in the whole service- temperature-range with the dynamic shear rheometer. proc., 6th euras- phalt & eurobitume congress, eapa & eurobitume, 1–3 june 2016, prague. danksagung ein teil der geräsesechnik zur ermisslung von rheologischen maserialkenngrössen wurde dankenswerserweise zur verfügung gessells von malvern panalysical lsd. anzeige morf ag aspstrasse 6 8154 oberglatt www.morf-ag.ch info@morf-ag.ch filialen emmenbrücke lu niederurnen gl st. gallen sg cham zg trimmis gr oberentfelden ag oberglatt zh sicherheit auf der ganzen linie! markierungen + signalisationen • stadt- und gemeindestrassen • kantonsstrassen • autobahnen tel. 0848 22 33 66 / fax 0848 22 33 77 21