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VSS 9 2015

DE FRDE FR EDITORIAL | AVANT-PROPOS | 5 Mut zum Infrastrukturausbau Es dauert zwar noch einige Monate. Trotzdem wollen wir Sie schon jetzt auf das Tagungsthema des VSS-Kongresses 2016 einstimmen. Denn es brennt allen buchstäblich unter den Fingernägeln. Nirgendwo im Strassen- und Verkehrswesen ist der Handlungsbedarf wohl grösser als beim Agglomera- tionsverkehr. Zunehmende Staus auf der Strasse, überfüllte Züge und die Überschreitung von Luft- und Lärmgrenz- werten kennzeichnen die heutige Situation. Wenn nicht rasch gehandelt wird, werden unsere Städte und Agglomera- tionen im Verkehr ersticken. Dies wäre nicht nur negativ für Bevölkerung und Umwelt; es würde auch die weitere wirt- schaftliche Entwicklung unserer Städte beeinträchtigen. Wie also können wir den drohenden Kollaps verhindern? Eine umfassende Antwort darauf hat heute noch niemand. Zwar wird in vielen städtischen Ballungsräumen an Lösun- gen gearbeitet, und auch der Bund stellt erhebliche finanzi- elle Mittel im Rahmen der sogenannten Agglomerationspro- gramme zur Verfügung. Der VSS-Kongress wird dazu sicher einige erhellende Einsichten bieten. Doch bereits jetzt ist klar: Die Lösung der Agglomerationsverkehrsprobleme ist kein lokales, sondern ein nationales Problem. Der urbane Raum der Schweiz wächst auf der Achse Genf–Lausanne– Bern–Zürich immer mehr zu einer einzigen grossen Agglo- meration zusammen. Gespannt darf man am Kongress also vor allem darauf sein, was die Bundesstellen zur Lösung der Problematik vorschlagen. Im Zentrum steht dabei die Frage: Kann sich die Wirtschaft weiterhin positiv entwickeln, ohne die dazu nötige Verkehrs- infrastruktur weiter zu fördern? Meine Antwort lautet ganz klar nein. Sicher sind noch Optimierungen möglich, sei es durch Engpassbeseitigungen, Intermodalität, Verkehrstele- matik oder Mobility Pricing. Doch das gibt höchstens noch Luft für die nahe Zukunft. Mittel- bis langfristig führt wohl kein Weg am Ausbau der Verkehrsinfrastruktur vorbei. Gefordert sind hier vor allem die Politiker. Regieren heisst auch voraussehen. Doch für Politiker ist es momentan nicht populär, einen Verkehrskollaps vorauszusagen. Es wird des- halb wohl noch eine Weile dauern, bis auf breiter Front der Mut zum Infrastrukturausbau vorhanden ist. Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre. Avoir le courage de développer les infrastructures Il nous reste certes quelques mois à attendre. Mais nous vou- lons tout de même vous préparer dès aujourd’hui au thème du congrès 2016 de la VSS. Car le sujet est littéralement brû- lant pour tous. Dans le domaine de la route et des transports, le trafic d’agglomération est celui qui nécessite le plus de mesures urgentes. Augmentation des embouteillages sur la route, trains bondés et dépassement des seuils de bruit et de pollution caractérisent la situation actuelle. Si l’on n’agit pas rapidement, nos villes et nos agglomérations seront étouffées par le trafic. Non seulement cela aurait des conséquences négatives pour la population et l’environnement, mais cela entraverait le développement économique de nos villes. Comment pouvons-nous donc éviter l’asphyxie qui menace? Aujourd’hui, personne n’a encore de réponse exhaustive à cette question. Beaucoup d’agglomérations urbaines travaillent certes à trouver des solutions, et la Confédération met égale- ment des moyens financiers considérables à disposition dans le cadre des projet d’agglomération. En la matière, le congrès de la VSS offrira sûrement quelques points de vue perspicaces. Mais une chose est d’ores et déjà certaine: la solution aux pro- blèmes du trafic d’agglomération n’est pas locale, mais natio- nale. En Suisse, l’espace urbain se développe sans cesse sur l’axe Genève–Lausanne–Berne–Zurich et finira par former une seule et grande agglomération. On attend donc surtout avec beaucoup d’impatience ce que les services fédéraux propose- ront à l’occasion du congrès pour résoudre le problème. En l’occurrence, une question est centrale: l’économie peut- être continuer de se développer favorablement sans soutenir davantage l’infrastructure de transport nécessaire à cet effet? À cette question, je réponds clairement par la négative. Des optimisations sont certainement encore possibles, que ce soit par l’élimination des goulets d’étranglement, l’intermodalité, la télématique des transports ou la tarification de la mobilité. Mais cela nous donnera au maximum un peu de marge pour le futur proche. À moyen et long terme, le développement des infrastructures de transports est incontournable. Dans ce contexte, ce sont surtout les décideurs politiques qui sont interpelés. Gouverner, c’est aussi prévoir. Mais pour les poli- tiques, prédire une paralysie du trafic n’est pas très populaire à l’heure actuelle. Il faudra donc attendre encore un certain temps avant que s’exprime sur un large front le courage de développer l’infrastructure. Je vous souhaite une agréable lecture. Rolf Leeb | Redaktor/Rédacteur VSS VSS_SV_09_2015.pdf 5VSS_SV_09_2015.pdf 5 28.09.15 10:4028.09.15 10:40 VSS_SV_09_2015.pdf 5VSS_SV_09_2015.pdf 528.09.1510:4028.09.1510:40

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