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VSS 6 2016

FORSCHUNG RECHERCHE 39 Zusammenfassungen der neu ­publizierten Forschungs­berichte An dieser Stelle veröffentlichen wir die Zusammen­- fassungen der neu erschienenen Forschungsberichte (teilweise ­gekürzt). Die einzelnen Forschungsberichte können Sie unter www.mobilityplatform.ch bestellen. Résumés de rapports de recherche nouvellement publiés Ci-après nous publions les résumés des rapports de ­recherche nouvellement parus (partiellement raccourcis). Vous pouvez commander les rapports de recherche sur www.mobilityplatform.ch. DE FORSCHUNGSBERICHT NR. 1560 Forschungspaket – Lärmarme Beläge innerorts EP 8: Akus­ tische Wirkung betrieblicher Reinigungsmassnahmen bei Iärmarmen Belägen Grolimund + Partner AG EMANUEL HAMMER, Dr. sc. ETH ERIK BÜHLMANN, Dipl. Geograf, Dipl. Akustiker SGA TONI ZIEGLER, Dipl. Natw. ETH Forschungsprojekt ASTRA 2013/003 auf Antrag des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) Auf mehreren Strassenabschnitten in der Schweiz liegen Beläge mit guten akustischen Eigenschaften: sogenannte lärmarme Beläge. Es ist bekannt, dass die akustischen Eigenschaften mit dem Der Schweizerische Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) mit Sitz in Zürich ist der Zusammenschluss von Fachleuten, Firmen und Institutionen, die sich mit der Planung und Projektierung, dem Betrieb und Unterhalt sowie der Nutzung und dem Rückbau von Verkehrsanlagen befassen. Der VSS erstellt und pflegt u.a. das Schweizer Normenwerk im Verkehrswesen. Die Direktion hat uns mit der Beset- zung folgender Kaderstelle beauftragt: Hauptaufgaben: • Erarbeitung der Forschungs- und Normungsstrategie des VSS. • Erstellung des Forschungs- und Normungsmehrjahrespro- grammes. • Fachliche Qualitätssicherung der Forschungsgesuche sowie der Normenredaktion. • Mitarbeit bei der Herausgabe des Normenwerks. • Teilnahme an Fachsitzungen und Vertretung in Drittorganisa- tionen. Anforderungsprofil: • Abgeschlossenes Studium als Bau- oder Verkehrsingenieur ETH/FH. • Kontaktfreudige, integrative Persönlichkeit, die es sich ge- wohnt ist, selbständig und speditiv zu arbeiten. • Redaktionelle Fähigkeiten von Vorteil. • Muttersprache: Deutsch. Gute Kenntnisse der englischen und französischen Sprache erwünscht, aber nicht Bedingung. Bewerbung: Ihre Bewerbung in digitalisierter Form senden Sie an: Bureau Logos AG Postfach 3001 Bern info@bureaulogos.ch Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Rolf Rütter, Senior Re- search Officer, +41 31 311 22 32 gerne zur Verfügung. Absolute Diskretion zugesichert. Bau- oder Verkehrsingenieur im Bereich Normen / Forschung (m/w) 80 — 100% Alter abnehmen. Mit diesem Forschungs­ projekt wurde die mögliche Verbesse­ rung der akustischen Wirkung durch die Anwendung verschiedener Reinigungs­ massnahmen getestet und quantifiziert. Eine möglichst grosse Bandbreite an Rei­ nigungsverfahren wurde getestet: Keh­ ren, Sprühbalken (Hochdruckreinigung) und Rotoplast (Hochdruckreinigung mit drehbarem Arm) jeweils mit anschlies­ sendem Absaugen. Das Ziel der Forschungsarbeit ist eine quantitative Bestimmung der Verbesse­ rung der akustischen Wirkung lärm­armer Strassenbeläge im Innerorts­bereich, wel­ che durch diese Reinigungsmassnah­ men erreicht werden können. Im Fokus stehen dabei einerseits die erreichbare Pegel­reduktion unmittelbar nach der Rei­ nigung sowie die akustische Dauerhaftig­ keit der Massnahmen. Hauptergebnisse der Studie sind belagstypspezifische Empfehlungen für den Reinigungsunter­ halt von leisen Strassenbelägen mit dem Ziel, die akustische Wirkung dieser Be­ läge dauerhaft zu verbessern. Für das Forschungsprojekt wurden je drei Teststrecken mit Grösstkorngrösse von 4 mm und 8 mm ausgewählt. Die Auswahl erfolgte aufgrund der Analyse der bei G+P AG vorhandenen Datenbank mit über 350 Belägen, deren akustischer Zustand über mehrere Jahre mit der CPX-Methode bestimmt wurde. Dabei wurde die aktu­ elle Messung mit der Erstmessung kurz nach Einbau verglichen. Bei der Auswahl der Strecken wurde darauf geachtet, dass die Beläge intakt waren und wenig bis keine Kornausbrüche aufweisen. Es wurde eine maximale Wirkung der Reinigungsverfahren auf die lärmredu­ zierenden Eigenschaften der Beläge von knapp 1 dB festgestellt. Auf 4-mm-Belä­ gen konnten sowohl mit den Reinigungs­ verfahren Rotoplast und Sprühbalken eine Wirkung bezüglich Luftströmungs­ eigenschaften und in geringerem Masse der Schallabsorptionseigenschaften er­ zielt werden. Auf 8-mm-Belägen ist das Sprühbalken-Verfahren am effektivsten, allerdings mit geringerer Wirkung im Vergleich zu den 4-mm-Belägen. Obwohl ein geringfügiger Reinigungs­ effekt bezüglich der lärmreduzierenden Eigenschaften erzielt werden konnte, war es nicht möglich, die genaue Lage des Schmutzeintrages im Porengefüge des Strassenbelages zu eruieren. Als Fo­ kus zukünftiger Forschungsanstrengun­ gen sollte die genaue Lage und die Eigen­ schaften des eingetragenen Schmutzes analysiert werden. Stellenmarkt search Officer, +41313112232 gerne zur Verfügung. Absolute

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