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VSS 9 2015

0.0 0.5 1.0 1.5 2.0 2.5 3.0 3.5 0.0 0.2 0.4 0.6 0.8 1.0 1.2 1.4 1.6 1.8 2.0 2.2 2.4 2.6 2.8 3.0 3.2 3.4 3.6 3.8 4.0 4.2 Interventionsgrenze SEM Bandbreite des Indexverlaufs Theoretischer Verlauf Gemessene Zustandswerte Teilzyklus (TZ) ab Neubau (NB) oder Gesamterneuerung (GE) mit zum Beispiel TZ1 = 20 Jahre und TZ4 = Gesamtlebensdauer = 80 Jahre MS Z2MS Z1 MS Z3 GE SEM-Modellierung eines gesamten Lebenszyklus einer Fahrbahn: mögliche Verlaufsbandbreite des Substanzindexes, Massnahmensätze MS der Teilzyklen, gemessene Indexwerte alle 4 Jahre, Beispielkurven von Abweichungen Ist/Soll TZ1 TZ3TZ2 Z4 = Gesamt- erneuerung NB/GE 2 | Grundelemente der SEM-Modellierung mit Anlagelebenszyklen und standardisierten Massnahmensätzen (MS Zi) als Vorgabe für die einzelnen 6400 Un- terhaltsabschnitte der Zürcher Kantonsstrassen (1350 km). Die periodisch gemessenen Zustandswerte dienen «nur noch» auf Objektebene zur Fein- justierung des optimalen Massnahmenzeitpunkts und zur Überwachung der mittelfristigen globalen Netzentwicklung. 2 | Eléments de la modélisation SEM sur la base des cycles de vie des superstructures et des sets de mesures standardisées (MS Zi) pour la maintenance des 6400 sections d’entretien des routes cantonales zurichoises (1350 km). Les valeurs d’état relevées périodiquement servent «uniquement» à l’optimi- sation temporelle des interventions d’entretien et à la supervision à moyen terme de l’évolution globale de l’état du réseau. • Innerhalb der erwarteten Lebensdauer der einzelnen Anlagekategorien (74 bis 116 Jahre) sind standardisierte Sätze von Erhaltungsmassnahmen definiert. Die Oberbau- lebenszyklen gliedern sich in vier Teilzyklen mit den dazugehörenden Massnahmensätzen. Dabei wurden die zeitlichen und konstruktiven Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Oberbauelementen (Schichten, Abschlüsse, Strassenentwässerung usw.) berücksichtigt. • Die alle vier Jahre netzweit gemessenen Zustandswerte der Fahrbahnoberflächen dienen «nur noch» zur Fein- justierung der Massnahmenzeitpunkte (Vergleich Ist- verlauf/modellierter Sollverlauf) und zur Überwachung der mittelfristigen Netzentwicklung (Wirkung der einge- setzten Erhaltungsmassnahmen und Finanzmittel). Die Grundelemente der SEM-Methodik sind anhand eines Fahrbahnoberbaus in der Abbildung 2 beispielhaft dargestellt. Gesamtmodell SEM Das SEM-Gesamtmodell und seine Hauptprodukte sind in der Abbildung 3 dargestellt. Die Werte der Modellparameter basieren auf Erfahrungswerten. Anhand der effektiv ausge- führten Sätze von Erhaltungsmassnahmen und deren Kosten werden die Parameterwerte laufend statistisch überwacht und bei Bedarf angepasst. Die SEM-Modellierung basiert auf den Anlagelebenszyklen der Erhaltungsabschnitte. Die grösste Herausforderung, bzw. der bedeutendste Zeitaufwand für den Aufbau der Modell- grundlagen für die Fahrbahnoberbauten bestand in der zweck- mässigen Definition der Anlageobjekte (Lage, Anzahl) und • Des sets de mesures d’entretien standardisées ségmen- tent en quatre sections la durée de vie totale des diffé- rentes catégories de superstructure (74 à 116 années). Les sets de mesures sont adaptés aux catégories de superstructure et prennent en compte les interdépen- dances structurelles et temporelles des éléments constructifs (couches, bordures, évacuation des eaux de chaussée, canalisations, etc.). • Les valeurs d’état des chaussées mesurées systématique- ment tous les quatre ans ne servent «plus qu’à» l’optimisa- tion des moments d’intervention (comparaison entre forme effective et théorique de la courbe d’évolution) et à la su- pervision de l’évolution à moyen terme de l’état du réseau (effectivité des investissements matériels et financiers). Les éléments cardinaux de la méthodologie SEM sont illustrés et décrits pour une superstructure routière à la figure 2. Modélisation SEM Le model SEM et ses produits sont représentés dans leur globalité à la figure 3. Les valeurs de paramètres prisent en compte se fondent sur l’expérience. A l’aide des sets de mesures d’entretien effectivement réalisés et de leurs coûts, ces valeurs sont analysées en continu et si nécessaire adap- tées. La modélisation SEM est basée sur les cycles de vie des sec- tions d’entretien. Le plus gros défi pour la mise en place des éléments de modélisation, respectivement le volume de tra- vail majeur, consista en une définition adéquate des objets d’infrastructure (situation, étendue) et de leurs chiffres-clés FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 13 VSS_SV_09_2015.pdf 13VSS_SV_09_2015.pdf 13 28.09.15 10:4028.09.15 10:40 0.00.20.40.60.81.01.21.41.61.82.02.22.42.62.83.03.23.43.63.84.04.2 VSS_SV_09_2015.pdf 13VSS_SV_09_2015.pdf 1328.09.1510:4028.09.1510:40

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