Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 6 2016

DE FR Innovative und multifunktionale Beläge für die Strasse der Zukunft Mit dem stark wachsenden Verkehrsauf- kommen, den immer höheren Achslasten und strengeren Vorschriften bezüglich Recyc- ling steigen auch die Anforderungen an die Strassenbeläge. Sie müssen vor allem dauer- haft sein und somit für möglichst tiefe Unter- haltskosten sorgen. In Zukunft jedoch sollen innovative Strassenbeläge multifunktional werden, also auch einen Nutzen haben, wenn niemand darauf fährt. Weltweit wurden in den letzten Monaten zahlreiche innovative Pro- jekte lanciert, von der Strasse aus recyceltem Kunststoff, über Beläge mit Fotovoltaik- Paneelen bis hin zu «selbstheilenden» Asphaltdecken. Wir stellen ihnen die jüngsten Innovationen vor und ordnen sie ein. Avec un volume de trafic en forte augmentation, une charge par essieu toujours plus élevée et des dispositions plus sévères en matière de recy- clage, les exigences vis-à-vis des revêtements routiers augmentent elles aussi. Ils doivent sur- tout être durables afin d’assurer des coûts d’en- tretien aussi faibles que possible. À l’avenir, des revêtements routiers innovants devront être multi- fonctionnels, c’est-à-dire avoir aussi une utilité quand personne ne les emprunte. De nombreux projets novateurs ont été lancés ces derniers mois à l’échelle mondiale, de la route en plas- tique recyclé aux enrobés qui «s’auto-réparent», en passant par les revêtements recouverts de panneaux photovoltaïques. Nous vous présentons les dernières innovations en les classifiant. Die Diskussionen im Strassen- und Ver- kehrswesen drehen sich in jüngster Zeit vor allem um die Mobilität der Zukunft, also um Themen wie Verkehrsfluss- optimierung, IT-gestützte Systeme, mul- timodale Transportketten, autonome Fahrzeuge usw. Etwas vergessen wird dabei, dass auch die Mobilität der Zukunft eine Infrastruktur braucht. Zentral sind dabei die Strassenbeläge. «Dabei müs- sen wir endlich wegkommen vom reinen Denken, dass der Belag nur für den Verkehr gebraucht wird», fordert Professor Manfred Partl, Abteilungsleiter Strassenbau/Abdichtungen bei der Empa in Dübendorf. Die Strasse der Zukunft brauche Ces derniers tems, les discussions dans le domaine de la route et des transports tournent surtout autour de la mobilité du futur, c’est-à-dire autour de sujets comme l’optimisation du flux de trafic, les systèmes informatisés, les chaînes de transport multimodales, les véhicules au- tonomes, etc. Mais on oublie souvent que la mobilité du futur a aussi besoin d’une infrastructure. En l’occurrence, les revê- tements routiers jouent un rôle central. «Nous devons enfin cesser de penser que le revêtement ne sert qu’à la circulation», demande le Professeur Manfred Partl, directeur du laboratoire Construction routière/Étanchéités à l’Empa, à Dübendorf. VON ROLF LEEB Geschäftsführer media&more GmbH, Kommunikationsberatung, Zürich, Verantwortlich für die Redaktion von «Strasse und Verkehr» Des revêtements multifonctionnels et innovants pour la route du futur THEMA THÈME6 STRASSEUNDVERKEHRNR.6,JUNI2016 ROUTEETTRAFICNo 6,JUIN2016

Seitenübersicht