VSSSTUDIENREISE 2021 W ir wollen der Stadt das Meer zurück- geben», betonte Architekt Giacomo Gal- larati in seinem Referat zum Projekt «Waterfront». Genua strebt damit die urbane Um- wandlung des Hafens an. Sie hat bereits in den 1990er-Jahren begonnen, als Renzo Piano den his- torischen Teil des Hafens für die Bürger öffnete und ein Ausgehviertel mit Geschäften, Restaurants, Jachthafen, einem riesigen Aquarium und anderen Attraktionen realisierte. Der 83-jährige Piano ist einer der grossen Stars unter den Architekten, seine Häuser, Museen, Konzertsäle und Stadien stehen auf der ganzen Welt. Seinen Stil erkennt man sofort an den eleganten Linien seiner Entwürfe, an den Mate- rialien, die er verwendet, viel Holz und Glas, und an der Bautechnik, die selbst Beton einen strahlenden Glanz verleiht wie bei der neuen San-Giorgio-Brücke. Auch bei der aktuellen Erweiterung des «Water- front»-Projekts setzt die Stadt auf eine «konsequente architektonische Sprache» bei allen neuen Gebäu- den. Die Erweiterung Richtung Osten über viele Kilo- meter sieht eine Promenade mit Restaurants, Parks, Stränden, Radwegen, Werften, Sportstätten und Anlegestellen für Jachten vor. Die treibende Kraft hinter «Waterfront» ist Bürgermeister Marco Bucci, «der Erfinder der städtischen Revolution», wie Gal- larati anmerkte. Bucci will die Hafenstadt zu einer Art Kalifornien Europas machen: Ein mildes Klima, Strände, Universitäten, Tourismus sowie ein reiches kulturelles und architektonisches Erbe sind bereits vorhanden. Zudem hat sich in den letzten Jahren auch ein «Hightech-Cluster» etabliert. Ziel ist es in Genua, eine Art «Robot Valley» zu erschaffen. Vor allem das staat liche Instituto Italiano di Techologia (IIT) mit seinen 1800 Forscherinnen und Forschern hat dafür gesorgt, dass im Grossraum Genua im Be- reich Robotik, Nanotechnologie, Neurowissenschaf- ten und Informatik zahlreiche Hightech-Startups entstanden sind und sich grosse Technologiekon- zerne angesiedelt haben. N ous voulons rendre la mer à la ville», a dé- claré l’architecte Giacomo Gallarati dans sa présentation du projet «Waterfront». Gênes s’efforce d’urbaniser son port. Cette transformation a commencé dans les années 1990 lorsque Renzo Piano a ouvert la partie historique du port aux habi- tants de la ville, en créant un lieu de distraction avec des boutiques, des restaurants, une marina, un im- mense aquarium ainsi que d’autres attractions. Âgé de 83 ans, Renzo Piano est un architecte renommé qui a construit des maisons, des musées, des salles de concert et des stades dans le monde entier. On reconnaît immédiatement son style aux lignes élé- gantes de ses constructions, aux matériaux qu’il uti- lise, tels que le bois et le verre, et à sa technique de construction qui donne un éclat brillant au béton, ce dont témoigne le nouveau pont de San Giorgio. Tous les nouveaux bâtiments construits dans le cadre de l’extension actuelle du projet «Waterfront» doivent former un «ensemble architectural cohé- rent». Cette extension sur plusieurs kilomètres vers l’est prévoit une promenade avec des restaurants, des parcs, des plages, des pistes cyclables, des chan- tiers navals, des installations sportives et des pon- tons pour les yachts. Marco Bucci, maire de la ville, est la force motrice de «Waterfront» et «l’inventeur de la révolution urbaine», comme le souligne M. Gallarati. Il souhaite faire de sa ville une sorte de Californie de l’Europe. D’ailleurs, elle a déjà un cli- mat doux, des plages, des universités, du tourisme et un riche patrimoine culturel et architectural. Un «cluster high-tech» s’y est également établi ces der- nières années. L’objectif est d’y créer une sorte de «Robot Valley». C’est notamment grâce à l’Instituto Italiano di Tecnologia (IIT), un organisme public de 1800 chercheurs, que de nombreuses start-up ont vu le jour dans l’agglomération de Gênes dans les domaines de la robotique, des nanotechnologies, des neurosciences et de l’informatique, et que de grands groupes technologiques s’y sont installés. Tiefwasserhafen wird vergrössert Agrandissement du port en eau profonde Kräftig investiert wird auch in den Ausbau des Han- delshafens, der sich über mehr als 50 km bis zu den Häfen von Savona und Vado Ligure erstreckt. So wird der Tiefseehafen massiv vergrössert. Ein neuer Damm für 950 Millionen Euro, viel weiter draussen im Meer (siehe Abb. 1), soll dafür sorgen, dass auch grössere Frachtschiffe in den Hafen einlaufen kön- nen. Ziel ist es, den Containerumschlag bis 2030 zu verdoppeln. Für zusätzlichen Schub sorgt die chine- sische Staatswerft Cosco, die im Rahmen der Seiden- strasse-Initiative 49 Prozent am Containerterminal von Vado übernommen hat. Bis 2026 sollen die Aus- D’importants investissements sont également consa- crés à l’extension du port commercial, qui s’étend sur plus de 50 km, jusqu’aux ports de Savone et de Vado Ligure. Le port en eau profonde est ainsi en train d’être agrandi de façon très ambitieuse. Située beaucoup plus loin au large (voir Fig. 1), une nou- velle digue à 950 millions d’euros devra également permettre aux cargos de plus grande taille d’entrer dans le port. L’objectif est de doubler le volume de conteneurs d’ici 2030. Un élan supplémentaire est donné par le chantier naval public chinois Cosco, qui a racheté 49 % du terminal à conteneurs de Vado 28 STRASSE & VERKEHR | ROUTE & TRAFIC NO 10 | 2021