Erhaltungsstrategien und Massnahmenplanung

Das Modul «Erhaltungsstrategien und Massnahmenplanung» ist ein Teil des CAS «Erhaltungsmanagement der Strasseninfrastruktur», dessen Hauptziel es ist, die notwendigen Elemente zur Etablierung einer Erhaltungsplanung zu vermitteln, welche die sichere Nutzung, die volle Kapazität und die langfristige Sicherheit der Bauwerke unter Aufrechterhaltung des Werts der Infrastrukturen garantiert. Die Teilnahme an diesem Modul setzt die Kenntnis der im Modul «Strasseninfrastruktur und Zustandserhebung» vermittelten Inhalte voraus.

In diesem Modul werden schwerpunktmässig die Teilsysteme Fahrbahnen und Kunstbauten behandelt, wobei auch gewisse Aspekte in Bezug auf die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) einbezogen werden. Die vermittelten theoretischen Grundlagen werden in praktischen Arbeiten angewendet, die an die Expertise der Teilnehmenden angepasst sind.

Das Hauptziel des Moduls ist die Vermittlung aller Elemente zur Entwicklung und Einführung einer Erhaltungsstrategie und Massnahmenplanung, basierend auf der Kenntnis der Infrastrukturen des Strassennetzes und ihres Zustands. Es werden verschiedene Ansätze zur Entwicklung einer Erhaltungsstrategie präsentiert, wobei jeweils die Anwendungsgebiete und Grenzen der Ansätze diskutiert werden.

Das Modul richtet sich an Bauingenieure (BSc oder MSc), Geologen sowie Fachleute mit einer äquivalenten Ausbildung. Die finale Entscheidung über die Zulassung eines Kandidaten fällt der CAS-Verantwortliche auf Grundlage des Bewerbungsdossiers.

  • Ziele, Anforderungen und Grenzen der Erhaltungsplanung unter Berücksichtigung der Netzcharakteristika
  • Modelle der Zustandsentwicklung
  • Methoden zur Entwicklung optimaler Erhaltungsstrategien, Etablierung von Arbeitsprogrammen
  • Optimierung der Erhaltungsplanung mit Budgetbegrenzung
  • Geräte und Software für das Erhaltungs- und Datenmanagement
  • Rechtliche und normative Aspekte (SN/EN)
  • Zukünftige Perspektiven in Forschung und Entwicklung

Leitung CAS: Prof. Dr. Nicolas Bueche, BFH

Leitung Modul: Prof. Dr. Rade Hajdin, IMC – BFH

Referenten: Dozierende an Fachhochschulen und technischen Universitäten sowie Fachleute aus Verwaltungen, Ingenieurbüros und Unternehmen

Deutsch

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Modul abzuschliessen:

  • Abschluss mit Prüfung: CAS-Credits nach ECTS (3 ECTS-Credits) und VSS-Weiterbildungszertifikat
  • Abschluss ohne Prüfung: VSS-Teilnahmebestätigung
  • Abschluss mit Prüfung: 5 Tage
  • Abschluss ohne Prüfung: 4 Tage

BFH (Burgdorf) oder VSS (Zürich)

Modul mit Prüfung (3 ECTS-Credits und VSS-Weiterbildungszertifikat)

  • 3'300 CHF für Einzelmitglieder des VSS
  • 3'550 CHF für alle übrigen Teilnehmenden

 

Modul ohne Prüfung (VSS-Teilnahmebestätigung) 

  • 2'700 CHF für Einzelmitglieder des VSS
  • 2'950 CHF für alle übrigen Teilnehmenden

 

Gesamtes CAS (12 ECTS-Credits)

  • 7'800 CHF für Einzelmitglieder des VSS
  • 8'800 CHF für alle übrigen Teilnehmenden

 

Kursunterlagen und Verpflegung sind inbegriffen.

VSS-Geschäftsstelle
V. Arzner  |  044 269 40 20  |  v.arzner(at)vss.ch

CAS-Administration
K. Zuber  |  032 344 02 85  |  katja.zuber(at)bfh.ch

Leitung CAS
Prof. N. Bueche  |  034 426 41 57  |  nicolas.bueche@bfh.ch

Leitung Modul
Prof. Dr. R. Hajdin  |  043 497 95 20  |  rade.hajdin(at)imc-ch.com

Sobald der Kurs ausgeschrieben ist, können Sie sich online, per E-Mail oder mit dem Anmeldetalon auf dem Flyer anmelden. Zusätzlich zu Ihrer Anmeldung benötigen wir Ihre Qualifikationsunterlagen (kurzer Lebenslauf zur Ausbildung, bearbeitete Projekte, momentanes Arbeitsgebiet und Kompetenzbereich).

Der Eingang Ihrer Anmeldung wird nach Erhalt bestätigt. Die definitive Kurszulassung wird Ihnen nach Überprüfung Ihrer Qualifikationsunterlagen mitgeteilt. Nebst der Zulassung erhalten Sie ein detailliertes Kursprogramm sowie eine Rechnung.

Schriftliche Anmeldung: VSS, Sihlquai 255, 8005 Zürich

Anmeldung per E-Mail: info(at)vss.ch

Vier Wochen vor Beginn des Kurses