weissen Zonen parkten jeweils die eher teureren PKW. Zu erkennen ist also, dass der Preis einen Einfluss auf die Parkplatzwahl hat. Das Einkommen kann da- bei eine Rolle spielen, wurde in der Erhebung jedoch nur anhand der vor Ort gesehenen Fahrzeuge bewer- tet und nicht erfragt. Des Weiteren hat sich gezeigt, dass die Belegung der Parkplätze abhängig von der Tageszeit ist. Vor al- lem zur Mittagszeit von 12.00 bis 14.00 Uhr wurden ein stärkeres Verkehrsaufkommen und vermehrte Belegungswechsel/Parkplatzwechsel/Belegungen wahrgenommen. Ausnahmen sind Anwohner des Gebiets, die mit einer speziellen Parkkarte für un- beschränkte Zeit auf dem gleichen blauen Parkplatz parkieren dürfen. Da weisse, kostenpflichtige Park- plätze regelmässig von der Polizei kontrolliert wer- den, wurde dort die maximale Zeitdauer von zwei Stunden nur selten überschritten. Beobachtungen der Autorenschaft ergaben, dass nach Ablauf der zweistündigen Parkdauer Fahrzeuge einige Park- plätze weiter parkierten. Im Rahmen dieser Arbeit wurde diese Beobachtung jedoch nicht quantifiziert. Die Erkenntnis, dass bepreiste Parkmöglichkeiten Einfluss auf das Verhalten der Autofahrenden ha- ben, kann als Lösungsansatz für die Problematik des Parksuchverkehrs verwendet werden. Quellen – Fellmann, A., R. Ott und E. Willi (2009) Der Historische Kompromiss von 1996: Erläuterungen zu Entstehung und Umsetzung, Tiefbauamt, Stadt Zürich. – Oswald, M. (2012) Ein Modell des ruhenden Verkehrs in Zürich: Validation und Massnahmenbewertung, Master- arbeit, IVT, ETH Zürich. – Reisewelt (2021) Parken in der Innenstadt: So hoch sind die Gebühren in deutschen Städten, https://www.billiger- mietwagen.de/reisewelt/parkgebuehren, zuletzt abge- rufen am 28.12.2021. – Shoup, D.C. (2006) Cruising for parking, Transport Policy, 13 (6) 479–486. – Stadt Wien (2020) Parkgebühren in Wien, https://www. wien.gv.at/verkehr/parken/kurzparkzonen/gebuehren, zuletzt abgerufen am 28.12.2021. – Stadt Zürich (2019) Öffentlich zugängliche Strassenpark- plätze OGD, https://data.stadt-zuerich.ch/dataset/geo_ oeffentlich_zugaengliche_strassenparkplaetze_ogd, zuletzt abgerufen am 28.12.2021. – Stadt Zürich (2020) Quartierspiegel Seefeld, Quartier- spiegel, Statistik, Stadt Zürich, Zürich. – Stadt Zürich (2021) Bevölkerung, https://www.stadt- zuerich.ch/prd/de/index/statistik/themen/bevoelkerung, zuletzt abgerufen am 27.12.2021. – Stadt Zürich (2022) Anwohnerparkkarte, https://www. stadt-zuerich.ch/pd/de/index/dav/parkkarten_bewilligun- gen/parkkarten_beziehen/parkkarte_anwohner/anwoh- nerparkkarte, zuletzt abgerufen am 13.3.2022. 900 collaborateurs répartis sur 30 sites en Suisse et en Europe : le groupe CSD est une entreprise dynamique et en constante croissance. Grâce à l’ingéniosité, la compétence et la pluridisciplinarité qui caracté- risent nos équipes, CSD offre des solutions innovantes et durables pour nos clients avec un « plus » pour la qualité de vie et l’environnement. Nous recherchons à Givisiez (FR) un-e : Ingénieur-e en mobilité et transports Chef-fe de projet (f/h/d) 80-100% Aude Sallin, HR Business Partner, répond volontiers à vos questions (+41 26 469 78 36). En savoir plus 900 Mitarbeitende an 30 Standorten in der Schweiz und in Europa: Die CSD Gruppe ist ein dynamisches, stetig wachsendes Ingenieurun- ternehmen. Erfindergeist, Kompetenz und Multidisziplinarität prägen unsere Teams, optimale Lösungen für unsere Kunden mit einem Plus für die Lebensqualität und für die Umwelt sind unser Markenzeichen. In Zürich suchen wir eine-n: Mobilitäts- und Verkehrsingenieur-in (w/m/d) 80-100% Bei Fragen steht Aude Sallin, HR Business Partner, gerne zur Verfügung (+41 26 469 78 36). Mehr dazu