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VSS 6 2016

enge Zusammenarbeit zwischen ihren technischen Diensten und ihres Geomatikdienstes schrittweise eingeführt. Fazit Ausgehend von einer einzigen Datenerfassung mit einer ein- fachen und kostengünstigen Ausrüstung kann die Oberfläche von Strassenbelägen mit einem digitalen Oberflächenmodell (DOM) und einem Orthofoto mit einer 3D-Millimeterauflö- sung untersucht werden, das mit Zentimetergenauigkeit geografisch geortet wird. Ausgehend von diesen Basisdaten können die Zustandsverschlechterungen und die Verformun- gen der Fahrbahn dreidimensional quantifiziert und dann für Strassenabschnitte statistisch synthetisiert werden. Dank der Genauigkeit und der Objektivität der Daten sind Vergleiche zwischen verschiedenen Zeitabschnitten möglich. Ausgehend von diesen informationsreichen Daten kann dieses System sich durch Individualisierung jeder Art von Zustands- verschlechterung (Unterscheidung zwischen Kornausbruch, Rissbildung, Ablösung usw.) weiterentwickeln. Indem über die geometrischen Merkmale der Unebenheiten hinausge- gangen wird, kann jede Art von Zustandsverschlechterung je nach ihrer Schwere unterschiedlich klassifiziert und erfasst werden. So erhält man eine vollständige, objektive und vor allem reproduzierbare digitale Alternative zur optischen Fest- stellung. Diese Entwicklung wird den Begriff Oberflächen- beschaffenheit (Textur) umfassen, die dank einheitlicher Da- ten in Längsrichtung und Querrichtung eine Kartografierung der lokalen Variationen der Oberfläche einer Strasse ermög- lichen wird. Die vielen möglichen Anwendungen und die Weiterentwick- lungsfähigkeit dieses Systems sind ein wichtiger Beitrag der Geomatik für das Strassenwesen, indem ein Werkzeug zur Hilfe bei der Analyse und der Entscheidungsfindung mit mehreren geografischen und zeitlichen Massstäben bereitgestellt wird. données, des comparaisons entre différentes époques sont possibles. À partir de ces données riches en informations, ce système pourra continuer à se développer en individualisant chaque type de dégradation (différentiation entre perte de gravillon, fissure, désenrobage, etc.). En allant encore plus loin que des caractéristiques géométriques des aspérités, chaque type de dégradation pourra être classé et noté différemment en fonc- tion de sa gravité, offrant ainsi une alternative numérique intégrale, objective et surtout reproductible au relevé visuel. Ce développement intégrera la notion de caractéristiques de surface (texture) qui, grâce à des données uniformes longitu- dinalement et latéralement, permettra de cartographier les variations locales de la surface d’une chaussée. La multitude des applications possibles et la force d’évolution de ce système sont un apport majeur de la géomatique au domaine routier en lui mettant à disposition un outil d’aide à l’analyse et à la décision à échelles géographiques et tempo- relles multiples. Bibliographie [1] VSS, SN 640925b «Gestion de l’entretien des chaussées (GEC) Relevé d’état et appréciation en valeur d’indice», 2003. [2] VSS, SN 640925b (annexe) «Gestion de l’entretien des chaussées (GEC) Mode opératoire pour le relevé visuel d’état avec le catalogue des dégrada- tions», 2003. [3] VSS, SN 640926 «Gestion de l’entretien des chaussées (GEC) Relevé d’état visuel: indices individuels», 2005. [4] VSS, SN 640520a «Planéité, contrôle de la géométrie», 1977. [5] Kasser, M., Egels, Y., «Photogrammétrie numérique», Lavoisier, 2001. [6] Allaz, G., Kasser, M., «Auscultation de l’état de surface de revêtements rou- tiers par photogrammétrie automatisée», Géomatique Suisse, janvier 2016. [7] Allaz, G., Kasser, M., «Auscultation de l’état de surface de revêtements routiers par photogrammétrie automatisée», XYZ Association Française de Topographie, mars 2016. Anzeige CAS Fuss- und Radverkehr Erfahren Sie, was es braucht, um Fuss- und Radverkehrsanlagen erfolgreich zu planen: Im Kurs lernen Sie das Konzept der Netz- und Routenplanung mit Querungen und Knotenlösungen kennen und binden auch Veloparkierung und Veloverleihsysteme in Ihre Planung mit ein. Beginn 27. Oktober 2016 Studienort HSR Hochschule für Technik Rapperswil und Zürich Studiendauer 18 Kurstage von Oktober 2016 bis Februar 2017 Anmeldeschluss 31. August 2016 Auskünfte T+41 (0)55 222 47 56 raumentwicklung@hsr.ch Infoabend 15. August 2016 in Rapperswil Weitere Informationen und Anmeldung www.hsr.ch/fuss-radverkehr Profis haben nie ausgelernt. Informieren Sie sich jetzt. www.hsr.ch/fuss-radverkehr FUSS- UND RADVERKEHR WEITERBILDUNG AN DER HSR STRASSEUNDVERKEHRNR.6,JUNI2016 ROUTEETTRAFICNo 6,JUIN2016 Auskünfte T+41 (0)552224756

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