Strasseninfrastruktur und Zustandserhebung

Das Modul «Strasseninfrastruktur und Zustandserhebung» ist ein Teil des CAS «Erhaltungsmanagement der Strasseninfrastruktur». Das Hauptziel des CAS ist es, die notwendigen Kenntnisse zur Erhaltungsplanung zu vermitteln, welche die sichere Nutzung, die möglichst grosse Verfügbarkeit und die langfristige Wirtschaftlichkeit unter Aufrechterhaltung der Substanz der Infrastrukturen garantiert.

In den Modulen werden schwerpunktmässig die Teilsysteme Fahrbahnen und Kunstbauten behandelt, wobei auch gewisse Aspekte in Bezug auf die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) einbezogen werden. Die vermittelten theoretischen Grundlagen werden in praktischen Arbeiten angewendet, die der Expertise der Teilnehmer angepasst sind.

Das Ziel des Moduls «Strasseninfrastruktur und Zustandserhebung» ist es, die erforderlichen Grundlagen für die Einführung einer Erhaltungsstrategie und Massnahmenplanung zu legen. Dabei liegt der Fokus auf den Themengebieten Bedeutung, Gliederung und Zustand der Strasseninfrastruktur. Zu diesem Zweck werden die verschiedenen Komponenten der Infrastruktur betrachtet, und darauf aufbauend wird detailliert auf die Problematik der Zustandserhebung in organisatorischer, technischer und finanzieller Sicht eingegangen.

Das Modul richtet sich an Ingenieure (BSc oder MSc), Geologen und Fachleute mit einer äquivalenten Ausbildung. Über die Zulassung von Bewerberinnen und Bewerbern entscheiden die CAS-Verantwortlichen.

  • Bedeutung und Gliederung der Strasseninfrastruktur
  • Schadens- und Verfallsmechanismen
  • Zustandserhebung und Zustandsbewertung: Inspektionsmethoden, Durchführung der Erhebung, organisatorische Aspekte und Kosten der Zustandserhebungskampagnen
  • Verwaltung der Strassendaten
  • Rechtliche und normative Aspekte (SN/EN)
  • Zukünftige Perspektiven in Forschung und Entwicklung

Leitung CAS: Prof. Dr. Nicolas Bueche, BFH

Leitung Modul: Dr. Frank Schiffmann, IMC – BFH

Referenten: Dozierende an Fachhochschulen und technischen Universitäten sowie Fachleute aus Verwaltungen, Ingenieurbüros und Unternehmen

Deutsch

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Modul abzuschliessen:

  • Abschluss mit Prüfung: CAS-Credits nach ECTS (2 ECTS-Credits) und VSS-Weiterbildungszertifikat
  • Abschluss ohne Prüfung: VSS-Teilnahmebestätigung
  • Abschluss mit Prüfung: 4 Tage
  • Abschluss ohne Prüfung: 3 Tage

BFH (Burgdorf oder Biel) oder VSS (Zürich)

Modul mit Prüfung (2 ECTS-Credits und VSS-Weiterbildungszertifikat)

  • 2'650 CHF für Einzelmitglieder des VSS
  • 2'900 CHF für alle übrigen Teilnehmenden

 

Modul ohne Prüfung (VSS-Teilnahmebestätigung) 

  • 2'050 CHF für Einzelmitglieder des VSS
  • 2'300 CHF für alle übrigen Teilnehmenden

 

Gesamtes CAS (12 ECTS-Credits)

  • 7'800 CHF für Einzelmitglieder des VSS
  • 8'800 CHF für alle übrigen Teilnehmenden

 

Kursunterlagen und Verpflegung sind inbegriffen.

VSS-Geschäftsstelle
V. Arzner  |  044 269 40 20  |  v.arzner(at)vss.ch

CAS-Administration
K. Zuber  |  032 344 02 85  |  katja.zuber(at)bfh.ch

Leitung CAS
Prof. Dr. N. Bueche  |  034 426 41 57  |  nicolas.bueche(at)bfh.ch

Leitung Modul
Dr. F. Schiffmann  |  043 497 95 20  |  frank.schiffmann(at)imc-ch.ch

Sobald der Kurs ausgeschrieben ist, können Sie sich online, per E-Mail oder mit dem Anmeldetalon auf dem Flyer anmelden. Zusätzlich zu Ihrer Anmeldung benötigen wir Ihre Qualifikationsunterlagen (kurzer Lebenslauf zur Ausbildung, bearbeitete Projekte, momentanes Arbeitsgebiet und Kompetenzbereich).

Der Eingang Ihrer Anmeldung wird nach Erhalt bestätigt. Die definitive Kurszulassung wird Ihnen nach Überprüfung Ihrer Qualifikationsunterlagen mitgeteilt. Nebst der Zulassung erhalten Sie ein detailliertes Kursprogramm sowie eine Rechnung.

Schriftliche Anmeldung: VSS, Sihlquai 255, 8005 Zürich

Anmeldung per E-Mail: info(at)vss.ch

Vier Wochen vor Beginn des Kurses