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VSS 9 2015

2 | Mehr Sicherheit und ein effizienterer Verkehrsfluss: Mit neuen Lichtsignal- anlagen soll der Unfallschwerpunkt im Gebiet des Anschlusses Winterthur Wülflingen entschärft werden. 1 | Der Autobahnan- schluss Winterthur Wülflingen mit seinen beiden Knoten West und Ost gilt seit Jahren als Unfallschwerpunkt. INFORMATIONEN | INFORMATIONS | 42 STRASSEUNDVERKEHRNR.9,SEPTEMBER2015 ROUTEETTRAFICNo 9,SEPTEMBRE2015 DE A1-Anschluss Winterthur Wülflingen: Sanierung des Unfallschwerpunkts durch Lichtsignalanlagen Seit Jahren gilt die Salomon-Hirzel-Strasse beim Autobahnanschluss A1 Winterthur Wülflingen als Unfallschwerpunkt. Bis Dezember 2015 werden deshalb Lichtsignalanlagen erstellt. Während der gesamten Bauzeit sind ausser einzelnen nächtlichen Teilsperrungen lediglich temporäre Spurverschmälerungen vorgesehen. Der Autobahnanschluss Winterthur Wülflingen im Gebiet der Salomon-Hirzel-Strasse mit seinen beiden Knoten Ost und West gilt als Unfallschwerpunkt. Im Zeitraum zwischen 2006 und 2012 haben sich in diesem Bereich 190 polizeilich regis- trierte Verkehrsunfälle ereignet. Allein im Jahr 2012 zählte man deren 31. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat auf- grund der erheblichen Unfallgefahr verschiedene Varianten zur Entschärfung geprüft. Dabei hat sich die Errichtung von Lichtsignalanlagen als wirksamste Massnahme auch zuguns- ten eines sicheren und effizienten Abflusses des Verkehrs von der A1 bzw. auf die A1 erwiesen. In der Zwischenzeit liegt die Genehmigung seitens des ASTRA für die Realisierung der Lichtsignalanlagen vor. Ebenfalls ab- geschlossen ist die Vergabe der Bauarbeiten sowie der Installation der Betriebs- und Sicherheitsaus- rüstungen. Im August wurde mit der Realisation der Lichtsignalanlagen begonnen. Die Arbeiten dauern bis Dezember 2015. Andrea Federli, verantwortlicher Projektleiter des ASTRA: «In einem ersten Schritt wer- den die baulichen Massnahmen, vorwiegend im Be- reich Leitungsbau auf den Autobahnein- und -ausfahr- ten sowie auf der Salomon-Hirzel-Strasse, umgesetzt. Anschliessend montieren wir die Lichtsignalanlagen und nehmen schliesslich deren Steuerung in Betrieb.» Die Gesamtkosten beziffert Federli auf rund 2 Millionen Franken. Verkehrsführung: praktisch durchgehend offen Während der rund viermonatigen Erstellung der Lichtsig- nalanlagen werden einzelne Fahrspuren auf der Salomon- Hirzel-Strasse tagsüber auf 3,5 Meter verschmälert. In eini- gen wenigen Fällen sind Nachtarbeiten mit Teilsperrungen vorgesehen, wobei jeweils ein Verkehrsdienst zum Einsatz gelangt. Der A1-Anschluss Winterthur Wülflingen und die Salomon-Hirzel-Strasse bleiben, bis auf kurze Unterbrüche, durchgehend für den Verkehr offen. VSS_SV_09_2015.pdf 42VSS_SV_09_2015.pdf 42 28.09.15 10:4028.09.15 10:40 VSS_SV_09_2015.pdf 42VSS_SV_09_2015.pdf 4228.09.1510:4028.09.1510:40

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