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VSS 4 2016

2 | Gelenk-Motorwagen Be 6/8 (Combino XL) Bernmobil (Bild: F. Meile, B+S). 2 | Automotrice articulée Be 6/8 (Combino XL) de Bernmobil (illustration: F. Meile, B+S). 3 | Schalldruckpegel einer Tramdurchfahrt pro Stunde in 1 m Abstand. 3 | Niveau de pression acoustique d’un passage de tram par heure à 1 m de distance. den höchsten und den tiefsten LE nicht berücksichtigt und aus den mittleren sieben Messungen das energetische Mittel des LE in dBA und jedes Terzbandes zwischen 6,3 Hz und 20 kHz gebildet (= charakteristische Messung). Als relevante Berechnungsgrösse wurde dabei pro Mess­ szenario der sogenannte Quellenwert für d = 1,0 m (eine Tram- durchfahrt pro Stunde in 1 m Abstand) gebildet. Emissionsansatz Asphalt Basierend auf den ermittelten Quellenwerten für die verschie- denen Geschwindigkeitsregimes, ergeben sich die nachfol- gend dargestellten Trendlinien (siehe Abb. 3). Sie zeigen, mit Ausnahme des Tramtyps Tram 2000 (Messungen 2004), in der Tendenz eine ähnliche lineare Zunahme des Schalldruck- pegels mit steigender Geschwindigkeit. Ohne Berücksichtigung des Tramtyps Tram 2000 ergibt sich:    Lqr = (0.24 …. 0,37) * v [km/h] + A2 [dBA] (1) wobei A eine Tramtyp-abhängige Konstante ist. Für den Tram- typ Tram 2000 ergibt sich:    Lqr = (0,45 …. 0,46) * v [km/h] + A2 [dBA] (2) Um den Schalldruckpegel in Abhängigkeit der Geschwindig- keit und des Tramtyps mit einem einfachen einheitlichen Modellansatz abzubilden, wird eine zweite Tramtyp-abhän- gige Konstante eingeführt:    Lqr = (0,3 * A1) * v [km/h] + A2 [dBA] (3) FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 21

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